Get your Shrimp here

Wasser mit Red Bee Sand trübe

mibo57

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.411
Hallo Zusammen.

Ich habe seit ca. 4 Wochen ein 120 Liter Becken mit RBS laufen. Gefiltert
wird mit einem Lifetech Bodenfilter - 2 Steigrohre. Der BF wird mit einer
starken Luftpumpe betrieben - 200 Liter pro Stunde.

Besatz: 30 Crystal Red. Bis vor 2 Tagen war das Wasser glasklar. Jetzt ist das Wasser auf einmal trübe. Ein 50 %iger Wasserwechsel hat leider auch nichts gebracht.
Zusätzlich habe ich noch einen Innenfilter zusätzlich reingehängt. Keine Verbesserung. Bei den Garnelen gibt es auch keine Ausfälle

Die gemessenen Wasserwerte sind auch OK . PH 6.0, KH 0, GH 5, Nitrit 0,
Nitrat 10

Ich habe eín anderes Becken (30l) schon seit 3 Monaten mit RBS laufen -
keine Wassertrübung.

Woran kann dies bloß liegen ? Bin echt ratlos.

Schon mal Dank für Eure Antworten

Michael
 
Hi Michael,

gleiches "Problem" habe ich auch. 90L mit Bofi+Außenfilter trüb, 45 Liter mit HMF glasklar. Meine WW entsprechen fast genau deinen. Wasser ist also eigentlich ok. Nur milchig eben. Hatte schon mal an eine Bakterienblüte gedacht. Kann aber nur raten. Meine Becken sind noch ohne Besatz.

Sind deine CR´s trotz der Trübung denn ok ??

Viele Grüße
Oliver
 
Also am RBS liegt es bestimmt nicht.
Ich z.B. habe auch ein 30er mit BF und RBS und
das Wasser ist klarer als klar...
Würde auch auf Bakterien tippen.


Gruß,
Mathias
 
Hallo
Wenn Du auf Backterien tippst,ganz einfach.
Ist ja jetzt dunkel,machst Du Licht aus und mit einer Taschenlampe
leuchtest Du von oben nach unten,die Strömung machst Du vorher aus
Wenn der Lichtkegel steil nach unten geht sind es keine Backterien
geht der Strahl Kegelförmig nach unten,
erkennt man millionen Backterien.
Liebe Grüße Karin
 
Hallo,

ich habe vor mir auch RBS zu kaufen. Brauch ich dazu noch einen Nahrungsboden, wie z.B. der Deponitmix von De**erle?!

MfG
Dominik
 
Hallo,

wenn es denn Bakterien sind, was macht man dagegen?

Gruß Michael
 
Hallo Karin,

hast du das ernst gemeint ? Habe das gerade mal ausprobiert. Mit ner mini Maglite. Sah je nach Einstellung an der Maglite aus wie ein Strahler in der Disco :D. Aber klar abgegrenzt. Bedeutet das dann, dass es eher keine Bakterienblüte ist ?? Sorry wenn sich das jetzt doof anhört, aber kann man das wirklich daran unterscheiden ?

Viele Grüße
Oliver
 
Hi Michael,

wenn es den Tieren nicht schadet (hatte ich überlesen) ist es ja nicht so schlimm. In Fischbecken hatte ich solche Bakterienblüten auch schon. Die sind dann irgendwann auch wieder verschwunden ohne das ich etwas verändert hätte.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

ich weiß nicht, ob mich das beruhigt, aber dieses trübe Wasser nervt mich schon und vielleicht schadet es den Garnelen langfristig auch. Von der Optik ist es eine Katastrophe.

Gruß Michael
 
Hi Michael,

kannst du ein Foto einstellen ? Würde mich wirklich interessieren.

Viele Grüße
Oliver
 
definitiv Baktrienblüte
am besten uvc-klärer dran hängen

@TR!N!TY nein kannste weglassen
 
Hallo Oliver

Hier mal ein paar Bilder. vorher - glasklar - jetzt trübe
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • K800_vorher - schön klar.JPG
    K800_vorher - schön klar.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 42
  • K800_Heute - trübe.JPG
    K800_Heute - trübe.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 53
Hallo Fabi,

bringt denn der UVC-Klärer denn langfristig Erfolg? Was sind das denn für Bakterien und schaden sie den Garnelen nicht?

Gruß Michael
 
Hi Michael,

danke für die Fotos. Schieb gleich eins hoch wo du sehen kannst, wie es bei mir aussieht. Vielleicht können die Cracks hier dann mal was dazu sagen. Mit UVC-Klärern kenn ich mich nicht aus und kann daher deren Sinnhaftigkeit nicht beurteilen. Ein bisschen unwohl fühl ich wegen der Trübung trotz "guter" WW (was man so misst) aber auch. Wollte mich eigentlich auch diese Woche mal auf die Suche nach schönen Tieren machen. Meine Becken laufen übrigens seit Mitte November, also gut 9 Wochen ein.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Zusammen.

Ich habe jetzt mehrfach den Hinweis auf Bakterienblüte erhalten
- auch außerhalb von diesem Forum - und dies scheint in meinem
Becken wirklich der Fall zu sein. Ich werde jetzt erstmal viel Wasser wechseln und abwarten. Dies soll in den meisten Fällen schon helfen.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben.

Gruß

Michael
 
Hi nochmal,

zum Vergleich obwohl ich glaube es lohnt die Mühe kaum. Hier meine zwei 90 Liter Becken. Links das RBS Becken mit der Trübung und rechts das Becken auf Shrimpsoil ohne. Sieht in echt noch ein bisschen klarer unterscheidbar aus. Mach mich jetzt nicht irre und hoffe, dass die Trübung ne Bakterienblüte ist, die nicht schädlich ist und von selbst wieder geht. Ich werd sehen.



Falls deine CR´s Probleme damit bekommen sag doch mal Bescheid.

Viele Grüße
Oliver
 
P.S. : Becken sind noch chaotisch :) werde bald ein bisschen aufgehübscht. Im Moment kommt es mir nur darauf an, dass das Biosystem stimmt...
 
Hi Michael,

kleiner Nachtrag : Eine Woche später ist die Trübung bei mir verschwunden. Gemacht habe ich fast nichts. 1x1/4WW und ein Seemandelbaumblatt dazu. Dachte vonwegen antibakterielle Wirkung und so... obs auch ohne wieder weg gegangen wäre kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Egal, weg ist weg.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver.

Auch in meinem Becken ist jetzt wieder alles klar.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben