Get your Shrimp here

Wasseraufbereiter

bluemel

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
47
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.139
Welchen Wasseraufbereiter benutzt ihr und mischt ihr es bei JEDEM Wasserwechsel mit rein?
LG
 
Ich nutze gar keine Aufbereiter, habe aber auch nagelneue Wasserleitungen hier im Haus (Kunststoff).
 
Hallo,
Ich benutze ebenfalls keine Wasseraufbereiter

Grüßle Melanie
 
Ich nutze Easy Life flüssiges Filtermedium.
Nicht beim Wasserwechsel. Einfach immer Samstags abends.

Weil es noch andere gute Eigenschaften hat.
 
Hi

also da wir Kupferleitungen haben benutze ich Biotopol C,ein Tag vorm Wasserwechsel setze ich 2 10l Eimer an.Habe es einmal beim neu aufsetzen einer Schneckenvase nicht getan und Zack waren die PHS hinüber.Kann Biotopol C von JBL sehr empfehlen^^
 
Hi,

Zunächst ist es wichtig erstmal zu Wissen, welche Bewohner du hast. Dann ist es noch wichtig hast du Kupfer Rohre oder normale Wasserleitungen. Wie hoch ist der Kupfer Wert im wasser, wenn welcher voranden sein sollte??
Wenn wir das wissen, kann man eine Prognose abgeben ob es Nötig ist einen Wasser aufbereiter zu nutzen.
 
Selbst ohne Kupferrohre kann es ab und zu sein das die Stadtwercke ab und zu Chlor in die Leitungen Pumpen .Ebenso fügt Biotopol Mineralien dem Wasser zu ,welche die Panzerbildung unterstützen,auch ein Vitamin - B Komplex,Pflanzenstoffe und Kolloide werden dem Wasser hinzugefügt und es macht enthaltenes Eisen Pflanzenberfügbar!
Also eine menge Gründe für mich es zu verwenden ^^
 
Selbst ohne Kupferrohre kann es ab und zu sein das die Stadtwercke ab und zu Chlor in die Leitungen Pumpen .Ebenso fügt Biotopol Mineralien dem Wasser zu ,welche die Panzerbildung unterstützen,auch ein Vitamin - B Komplex,Pflanzenstoffe und Kolloide werden dem Wasser hinzugefügt und es macht enthaltenes Eisen Pflanzenberfügbar!
Also eine menge Gründe für mich es zu verwenden ^^

Das sind für mich Absolut keine Gründe, mein Wasser mit irgendeinem Aufbereiter zu Panschen. Selbst wenn Kupfer vorhanden wäre in geringen Mengen, würde ich mein Wasser nicht mit aufbereiter oder sonstigen Zeugs Mischen.
 
Der eine macht's so der andre so,nenn mir doch den einmal Gründe dagegen ?
 
Ich sage dazu nur folgendes, alles andere bleibt einem selbst überlassen:

es wird da einfach zuviel Versprochen und was weiss dann ich nicht alles binden soll chlor und so weiter.
In einem gut laufenden becken braucht man das nicht.
Die Herstellen versprechen alles, aber ob sie es halten können bleibt jedem selbst überlassen.
Das einzige was ins becken kommt ist CO² damit die pflanzen wachsen und wenn die pfanzen wachsen. Jede woche ein wasserwechsel von etwa 50% und der rest spielt sich ein.
je mehr man ins wasser gibt desto mehr kann man auch falsch machen.
Ich hatte noch nie Ausfälle, weil ich dieses Zeugs einfach nicht nehme und ich habe meine Garnelen jetzt seid knapp 3Jahren und ich halte und Ziehe einfache Arten sowie auch Anfällige Garnelen.
 
Ich nutze keine aufbereiter, da die meisten auch mikronaehrstoffe abbinden und so pflanzenduenger teuer verschwendet wird. Ich habe kupferohre. Ich lasse vor dem tww etwas wasser ablaufen und zapfe nur kühles wasser. Seit den nunmehr 8jahren Garnelenhaltung gab es nie probleme. Das wasser lasse ich ins becken plätschern, dabei verfliegt eventuell zugesetztes chlor. Bei starker chlorbelastung kann das wasser auch mit aufbereiter nicht einfach verwendet werden.man muss dann viel höher dosieren. In meinen Augen kann man sein geld besser in ein gescheites Düngekonzept investieren. Da hat man optisch wenigstens was von. Aufbereiter sind fast immer nur für die psyche im einsatz. Kaum einer hat tatsächlich schädliche Konzentrationen im leitungswasser. Das manche ihn sogar ins osmosewasser kippen ist dann noch die Krönung.
 
Den haste Glück und gutes Wasser ist aber nicht bei jedem so,also kannst du das nicht Pauschalisieren.Ein gut laufendes Becken hat nix mit Schadstoffen aus der Leitung zu tun und grundsätzlich finde ich es falsch jemandem von einem Wasseraufbereiter abzuraten.Schaden kann es auf jeden Fall nicht Wasseraufbereiter zu nutzen.Klar wollen die Firmen verkaufen,glaube aber nicht das JBL einen Wasseraufbereiter verkauft deinem Becken schaden tut.Immer diese Gegner von ich kippe nie was ins Wasser ^^ Is klar du hattest nie Ausfälle weil du keinen Wasseraufbereiter nimmst was sind das für seltsame Aussagen .......:banghead:

Edit: Damit sie keinen Dünger binden sollte man das Wechselwasser einige Zeit vorher mit dem Aufbereiter behandeln bevor man ihn ins Becken gibt.

Der eine hat eben diese der andre solche Ansichten was einen Wasseraufbereiter angeht^^

Ich geh pennen gute Nacht
 
Deine aussage ist grundlegend falsch. Ein aufbereiter schadet immer dann wenn er seinen reaktionspartner namentlich schädliches chlor oder kupfer nicht findet. Er bindet sich dann mit ersatzstoffen. Das sind zum einen mikronaehrstoffe und zum anderen zellbestandteile von pflanzen und tieren. Der häufigste schaden sind aber Löcher im Geldbeutel. Ich kenne keinen erfahrenen Aquarianer der aufbereiter beim wöchentlichen tww anwedet. Nach krankheitsbehandlungen ist das was anderes.
 
Krankheitsbehandlung?Ein Wasseraufbereiter binden doch keine Medikamente?
Wen sie hier (wohne in einer Großstadt )die Leitungen Chloren, riecht das Leitungswasser wie ein Schwimmbad nach einer Behandlung mit Biotopol C ,ist der Geruch am nächsten Tag verschwunden .Wen es nich gebunden wird scheint sich das Chlor ja von alleine zu verflüchtigen.

edit:Wechsel Wasser wird im geschloßenen Behälter aufbewahrt
 
In vielen Medikamenten ist aber Kupfer. Chlor verflüchtigt sich sehr schnell, weshalb es im schwimmbad ja auch ständig zugesetzt werden muss. Nach einem tag abstehen, sollte es verflogen sein. Kommt chlor oft vor bei dir? In Deutschland ist das Leitungswasser anders als in den USA normalerweise nicht gechlort! Chlort ggf. deine Hausverwaltung gegen Legionellen?
 
Das mit dem chloren wegen Legionellen könnte sein,hatten letztes Jähr 2 mal Legionellenwarnungen für unserer Siedlung.
 
Zurück
Oben