Get your Shrimp here

Wasser "kippt" um

alex-imperfect

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
61
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.522
Heyho,

ich hab da ein Problem mit meinem Aquarium.
Mir ist gestern das Wasser "umgekippt" sprich es war milchig und roch sauer, soweit noch kein großes Problem hab ich mir gedacht. Gestern Abend ~30 von ~42 Litern an Wasser gewechselt aber heute Morgen schon wieder, hatte leider noch keine Zeit es zu wechseln werde dies heute Mittag machen.
Noch sind keine Tiere im Becken außer ein paar Blasenschnecken.
Ich nehme mal den Fragebogen aus dem Bereich des Garnelensterbens um euch einen Eindruck zu verschaffen.
Meinen Vorstellungsthread findet ihr hier.


- Was ist genau das Problem?

Wasser kippte nach ~12h nach einem ~75% Wasserwechsel erneut um

- Seit wann tritt es auf?

Das erste mal ist das Wasser gestern zwischen 6:30 und 18:00 Umgekippt.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

seid dem erneuten Umkippen Heute Nacht/Morgen nichts.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Seid dem 20.2.14, sprich etwa 6 Tage

- Wie groß ist das Becken?


54l, 60x30x30

-
Wie wird es gefiltert?

Mit einer Sera F 400

- Welcher Bodengrund wird verwendet?


Ganz einfacher Schwarzer Aquarienkies von "Sina"

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


1x Mokienwurzel
1x Mopani Holz/Wurzel
Christmasmoos
Hornkraut
1x Keramikbaum von Dennerle

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?


Ganz zu Anfang habe ich einen Wasseraufbereiter von JBL (Biotopol) zugegeben und seither die Standard Dosierung von JBL Starterbakterien (Denitrol)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ~7,2
GH: ~7
KH: ~ 0-2
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0-15
Nitrat: -
Ammoniak: -
Kupfer: -


So waren die werte nach dem Wasserwechsel gestern.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?


24°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?


Samstag ~50%

Dienstag (nach umkippen) ~ 75%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?


3-5 Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


Nichts

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?


Wohl so ziemlich alles...

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?


Nein, nur die Bakterienansammlungen auf den Wurzeln


Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie das Wasser so schnell erneut umkippen kann.

Liebe Grüße
Alex
 
Steht das Aquarium in der Sonne oder ist überhaupt Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Wie warm ist es in dem Raum wo das AQ steht? Ein Heizstab ist in der Regel nicht notwendig!
6 Tage Laufzeit sind auch noch nicht wirklich viel. Mit den Bewohnern im Aquarium war es vielleicht etwas früh. E
in Nitrit-Wert von 0-15 ist leider auch nicht wirklich hilfreich. Nitrit sollte, wenn möglich, nicht nachweisbar sein. Dein Aquarium ist auf jeden Fall noch gar nicht eingelaufen und hat noch keinerlei Bakterien, die den Algen entgegenwirken können.
Den Aquarienkies von "Sina" kenne ich nicht. Wurde dieser gründlich ausgewaschen?
 
Mit den Bewohnern im Aquarium war es vielleicht etwas früh.
Wieso, sind nur ein paar Blasenschnecken, die würde ich auch von Anfang an reinsetzen..

Wenn das Wasser "sauer" riecht, würde mich mal der PH Wert intressieren, wenn du noch keinen Wasserwechsel gemacht hast. Ansonsten hört sich das meiner Meinung nach, nach einer faulen Stelle an. Zieh doch mal die beiden Wurzeln raus und schau ob daran etwas komisch riecht..
 
@Powerskip

Das Aquarium steht nicht am Fenster, daher gibt es keine direkte Einstrahlung.
Temperatur im Raum schwankt immer ein wenig, da nach dem Lüften immer etwas zeit vergeht bis der Raum wieder auf Temperatur kommt. Leider ist der Außenfühler etwas "seltsam" eingestellt.
Die Bewohner waren ein Mitbringsel von den Pflanzen, diese kamen von Privat hier übers Forum.
Nitrit ist bei dem "Frischen Wasser" 0, jedoch hatte ich am 3. Tag als noch alles OK war einmal gemessen da ging der werte schon Richtung 15. Danach hatte ich allerdings dann das erste mal das Wasser gewechselt (50%).
Den Kies habe ich nicht ausgewaschen, da ich dies nach angaben des Örtlichen Fachhändlers nicht tun sollte.


@wogi1987

Den Test kann ich nachher machen.
Also denkst du an den Wurzeln fault etwas?
Könnte das auch von abgestorbenen Pflanzenteilen kommen? Nach dem Dekorieren schwammen einige "Reste" von dem Aufgebundenem Moos und dem Hornkraut rum. die Meisten hab ich entfernt, aber ob ich alle erwischt hab weiß ich nicht.
 
Von Pflanzen kann es sicher auch kommen, wenn die das gammeln anfangen, kann das Wasser schon kippen. Aber wenn du alles erwischt hast, denke ich nicht, dass es davon wieder kippt. Da ja noch keine Garnelen drin sind, hast du ja noch Zeit die ursache zu finden. Vielleicht ists nach dem nächsten Wasserwechsel aber auch einfach weg..
 
Hm...

also werd ich wohl auch den Kies nochmal durchwühlen müssen um die Pflanzenreste zu finden :/
 
ich halte es ja eherfür eine stinknormale bakterienblüte direkt nach dem einrichten... Alle 2-3 Tage ein tww von 50% und dann wird das schon. Ich halte diesbezüglich nichts von übertriebenen säuberungsmaßnahmen, die die bakterienfauna immer wieder durcheinander bringen. Ein paar faulende pflanzenteile können dein becken nicht zum "umkippen" bringen. Im Übrigen kann man anhand deiner werte auch nicht auf "umkippen" schließen.
mach dir keine sorgen und meide panische reinigungsaktionen! so macht man sich mehr kaputt als man davon hat. Es ist auch ganz normal, dass sich nach dem einrichten aus kies und gegenständen noch einiges herauslöst, was man zu beginn über recht regelmäßige tww (wie gesagt alle 2-3Tage) beseitigen sollte.
 
Moin Alex,

denke das "umgekippte Wasser" kommt einfach von der Wurzel. Ich gehe davon aus, dass du sie mit den anderen Einrichtungsgegenständen neu gekauft und auch sofort ins Becken getan hast ohne sie vorher mehrere Tage zu wässern. Die Wurzel gibt anfangs einfach Huminstoffe & Co ab. Dadurch wird das Wasser trüber und kann auch unangenehm sauer riechen. Gefährlich ist das nicht wirklich, sieht halt bescheiden aus. Mach in den nächsten Tagen einfach immer wieder größere Wasserwechsel und es wird bestimmt klarer.

Zudem solltest du deutlich mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen. In diesem Fall gilt: Viel hilft viel! Wenn du sie später nicht mehr magst, raus damit und andere/schönere nach deinem Geschmack einsetzen.

In der Einfahrphase gilt eigentlich grundsätzlich: Finger weg vom Aquarium!
Wenn das Wasser klar ist und die Pflanzen genung Licht bekommen, auch keine Wasserwechsel machen. In deinem Fall mit der Wurzel musst du die WW wohl machen.

Es ist auch völlig normal dass der Nitritwert steigt, denn es gibt noch kein Bakterienfauna die das Nitrit in Nitrat umwandelt. Aus diesem Grund lässt man ein Aquarium ohne Besatz über 4-6 Wochen einfahren.
 
ich halte es ja eherfür eine stinknormale bakterienblüte direkt nach dem einrichten

Sehe ich genauso.


Wasserwerte wie KH 0-2 und Nitrit 0-15 deuten auf Ratestäbchen hin, kauf dir besser nen Koffer mit Tröpfchentests. Die sind zwar teuer aber auch genauer ;)
 
Richtig, die Wurzeln wurden nur "kurz" unter Wasser abgespült. Hab auch mal an ihnen gerochen, kein gammliger Geruch oder ähnliches.

Nach dem Wasserwechsel wirkt das Becken schon wieder klarer, das "Alte" Wasser war leicht Gelblich-Bräunlich.
Die Werte des Wassers vor dem Wechsel sind:
NO³ 25mg/l
NO² 0mg/l
GH 4-7°d
KH 3-6°d
PH 7,2-7,6
CI² 0mg/l
Nicht ganz so genau, doch ich wollte nicht ~50€ für Wassertests ausgeben.


Beleuchtung sind 2x 5h mit 3h Mittagspause.

Zum Thema Schnellwachsende Pflanzen, es soll noch Wasserpest mit ins Becken kommen, doch ist diese noch in der Post. (ebenfalls von Privat)
 
Ok,

ein "Haufen" Wasserpest ist nun dazugekommen.
Ich werde das ganze wohl dann weiter Beobachten und alle 2 Tage mal Wasser wechseln.

Danke für die Schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben