Get your Shrimp here

Wasser "gekippt" ?

CoNaFi

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.546
Heute ist mir wohl das passiert, was sich niemand wünscht .
Mein 54l Becken ist "gekippt" , nunja zumindest hockten alle ( neu auf der Messe am Freitag gekauften ) Garnelen am Filter , das Wasser war mehr als trüb und meine Erlezapfen und meine Blätter hatten einen weißen Film . Bei den Wurzeln und der Deko das gleiche, alles glitschig und mit einem weißem Film überzogen . Oben am Wasserrand weißer Schaum .

Nun hab ich alle Garnelen rausfischen können, alle leben Gott sei Dank noch . Aber ich weiss nicht ob sie dies insgesamt überleben werden =( Nun mein Problem, wohin mit ihnen ? Ich habe Angst das wenn ich sie zu meinen Red Fire im 100l Becken setze, mir dort das Wasser auch noch kippt .. oder ist dies unbedenklich ?

Reicht es wenn ich das andere Becken mit heißem Wasser gut ausspüle ? Die Deko/Wurzel überbrühe ? Die Pflanzen habe ich bereits weggeschmisen . Wie gehe ich am besten beim Filter vor ?

Danke für eure Antworten !
 
Hallo,

hast Du denn eine Ahnung, was den weißen Film/Schaum verursacht hat?
Verwendest Du z.b eine CO2 Anlage?

Nun, wenn Du das Becken neu einrichtest, solltest Du zumindest das Becken, mit dem Filtermaterial des 100l Aquariums animpfen.

Mfg

Frank
 
Leider Nein, die Beckeneinrichtung war entweder aus meinem 100l Becken oder neu . Die Erlezapfen und die Blätter habe ich auch in meinem 100l Becken drin und es lief schon zwei Wochen ohne Probleme . Die einzigen die neu dazu kamen, waren die Bienen Garnelen . Aber die können doch nicht die Ursache sein .

Nun sind sie in meinem anderem Becken , kreuzen können sie sich Gott sei Dank nicht . Die Fire werden auch nächste Woche abgegeben und das 54l Becken lasse ich heute neu einfahren . Alles bis auf das Becken wurde nun auch heiss abgebrüht .
 
Hallo Coni,

da muss eindeutig was im Becken sein, das Bakterienwachstum (das ist nämlich der Belag und der Schaum) verursacht, also entweder Eiweiß oder Zucker - ein totes Tier, ein verderblicher Pflanzenteil oder sonstwas "Verdaubares". So was kann man z.B. innerhalb von ein paar Stunden verursachen, wenn man versehentlich oder absichtlich eine Zuckerlösung ins Becken kippt.

Heiß Abwaschen nutzt da nichts, man muss die Ursache finden und entfernen.

Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben