Get your Shrimp here

Wasser zurechtpanschen mit Regenwasser

Traurige Nachricht: Fast alle Bienen haben sich innerhalb von drei Tagen ins Nirwana verabschiedet! Nur eine schwarz-weiße (Pinto?) ist noch da. Das heißt: Neun wunderbare, großen Nelen fehlen mir ganz arg! *schluchz, heul*

Viele Wochen lang haben sie sich und mich erfreut, dann waren sie weg. Ist es möglich, dass sie - während meiner Abwesenheit von 8 Tagen - mir den versäumten WW verübelt haben? Einen anderen Grund kann es nicht geben. Die anderen, Neo-Nelen, sind alle fit, wie immer.

Ich gebe es jetzt auf, mich intensiv um das AQ zu kümmern: Den Neos geht es gut, das Becken läuft - jedenfalls für sie - stabil, und ich werde es wohl halten wie die Bienen: Ich verabschiede mich...
 
Oh, das tut mir sehr leid...
Wenn sie doch schon so groß waren? Waren sie dann vielleicht einfach überaltert?
Das kann doch nicht sein, das es nur an einem fehenden Wasserwechsel lag?
VG Monika
 
Oh nein, das tut mir leid! :(

Wie hast du in den 8 Tagen für Futter gesorgt? War vielleicht zB Nitrit einfach zu hoch?

Ich gebe es jetzt auf, mich intensiv um das AQ zu kümmern: Den Neos geht es gut, das Becken läuft - jedenfalls für sie - stabil, und ich werde es wohl halten wie die Bienen: Ich verabschiede mich...
Was meinst du damit?
 
Das kann doch nicht sein, das es nur an einem fehenden Wasserwechsel lag?

Darf ich an die von Trudel genannten Wasserwerte erinnern:

20220604_111853.jpg


Wenn man vom "meet their needs" so weit weg ist, wird das Konsequenzen haben.
Die Frage war nicht, ob die Tiere schaden nehmen, sondern lediglich wann.

Ein saures Millieu wirkt keimtötend - ein alkalisches nicht.
Die Tiere kommen aus Bächen (=ständiger Wasseraustausch) - sie sind also in der Natur doppelt keimarm unterwegs.

Da reicht unter Umständen das Verenden eines Tieres um die Abwärtsspirale auszulösen ...

VG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs befürchtet, dass es genau so kommen musste. Leider ein sehr typisches Ergebnis des 1000. Versuchs, Bienen wider besseren Wissens in ungeeigneten Werten zu halten.
Ich glaubte einst auch, das in wildester Sturm- und Drangzeit besser zu können als alle anderen, und habe mit vielen Garnelenleben für die Erkenntnis bezahlt, dass ich das Rad nicht neu erfinden kann und besser mal Wissen und Erfahrung der alten Hasen berücksichtigt hätte. Hätte hätte. Man könnte sagen, Lehrgeld bezahlt, liebe Trudel, wie so viele von uns, in einem Experiment, dessen Ende abzusehen war.
 
Ja, ich gebe zu, dass ich zu naiv war, um die Komplexität mit Bienen zu verstehen oder zu akzeptieren: Ich habe mich einfach von ihrer Schönheit blenden lassen und auch von den Angaben der Verkäufer...

Ja, ich habe gelernt und verstanden, dass Garnelenhaltung nicht so furchtbar einfach ist wie die Guppys in meiner Jugend...

Ja, ich habe Eure Warnungen ignoriert und verdiene Eure Bemerkungen... Trotzdem danke ich Euch für das Beileid.

Nein: Während meiner Abwesenheit wurde so gefüttert wie immer; es kann nur am Wasser gelegen haben wie @Brackiefan wohl richtig bemerkt hatte.

Ja, @Spielkind. ich denke daran. es wie meine Bienen zu tun: mich zu verabschieden. Aus diesem Forum nämlich. Offenbar bin ich nicht belehrbar... Es geht hier nicht um rund 50 Euro, sondern um Leben, das ich unbedacht und leichtsinnig aufs Spiel gesetzt habe... Das tut sehr weh. Ich sitze vor dem Becken und sehe immer wieder geistig die Bienchen herum tollen, die sich doch ach so wohl gefühlt hatten! Das ist fast so, als wenn sich mein Kater aus dem Leben geschlichen hätte... Ich weiß, eigentlich nicht vergleichbar, aber dennoch...

Ich lasse das AQ, wie es jetzt ist. Eine Neuerung gibt es aber: Da sich mein Pat Mini verabschiedet hat, dem ich ja einen richtig großen Schwamm spendiert hatte, habe ich mich für den Außenfilter Eden 501 entschieden: Zwei-Kammer-System, im Gegensatz zu anderen Außenfiltern noch moderat in der Durchflussleistung, die ich noch mittels eine Schlauchklemme weiter gedrosselt habe. Toller Effekt nebenbei: Im Becken ist enorm viel mehr Platz, was auch optisch sehr viel ausmacht, gerade in einer solch kleinen 30er-Pfütze wie meiner.

Trotzdem bin ich sehr traurig.
 
mich zu verabschieden. Aus diesem Forum nämlich.
schade, daß Du gehst.
Ich hoffe es ist nur für eine Überwindungszeit des Verlustes.
Ich hoffe, daß Deine Neos Dir weiter Freude bereiten.
Ich hoffe, daß es Dich irgendwann wieder juckt. ;)

Offenbar bin ich nicht belehrbar...
So unbelehrbar bist Du doch gar nicht, ... Bekenntnis erfordert Mut und den hast Du gezeigt und Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. ;)

habe ich mich für den Außenfilter Eden 501 entschieden: Zwei-Kammer-System, im Gegensatz zu anderen Außenfiltern noch moderat in der Durchflussleistung,
Magst Du mir noch die Nennleistung des Durchflusses l/h verraten und die Marke?

@Trudel , vielleicht lesen wir in späterer Zeit hier wieder von einander. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein saures Millieu wirkt keimtötend - ein alkalisches nicht.
Das verstehe ich jetzt nicht. Salzwasser und Seife gelten als alkalische Keimtöter. Allerdings ist alkalisches oder hartes Wasser anfällig für Amoniak .
 
Hei, ich weiß nicht, ob das der alleinige Grund ist. Sie haben nunmal das Bedürfniss, in so weichem, sauerm Wasser zu leben.
Sie können zwar überleben, und optisch gesund wirken, aber perfekt ist es nunmal nicht...
Das geht eine Weile gut, und dann ist es halt vorbei. Meistens merkt man es, das es keinen Nachwuchs gibt, oder er nicht durchkommt.
Beate machts auch richtig...immer rechtzeitig die Becken neu machen, damit das dauerhaft weiter läuft...
VG Monika
 
@Trudel
Aber warum dann verabschieden? So, du hast Mist gebaut. Jetzt bist du traurig. Okay. Ich glaube, das haben die meisten von uns hinter sich (ich inklusive). Dann lernst man daraus.
Und erfreu dich jetzt an deinen Neos. Nur weil Tiere "einfacher" sind, sind sie ja nicht weniger schön oder wertvoll.
 
Also kann ich schon nachvollziehen...
Grad am Anfang, als ich mit Hochzuchtgarnelen angefangen habe, habe ich ziemlich vielen zusehen müssen, wie sie in die ewigen Garnelengründe entfleucht sind..es war immer das selbe...Sowie ein Becken zu alt geworden ist, sind sie umgefallen. Und wenn ich sie in Alte Becken rein hab..also alles was älter als 1-2Jahre war..auch..das geht einfach nicht..zumindest bei mir nicht.
Ich hasse diese Schläge in die Magengrube, aber aufgeben mag ich deswegen trotzdem nicht...
Ich tu mein Bestes und mittlerweile klappt es auch ganz gut, wenn ich mich an alles halte.
VG Monika
 
Ja, ihr habt recht: warum gleich abhauen? Es gibt ja noch viel zu lesen und sicher bald mal wieder die ein oder andere Frage... Auch habe ich noch zwei Crazy Neos, die ich noch vorstellen will! ;-)
Ins Schneckenhaus zurück ziehen war noch nie gut... Danke für eure Anteilnahmen und Ermunterungen! :-)

@Katzenfische
Deine Frage zum Filter beantworte ich in dem Thread, den ich mal aufgemacht hatte: Filterfrage!
 
Grad am Anfang, als ich mit Hochzuchtgarnelen angefangen habe, habe ich ziemlich vielen zusehen müssen, wie sie in die ewigen Garnelengründe entfleucht sind..es war immer das selbe...Sowie ein Becken zu alt geworden ist, sind sie umgefallen. Und wenn ich sie in Alte Becken rein hab..also alles was älter als 1-2Jahre war..auch..das geht einfach nicht..zumindest bei mir nicht.
Wie funktioniert bei Dir "neu machen"?
- Komplette Hardware, Steine, Holz, Soil und Pflanzen neu oder
- nur Soil neu und Steine und Holz abwaschen / abbürsten und Pflanzen wieder verwenden?

Deine Frage zum Filter beantworte ich in dem Thread, den ich mal aufgemacht hatte: Filterfrage!
Danke für das Stelle zeigen. 300 l/h ist wie bei der kleinen Kreiselpumpe von Eheim, da hab ich dann ein geistiges Format vor mir.
-------------------------------------------
oh Entschuldigung, wir sind ja hier in "Regenwasser zurechtpanschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist das Thema beendet: Mit Regenwasser panschen scheint so, als würde man einen puren Bio-Tomatensaft mit Tonic strecken wollen... Krass zwar, dieses Beispiel, aber es gilt ja nur das Prinzip als solches. Dennoch: Wer hier neue Ideen hat, her damit! :-)
 
Wie funktioniert bei Dir "neu machen"?
Hei, da dreht es sich eigentlich nur um Boden und Filter. Das sind die Bakteriengräber, wo etwas schief laufen kann.

Hier, lies mal und halte an der Stelle, wo es um Schwefelwasserstoff geht, inne...ich weiß nicht genau, was es ist..aber es hängt damit zusammen. Irgendwelche Vorgänge, die sich in älteren Becken einstellen, vertragen Hochzuchtgarnelen überhaupt nicht. Ich vermute, das es diese Bakterien oder ähnliche sind. Das hängt mit Sauerstoff in den Substraten und zu vielen, in dem Fall falschen Bakterien zusammen.
Wenn man Boden und Filtermaterial entfernt, wird das alles auf Null gesetzt. Auch den Boden möglichst dünn zu halten, also nur etwa 5mm verhindert diese Vorgänge, weil in Sauerstoffreichem Substrat eben diese Bakterien nicht leben können oder wollen. Das was für Fische und Neocaridina gut und gewollt ist, ist für Hochzuchtgarnelen tödlich.

https://www.drta-archiv.de/nitrat/#:~:text=Wie wird Nitrat im Aquarium abgebaut: 1 Pflanzen,B. Mattenfilter bauen unter bestimmten Bedingungen Nitrat ab.

VG Monika
 
Hei, ich weiß nicht, ob das der alleinige Grund ist. Sie haben nunmal das Bedürfniss, in so weichem, sauerm Wasser zu leben.
Sie können zwar überleben, und optisch gesund wirken, aber perfekt ist es nunmal nicht...
Das geht eine Weile gut, und dann ist es halt vorbei. Meistens merkt man es, das es keinen Nachwuchs gibt, oder er nicht durchkommt.
Beate machts auch richtig...immer rechtzeitig die Becken neu machen, damit das dauerhaft weiter läuft...
VG Monika

Darum sage ich ja auch, halten / umgewöhnen ist möglich. Auch mit Taiwanern. Aber nach 1-2 Jahren sterben die aus und es gibt keinen Nachwuchs. Den hatte ich zwar aber er hat nie überlebt. Die einzige Ausnahme waren meine Bienengarnelen als ich noch in Ostfriesland lebte (Weichwasser wie hier). Die haben sich massiv vermehrt aber es waren keine Hochzuchttiere.

Die Taiwaner und Bees mögen insbesondere sauberes, oft gewechseltes Wasser. So 50 - 75 % pro Woche sind bei mir der Standard. Zu viel kann man eigentlich nicht wechseln, sofern man Osmosewasser hat. Entsprechend vermehren die sich dann auch.

Andersherum gedeihen Neocaridina in diesem Wasser nicht optimal, die Alttiere scheinen mittlerweile tot zu sein, der Nachwuchs scheint sich aber den Wasserwerten anzupassen. Neocaridina mögen es generell ja eher hart. Zumindest hält sich der Bestand bzw. hat er sich im anderen Becken schon deutlich vergrößert. Man muss auch immer bedenken dass ausgewachsene Garnelen meist nur noch etwa ein Jahr leben. Mehr als zwei Jahre sind selten. Darum sollte man auch immer nur Jungtiere (1cm) verkaufen und bei der Anschaffung auch solche bevorzugen.

Wo wir hier gerade beim Thema Regenwasser sind, kann man die im Sommer in die Regentonne setzen? Ich habe so etwas des Öfteren gelesen genauso wie bei Teichgarnelen. Ich hatte auch mal überlegt so eine Art Zimmerspringbrunnen mit Moos und Garnelen zu bauen. Die Pumpe müsste garnelensicher sein, dann dürfte das aber eigentlich wie ein Aquarium sein.
 
Hei, klar, warum solltest Du sie nicht in eine Regentonne setzen können?
Ich hab auch den Plan, mit einen Weichwasserkübel zu machen. Mit Utricularia Graminifolia:thumbup:
Aber mir fehlen dazu die CR oder Ringelsocken, die ich dafür planen würde...5mm Soil rein, mit Bienenwasser auffüllen..etwas Moos, paar Bucen...und go. Das ginge auch gut mit Ringelhechlingen..vielleicht nehm ich auch die solange, bis ich die passenden Garnelen gefunden habe. Suche einen fitten Stamm. Keine Weicheier...

Ich hatte auch mal überlegt so eine Art Zimmerspringbrunnen mit Moos und Garnelen zu bauen.
Draußen haben Pumpen in jeder Form den Nachteil, das sie die Temperaturschichtung in einem Gefäß durchmischen.
Unten drin ist es deutlich kühler als an der Oberfläche. So können die Tiere raussuchen, wo sie sich gerne aufhalten möchten.
An Tagen mit Moderatem Wetter ist das nicht so wichtig, aber an sehr heißen und sehr kühlen Tagen ist das schlecht.
Der Wind bewegt die Oberfläche normal genug. Ich stelle oft so Hüttenkäsebecher mit großer Grundfläche auf die Oberfläche..der Wind treibt sie hin und her und dabei rühren sie etwas. Das geht auch in Wasserfloheimern ganz gut.
VG Monika
 
Zurück
Oben