Get your Shrimp here

Wasser nach Zugabe von Erlenzapfen sehr stark "verfärbt"

Eriduck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
185
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.108
Mein Becken fährt noch ein und Mitte kommender Woche sollen die ersten Nelchen einziehen. Vorsorglich habe ich dann schon einmal 2 kleine (ca. 2cm) Erlenzapfen (aus Fachhandel) ins Becken getan. Dauerte fast 1.5 Tage, bis sie sanken. Dann bekam das Wasser erst einen schönen Farbton und nach 2 Tagen habe ich dann 5 l Wasser gewechselt und heute noch mal 12 l. Es sah einfach nur schäbbig aus. Habe einen Zapfen wieder entfernt. Ist so eine heftige Verfärbung normal?
Ist das bei Zugabe von Blättern auch so?
 
Hallo Erika, also Erlenzapfen habe ich noch nicht gehabt.Aber bei Seemandelblätter und Wallnuß , Eichenblätter ist es nicht so :-)
 
Hallo,

die Erlenzapfen färben das Wasser schon recht stark. Meist lässt das aber je nach Filter nach ein paar Tagen wieder nach.
Spüle die Zapfen beim nächsten mal kurz ab und nimm nur Einen wenn dich die Farbe stört.

Gruß
Blubba
 
Hy,
die Frage ist, was du als schäbig empfindest??
Wieviel Liter fast denn das Becken. Je kleiner das Becken ist, desto starker ist die Färbung.
Ich habe in allen meinen Becken Erlenzapfen und habe nur eine schöne leichte braune Farbe.
In eine Becken mit 54 L habe ich durchgehend ca. 3-5 Zapfen im Becken.

Gruß, Peter
 
Huhu Erika,
wie groß ist das Becken denn?Wenn ich zwei Erlenzapfen in meinen Nano-Cube 20 Liter mache,färbt das auch ganz schön.Ich lege die Zapfen und Seemandelbaumblätter immer einen Abend vorher in eine Schüssel und überbrühe sie mit heißem Wasser,dann färben sie schon aus und sinken am nächsten Tag auch ab, ich verteile den "Sud"dann auf mehrere Aqarien,bei nur einen würde ich dann eben weniger von der braunen Brühe reingeben.:D
 
Hi,
Also in meinem 20ger hab ich 3 drinn und dass Wasser ist glas Kla.
Und im 30ger hab ich 4 und auch glas Kla. Was mach ich 'Falsch' ?
 
Hy,

wenn das Wasser trotz der Erlenzapfen klar bleibt, liegt es häufig daran, dass z.B. Regen die Farbe und die gewünschten Huminstoffe schon ausgespült hat.

Gruß, Peter
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe ein 30 l Nano Cube.
Also erst überbrühen bevor man sie ins Becken tut?! Ok. Mach ich das nächste mal.
Na, was ist schäbbig? Also eine leichte Färbung des Wassers finde ich sehr schön aber das wurde hier zunehmens finsterer und sah nicht mehr schön aus. Wie schon gesagt, sehr stark verfärbt.
 
du mußt sie nicht überbrühen,ich mach es aber immer,schon allen weil es mich stört,wenn sie an der Oberfläche rumschwimmen,im dicht bewachsenen 180er finde ich die ja nie wieder,wenn sie irgendwo hinten "zu Boden"gehen,irgendwann habe ich da Zapfenhügel.Meine lege ich immer sichtbar ins Becken,damit ich sie nach 3-4 Wochen bequem austauschen kann.
 
Hallo,

...man gibt doch extra Erlenzapfen ins Becken, damit diese ihre Huminsäuren abgeben... das färbt gleichzeitig auch das Wasser braun. Also: entweder damit abfinden oder das mit den Erlenzapfen lassen...
 
Hallo,

...man gibt doch extra Erlenzapfen ins Becken, damit diese ihre Huminsäuren abgeben... das färbt gleichzeitig auch das Wasser braun. Also: entweder damit abfinden oder das mit den Erlenzapfen lassen...

AAAlllsooo, ich ging zum Händler um eigentlich Blätter zur Fütterung zu erstehen!! Da er aber keine mehr da hatte, sagte er mir, ich könne auch anstatt der Blätter diese Zapfen nehmen. Gesagt, getan.
Das eine leichte Wasserfärbung eintreten würde, war mir klar, aber nicht dermaßen!! Ich hab die Zapfen also auch nicht wegen der Huminsäuren gekauft sondern erstmal als Futter..... und wenn ich schon alles wüßte, brauchte ich hier nicht posten, dies ist doch die Anfänger Ecke, oder?! Ich lese zwar schon sehr sehr viel aber es ist schon eine riesen Menge Input in kürzester Zeit.....
 
Erlenzapfen als Futter ?
hab ich noch nicht gehört/gelesen,
klar werden die nach einiger Zeit abgeweidet weil sich Bakterien drauf bilden,
aber als Ersatz für Blätter kann ich mir das nicht vorstellen,
oder lieg ich da falsch ?
 
Also ich überbrühe meine Zapfen nicht. Ich hätte da die Befürchtung das sich die Wirkung nach dem Überbrühen und Wässern eigentlich schon erledigt hat. Wenn ich hier falsch liegen sollte belehrt mich bitte eines Besseren.

Gruß
Blubba
 
Da frag ich mich doch wirklich, was man dem Fachhandel da noch glauben kann....:mad:.
Also sollten trotzdem noch 1-2 Blätter ins Becken (als Futter)?
 
Hallo Erika,

gib doch einfach ein Seemandelbaumblatt ins Becken,schadet nie und wenn du hast,ein paar Eichen oder Birkenblätter vom letzten Herbst.Wenn du keine mehr findest,PN,ich schick dir welche(die Blätter färben auch fast nicht ab);)Ich habe übrigends auch immer dünne Birkenzweige(überbrüht)im Becken,einfach so.:)
 
Hallo Erika, also Erlenzapfen habe ich noch nicht gehabt.Aber bei Seemandelblätter und Wallnuß , Eichenblätter ist es nicht so :-)

Komische SMBB hast du dann, meine färben das Wasser ebenfalls, da auch diese Blätter Huminstoffe usw. abgeben ;)
Liegt vielleicht an der Dosierung.
 
Hallo Erika,
also ich verstehe auch nicht wieso ein Fachhändler sagt Erlenzapfen zur Ernährung?. Garnelen weiden die Zapfen auch ab, das stimmt, aber sie ernähren sich nicht davon.
Seit ich meinen Fischen Frostfutter füttere kommen die Garnelen zuhauf aus allen Ecken, sie kamen sowieso schon immer bei der Fütterung hervor, aber sowas hab ich in noch nie gesehen, sie streiten sich regelrecht darum.
In der Regel kommt 1 Erlenzapfen auf 10 Liter und vorher nur kurz waschen, die bräunliche Farbe legt sich mit der Zeit.
Ich entferne auch nicht die Zapfen, die Blätter oder kleine Stöckchen, erstens sieht es schön aus, zweitens weiden sie bis zum Schluss alles ab. Was auch noch gut aussieht und hilft ist Seemandelbaumrinde, aber da auch gut dosieren und unbedingt an den Beipackzettel halten, zuviel ist auch nicht gut.
Freundliche Grüße Uschi
 
Erlenzapfen tun wir rein, um die Huminsäuren zu nutzen. Deswegen taugt überbrühen nix, da ist der Nutzen weg.
Irgendwann laugen die aus und zersetzen sich. Ist ja totes Pflanzenmaterial. Und da unterscheiden die Garnelen nicht zwischen toten Wasserpflanzen oder anderen Pflanzen. Und wenn die sich zersetzen, werden die halt gefressen. Das ist genau wie die Blätter drin, die dienen irgendwann natürlich auch als Futter.
Somit hatte der Händler schon recht.
 
Vielen Dank für eure Antworten!:)
Ich werde also noch 1 Blatt reinlegen und dann haben sie erstmal was zum knabbern.
Freue mich schon, werde voraussichtlich Dienstag meine YF bekommen.....:D
Wenn ich allerdings lese, pro 10 l 1 Zapfen, dann wäre es aber richtig finster im Becken.....
Wie lange hält denn diese Färbung an???
Seit ich einen entfernt und noch mal einen dicken Ww gemacht habe, geht es. Liegt es evtl. an der Firma? Aber die machen doch nichts mit den Zapfen, deshalb versteh ich gar nicht, dass es bei euch nicht so heftig ist......

Welche Wirkung hat den nun genau die Huminsäure???? Ich bekomme hier so langsam den Eindruck, dass ich besser nochmal einen Chemie- und Biokurs besuchen sollte :D:D

@Krusta Krabbe: vielen Dank für dein Angebot. Ich war schon mit meinem Hund im Wald auf der Suche nach Blättern. Nun weiß ich aber noch nicht genau, ob ich die wirklich füttern soll, weil ich so einen Schiss habe, irgendetwas falsch zu machen....bzw. das nachher irgendetwas an den Blättern ist,das den Nelchen schaden könnte....

Boah, ging euch das auch so? Ich glaub, ab dem Zeitpunkt an dem die Nelchen ins Becken kommen, werd ich am besten mein Bett daneben aufstellen .....:D
 
... Welche Wirkung hat den nun genau die Huminsäure? Ich bekomme hier so langsam den Eindruck, dass ich besser nochmal einen Chemie- und Biokurs besuchen sollte ...

Moin Erika,

um jetzt nicht allzu technisch zu werden ... ein netter Mensch hat es hier mal kurz und bündig angerissen: Humate - das liefert genug Ansätze für weitere Recherche.

Was die Wirkung bzw. die optische Färbung von Schwarzerlenzapfen anbetrifft: Das ist stark abhängig vom Reife- und Verwitterungsgrad, vom Zeitpunkt des Sammelns etc. ... ist halt ein Naturprodukt.
 
Zurück
Oben