Get your Shrimp here

wasser milchig trüb Garnelen sterben

LucasHeini

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2017
Beiträge
18
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.291
Moin Moin , habe malwieder ein Problem bei meinen red bee Garnelen
Tag für Tag stirbt eine garnele.. gesteen Filter sauber gemacht weil der durchfluss nichtmehr gegeben war.. danach Dan ins Bett gegangen heute sehe ich das Wasser ist milchig trüb grau und wieder eine tote Garnele..(gleich entfernt)



- Was ist genau das Problem?

Garnelensterben gestorbene Garnelen wegen gleich angeknabbert oder ganz verspeist und grau milchiges Wasser
- Seit wann tritt es auf?
Gestern

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Filter gereinigt gestern davor

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ca 2 Monate
- Wie groß ist das Becken?
30l
- Wie wird es gefiltert?
Lufthebefilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Soil
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja alles is alten Becken java Moos invitro seemandelbaumblätter erlenzapfen
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmoseanlge und dann aufgesalzen auf 250us
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6
GH:7-8
KH:0
Leitfähigkeit:250 nach filterreinigung auf 270
Nitrit:0
Nitrat:15
Ammoniak: 0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Osmoseanlage läuft schon um Wasserwechsel zu machen letzter Wasserwechsel vor 3 Tagen
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ca nurnoch 30-40 red bee
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Garnichtmehr letzte Fütterung vor dem Wasserwechsel
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hüpferöinge
------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke schonmal für die Hilfe Ps mit Handy geschrieben bitte Rechtschreibfehler übersehen
Mit freundlichen Grüßen
 
Hier nochmal ein Vergleichsfoto recht red bee links yellow Fire ..
Aufn Bild sieht es nicht so schlimm aus

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_9388.JPG
    IMG_9388.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 40
Zu Info:
Hab jetzt durch lesen und nochmal lesen herausgefunden das es sich wohl durch die filterreinigung um eine balterienblüte handeln kann
Jetzt ist die Frage schädlich für die kleinen red bees ?!
Wen ja odmosewasser steht bereit muss nur aufgesalzen werden Wasserwechsel durchführen ?!
Wen ja wieviel?

Danke für die Hilfe Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_9390.JPG
    IMG_9390.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt durch lesen und nochmal lesen herausgefunden

:party::party::party: ein seltenes Exemplar was von alleine darauf kommt selber nachzulesen :thumbup:

Jetzt ist die Frage schädlich für die kleinen red bees ?

Nein

Wen ja odmosewasser steht bereit muss nur aufgesalzen werden Wasserwechsel durchführen ?!
Wen ja wieviel?

Dein Becken ist einfach noch nicht eingefahren und stabiel genug...der besatz war zu früh :sign:
Beim Wasserwechsel gehen die Meinungen auseinander.Ich persl. finde durch häufige Wasserwechsel wird es nicht besser sondern es dauert dadurch noch länger bis die Bakterienblüte weg ist.Da dein Becken noch nicht eingefahren ist fehlen die guten Bakterien die gegen die schlechten Bakterien(Bakterienblüte) ankämpfen.Die guten müssen sich also ersmal bilden.Wenn du nun ständig Wasserwechsel machst "fütterst du nur die schlechten Bakterien.Ich würde da nicht extra wegen der Bakterienblüte öfter Wasserwechsel machen .Irgendwann brechen die schlechten zusammen da ihnen die Nahrung fehlt und die guten werden immer mehr.Ich würde da lieber einen Wasserwechsel zu wenig machen als einen zu viel.Und wenn noch gar kein Besatz im becken wäre würde ich fast gar keinen Wasserwechsel machen bis das Becken klar ist und dann erst mit wenig Wasserwechsel anfangen und langsam steigern.
 
Ok danke für die Info .. werde das Becken so belassen werte vom Wasser stimmen ja ..
Wie wäre es gute Bakterien zu zuführen zB bactoclean von dennerle ?!
Und oder Fenchellaub ?! Zuzuführen ?!

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi

Las es einfach ihn Ruhe sich einpendeln und hab Geduld , die kleinen Mittelchen können auch Schaden statt zu helfen. Ich gebe ihn neue Becken gerne Backter AE mit rein das kurbelt die Mikrobiologie gut genug an.

LG Steffy
 
Zurück
Oben