Get your Shrimp here

Wasseraufbereitung mit Torf

L.D.

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
305
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
3.134
Hallo,
hätte was Fragen zum aufbereiten von Wasser mit Torf.
Habe mir nämlich gestern mal Torf (Hochmoor / mäßig zersetzt) gekauft und testweise mal 6g auf 600ml getan.

Nach 10Stunden folgendes Ergebniss:
Leitwert von 137 auf 83
PH von 8 / 7,5 auf 5,5
KH von 3 auf 0-1
Ein Po4 Test ergab +1,5mg/l
Das Wasser ansich ist noch klar (ohne braun/gelbstich).

Wie lange läßt man den Torf nun drin und wie weit kriegt man damit den Leitwert maximal gesenkt?
Falls sich der Leitwert damit noch weiter senken läßt, sollte man dann bestimmte Salze/Spurenelemente wieder ergänzend hinzufügen?

Das Torfwasser ansich wollte ich später in 5L Gebinde abfüllen und zum WW nehmen. Nur wie lange kann man das Torfwasser überhaupt später in Kanistern lagern und bleibt der PH auch bei längerer Lagerung so? Was mich auch beschäftigt ist die Sache mit den kleinen "TorfKrümmeln", wie macht ihr es um Wasser möglichst ohne Schwebeteilchen zu erhalten?

grüße olaf
 
Zurück
Oben