Get your Shrimp here

Wasser "wärmen" ohne Heizer

Trine

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
268
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
8.643
Hallo,
ich suche Tipps, wie ich die Wassertemperatur meines Aquas ohne Heizer etwas steigern kann. Das Becken steht bei mir im Zimmer, wo auch die Heizung an ist. Momentan sind hier 18 Grad drin, das Thermometer im Wasser zeigt nur noch 16 Grad an, was ich dann doch etwas frisch finde. :D
Da das Becken in der Ecke zwischen zwei Fenstern steht und es da sehr zieht, vermute ich dass die Kühle daher kommt.
Was kann ich machen? Einen Heizer möchte ich nicht so gerne, da ich schon oft gelesen habe dass die sich selbstständig machen und das Wasser kocht. Außerdem hab ich keine Steckdose mehr frei. Würde es was bringen, z. B. dünne Styroporplatten an den Seiten anzubringen?
 
Styropor macht ja nicht warm. Dann müsstest du alle Seiten einpacken um das Becken weniger schnell kalt werden zu lassen. Da das Becken aber schon kalt ist bringt dir das nichts.

Um das Becken zu wärmen musst du auf irgendeine Weise Energie zuführen.

Das was du gelesen hast ist übrigens ziemlicher Quatsch. Falls ein Heizer ausfällt was er in 99% der Fälle nicht tut, kocht er das Wasser nicht. Wenn du nen 25-50 W Heizer in deinem sagen wir mal 50 Liter Becken hast, wird die Temperatur nie höher als sagen wir mal 30 Grad. Das Becken gibt ja auch wieder Energie an dein Zimmer ab.

Wichtig wäre zu wissen wie groß dein Becken ist und was du für Garnelen hast.
Schlimm für die Garnelen sind 16 Grad auch nicht, die vermehren sich bloß nicht, was sie im Winter aber eh manchmal nicht tun.
Mit dem richtigen Heizer kochst du gar nichts,falls er im unwahrscheinlichen Fall kaputt geht, es sei denn du baust nen 300 Watt Heizstab in ein 20 Liter Becken. Der passt aber auch von der größe nicht rein.

Grüße Andi
 
Hi,

ich heize momentan 12 Becken, indem die Membranpumpe, welche die Filter betreibt, im Heizungskeller steht. Dadurch hab ich die Abwärme des Heizkessels direkt in den Becken. So sind die Becken 3° wärmer als Zimmertemperatur. Im Sommer steck ich die Pumpe natürlich um, dann steht sie im kalten Kämmerlein im Keller.

Ansonsten heizt ein elektrischer Filter immer ein wenig. Auch die Beleuchtung tut ihre Sache. Wenn man die Oberflächenbewegung reduziert, verdunstet weniger Wasser, welches beim verdunsten leicht kühlt. Allerdings ist dann auch weniger Oberflächen-Gasaustausch.
Was es neuerdings gibt sind LED Beleuchtungen, die Mittels dem Aquarienwassers gekühlt werden und somit das Becken heizen. Allerdings sau teuer, außer man baut es sich selbst.
 
huhu,

ohne energie keine wärme. sei es abwärme, sonne oder energie die durch geräte in wärme umgesetzt wird.

ich nutze dafür gerne bei den 54l becken die beleuchtung, indem ich die standardabdeckung (1 x 15 watt) mit einer zweiten 15 watt leuchte ausrichte. hat den vorteil, dass die pflanzen mehr licht haben und ich keine heizung benötige.

styropor und co vermindert lediglich die abgabe von wärme, hält allerdings auch die kälte länger fest.
 
Ev. die Fenster mit einem Dichtungsband abdichten und etwas von dem kalten Zug damit mindern?

(wäre zumindest eine Überlegung wert, falls es nicht schon getan wurde)
 
Hi,

ich heize momentan 12 Becken, indem die Membranpumpe, welche die Filter betreibt, im Heizungskeller steht. Dadurch hab ich die Abwärme des Heizkessels direkt in den Becken. So sind die Becken 3° wärmer als Zimmertemperatur. Im Sommer steck ich die Pumpe natürlich um, dann steht sie im kalten Kämmerlein im Keller.

Das ist ja eine saubere Lösung!
 
Moin,
wie wärs mit dicken Kieselsteinen, die Du im Nudelwasser aufheizt und dann ins becken wirfst?

Du wirst da wohl keine Lösung finden. Wenn Du das Becken jedoch ohne Energiezufuhr aufgeheizt bekommst wäre Dir der Nobelpreis für das Perpetuum mobile sicher.

Meine drei Meinungen:
- so lassen, nützt den Tieren eher als es ihnen Schadet, solange Du nicht tiefer als 14Grad kommst
- Becken beheizen
- Raum beheizen

Habe lange Zeit meine Becken im Winter bei etwa 14Grad betrieben, Es gab während der Winterzeit zwar keine Vermehrung, aber meine Tiere waren dafür äusserst robust. Mittlerweile hängt im Keller ein kleiner Heizkörper, der den Raum auf etwa 18Grad bringt. Da gibts dann sogar Nachwuchs ;)
 
Hm, ja ok, Physik und dergleichen war noch nie mein Ding. :D
Es handelt sich um ein 60er Becken, wo RF und Panda-Welse drin sind. Also nichts doll empfindliches. Das Becken ist auch oben offen, die Lampen geben kaum Wärme ab.
Hab halt nur einen Schreck bekommen, dass es jetzt sooo kalt ist.
Das Zimmer wird ja beheizt, nur dank der alten zugigen Fenster kommt doch immer Kälte rein.
Naja, mal schauen, wies wird. Momentan scheinen sich die Tiere da noch nicht so dran zu stören.
Danke! :thumbsup:
 
Hi,
naja, nix doll empfindliches würd ich jetzt so nicht sagen.
Shrimps haben in ihrem Heimathabitat Wintertemperaturen bis 14Grad runter. Corys hingegen brauchen Temperaturen jeseits der 20 Grad.
Da wird Dir wohl nichts übrig bleiben als zu heizen.
 
Hallo Ann Katrin,

Deinen Welsen zuliebe solltest Du doch bitte mal einkaufen gehen. Eine Verteilersteckdose kostet nicht die Welt... und ein regelbarer Heizstab (minimum 50 Watt bei 60 Liter) macht Dich hoffentlich auch nicht arm, aber die Fische werden es Dir danken. Meine Corydoras haben 24 bzw. 25 Grad in ihren Becken.
In meinem großen Aquarium habe ich eine Fußbodenheizung und ordentlich Beleuchtung drin, da springt der Heizstab selten an... allerdings ist es auch kein offenes Becken, so verliert sich die Wärme nicht so schnell.

In ein laufendes Becken eine Fußbodenheizung nachzurüsten, ist ziemlich viel Arbeit... aber eine Idee wert, weil sie weniger Strom verbraucht, als ein Heizstab und dennoch rund 4 Grad über Raumtemperatur heizt. Ob sie das bei einem offenen Becken auch schafft, weiß ich leider nicht... der Heizstab schafft es aber bestimmt.

Gib Dir mal nen Ruck - Du kannst Dir einen dicken Pullover anziehen oder eine Wolldecke mit aufs Sofa nehmen, Deine Tiere haben diese Option jedoch nicht.

LG
Tanja
 
Hallo!

Ich habe es tatsächlich schonmal erlebt, dass die Fische "gekocht" wurden... Allerdings war in dem Aquarium ein sehr alter Heizer drin. Das war in einer Schule. Ich habe da als Werkstudientin die Tiere und Aquarien betreut. Die Schule wollte möglichst wenig Geld ausgeben und daher gab es des öfteren aus einem Zooladen in der Nachbarschaft Zubehör, welches der Zooladen der Schule geschenkt hat... alt aber noch funktionstüchtig... so auch der Heizer im Guppy-Aquarium...zusätzlich war der Heizer viel stark für das Aquaium... Naja, eines Tages hat der Hausmeister bei mir angerufen und gesagt, dass ich schnell kommen soll, weil fast alle Guppys tot wären... Das Wasser war eine sehr warme Brühe, deutlich über 30°C... das konnten selbst Guppys nicht mehr ab...

Aber, wenn man keine Uralt-Heizer verwendet, sollte sowas hoffentlich nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist das letztes Jahr mit nem Neoheater passiert. Der soll zwar eigentlich so ne Sicherung drin haben, aber Pustekuchen. War leider eh schon sehr warm, da Sommer und ich habs zu spät geschnallt. Hab mich noch 1 Tag gewundert, dass die Garnelen so ruhig sind. Beim Blick aufs Thermometer warens dann 33 oder 34 Grad. In den Wochen danach sind mir dann 90% des Besatzes eingegangen, jeden Tag 10 oder 20 garnelen rausgefischt.
Naja mittlerweile eben auch ohne Heizer und das Becken ist wieder voll. Ich mach nun immer spaß und sag ich hab dafür jetzt nen hitzeresistenten Stamm gezogen...
In dem Becken gehts trotz sparsamem Heizen aber ganz gut dank Abdeckung und T8 Beleuchtung. Bin aber mal gespannt wie das wird beim neuen Becken mit LED und ohne Abdeckung...
 
Hallo,

man sollte nun hier aber nicht über defekte, bzw zu stark heizende Regelheizer diskutieren, das kann zwar schonmal vorkommen, ist aber eher selten der Fall...
Ann Katrin sollte sich wie schon beschrieben eine Mehrfachsteckdose und einen für ihre Beckengröße angemessenen Regelheizer kaufen, damit sie ihre Aquarieninsassen auch artgerecht pflegen kann.
Wenn sie dies nicht tut, sollte sie drüber nachdenken, die Corys abzugeben.
 
Hi,

wenn der Heizer defekt ist, werden die Tiere zwar nicht gekocht. Ihnen kann aber dennoch zu warm werden. Ich habe es bereits zweimal gehabt in einem 30l und 20l Becken jeweils mit einem 25W Heizer. Im 20l Becken hatte ich 36° Grad. War nicht lustig. Da ich diesen Heizer Typ in allen 4 Becken hatte, habe ich mal etwas gegoogelt und festgestellt das viele mit diesem Modell das gleiche Probleme hatten.

Besonders Heizer mit Bimetallschalter kann sowas vorkommen. Bei elektronisch geregelten Heizern kommt sowas kaum vor.

Ich habe meine vier Heizer entsorgt und fleissig gegoogelt. Dabei bin ich auf die Tetra ProLine Heizer aufmerksam geworden die auch erst recht neu auf dem Markt sind. Diese sind Bruchsicher, und haben "ZWEI" Temperatursensoren.
Ich habe diese nun in allen Becken und bin sehr zufrieden. Ich habe bisher im Netz auch noch nichts negatives über diese Heizer gelesen.
Also ich würde dir einen Heizer "wärmstens" empfehlen.

Zum Thema Styropur. Das kann durchaus 2-4 Grad bringen. Wenn es dich optisch nicht stört, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Auch wenn die Temparutur jetzt schon runter ist. Durch die zusätzliche Isolation senkst du den Energieverlust und die Heizkosten.

Was auch ne menge bringt ist wenn das Aquarium nicht neben/an einer Aussenwand steht. Ich habe einen 10l Cube als Quarantänebecken unbeheizt auf dem Fussboden mit 2cm Abstand zur aussenwand stehen gehabt. Da hatten mich die 12° Wassertemperatur doch sehr überrascht.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man sollte nun hier aber nicht über defekte, bzw zu stark heizende Regelheizer diskutieren, das kann zwar schonmal vorkommen, ist aber eher selten der Fall...

Naja, da Ann Katrin aus genau dem Grund unsicher ist, ob sie einen Heizer haben möchte (bzw. sogar geschrieben hat, dass sie genau darum keinen Heizer möchte), finde ich das schon relevant und habe es daher hier geschrieben.
 
Hallo,

dann solltest du deinen Besatz aber auch anpassen, und die Tiere nicht bei widrigen Bedingungen halten.
Natürlich liest man das oft, dass so etwas passiert, denn wer diskutiert über einen Heizer, der regulär seine Arbeit verrichtet? ;)
 
Hallo und danke für eure Antworten!
Hab mir dazu Gedanken gemacht und werde mir dann den Pandas zuliebe einen Heizer kaufen. Das Thermometer kann ich dann ja im Auge behalten und hoffentlich rechtzeitig eingreifen falls doch was passieren sollte. :)
Eine Steckdose hab ich ehrlich gesagt auch noch frei, aber da ich in meinem Zimmer nur eine richtige Wandsteckdose habe an der schon vier Mehrfachsteckdosen hängen, wollte ich es eigentlich vermeiden noch eine Stromquelle dranzuhängen. :D
Danke für euren Rat!
 
@shrimpanse
In was für Beckengrößen hast du denn den Tetra drin? Der sieht ja schon recht klobig aus oder täuscht das?
 
Ja der Tetra ist schon etwas breiter als die meisten anderen. Dafür aber wiederrum Kürzer als andere Heizer bei vergleichbarer Leistung.

Ich habe die 50W Version in einem 10l Cube, zwei 20l Cubes und einem 28l Blau Becken.
Der 50W Heizer sollte auch für 60l ausreichen. Der mit 75W geht aber auch.

Einfach ein Paar hübsche Pflanzen vor den Heizer setzen und dann stört der auch nicht mehr. Wenn dich dennoch ein Heizer im Becken Stört, gibt es auch externe die man in den Kreislauf mit einbinden kann. Jedoch ist der interne Tetra der einzige den ich kenne mit Doppeltem Temperaturschalter.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben