Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

Guten Abend in die Runde,

nach den letzten kalten Nächten, konnte ich heute seit längerer Zeit wieder das erste Schiffchen im Gartenbottich finden. Die erste Libelle war natürlich auch nicht weit weg. Ich glaube, ich bleibe erstmal dabei, nur die Schiffchen abzusammeln und regelmäßig das Wasser zu wechseln. Wenn es in einigen Wochen mehr sind, setze ich die Schiffchen in einen anderen Eimer um, mache dann ein Netz drüber und werde die Mückeneier dann auch mal ausbrüten.

Heute sind dann auch Essigälchen bei mir eingezogen. Sie werden mit einem verständnislosen Kopfschütteln in meinem Haushalt geduldet. Ich habe die Flasche direkt hinter eine große Gießkanne ins Bad gestellt. Da geraten sie hoffentlich in Vergessenheit und sorgen für keine unnötigen Diskussionen. Der Ansatz riecht bisher noch nicht mal streng nach Essig. Den Verschluss habe ich erstmal offen gelassen. Auch Moina und grünes Wasser habe ich bekommen. Sie stehen jetzt auch erstmal im Bad, bis die Nächte wärmer sind. Vielen Dank an Monika für beides.

Wenn in den nächsten Tagen hoffentlich die ersten Pseudomugil luminatus aus den Eiern schlüpfen, können sie sich direkt am Lebendfutter satt fressen. Momentan versuche ich mich an der Aufzucht von Perlhuhnbärblingen. Die ersten Freischwimmer sind schon seit einigen Tagen im Netzkasten und es werden jeden Tag mehr. Es ist wirklich eine Freude den Winzlingen beim Fressen zuzusehen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    599,4 KB · Aufrufe: 10
Huhu..hast Du den Essigälchenansatz direkt zum Entnehmen hingestellt?
Du brauchst eine Flasche, in der sie wohnen und eine, mit der Du entnimmst.
Weil sonst werden die leer und die Brühe wird verdünnt, vom sauberen Wasser obendrauf.
Man kann das zwar zurückschütten, dann geht das auch sehr lange, bin aber dazu über gegangen, den Rest aus dem "Entnahmegerät"
Essigaelchen4.jpg

nach ein paar Tagen wegzuschütten und diese Menge jedes mal frisch wieder in die "Wohnflasche" (das ist meine Alte, 14 Jahre am Laufen und geht immernoch ;-) )
Essigälchen2.jpg
nach Rezept nachzufüllen. 2 tl. Zucker in 300ml lauwarmem Wasser auflösen, 150ml Apfelessig dazu und in "Wohnflasche" wieder auffüllen. Bei meinen Apfelessigflaschen reicht das für 2x. Davon hab ich jetzt 2, die ich im Wechsel benutze.

Entnahmegerät basteln in selbsterklärend:Essigälchen1.jpg


War sehr schön, das Du da warst und es hat mir unendlich leid getan, das ich nicht mehr Zeit hatte :o
April/Mai ist bei mir immer sehr anstrengend, wenn alles in Haus und Garten schreit, bearbeite mich.
VG Monika
 
#essigälchen
Ein hervorragendes Futter und eigentlich weitestgehend "wartungsfrei" verglichen mit Mikros oder Grindal usw.
Wenn nur das Theater mit der Entnahme nicht wäre...

Ich habe eine Einwegspritze genommen und auf die Tülle 20cm Luftschlauch gesteckt. Vorn mit einem Streichholz Filterwatte reingestopft; so dicht, dass man mit der Spritze gerade so noch Luft durchpumpen kann.
Dann das Schlauchende in den Ansatz und am Kolben der Spritze ziehen, es entsteht ein Unterdruck und man muss ordentlich gegenhalten. Die Essigbrühe wird langsam in die Spritze gezogen und die Würmchen sammeln sich in der Filterwatte.
Wenn es genug sind (mitzählen! :hehe: ) drückt man sie zurück in ein Schnapsglas mit sauberem Wasser oder direkt ins Aquarium und anschließend die aufgesogene Essigbrühe zurück in die Wurmflasche.

Das funktioniert wirklich gut und geht viel unkomplizierter als es sich liest.
 
Hallo zusammen,

Huhu..hast Du den Essigälchenansatz direkt zum Entnehmen hingestellt?
Du brauchst eine Flasche, in der sie wohnen und eine, mit der Du entnimmst.
Weil sonst werden die leer und die Brühe wird verdünnt, vom sauberen Wasser obendrauf.
Gut, dass du nochmal geschrieben hast. Ich habe das wirklich falsch gemacht und nur eine Flasche angesetzt. Die Würmchen sind schon durch die Watte durchgekrabbelt. Dann sauge ich von denen heute Abend den Großteil ab und setze sie in eine andere Flasche mit einem neuen Essigansatz.

War sehr schön, das Du da warst und es hat mir unendlich leid getan, das ich nicht mehr Zeit hatte :o
Ist doch kein Problem. Mein Haus und der Garten habe auch bei mir ganz laut nach Pflege gerufen. Ohne dich hätte ich mich nie an so viele verschiedene Futtersorten herangetraut. Einen Artemiablubberer habe ich schon länger. Alles andere war mir lange Zeit suspekt. Das letzte Mal habe ich als Kind in irgendwelchen Waldtümpeln Wasserflöhe gefangen. Das man so viele Futtertiere doch relativ gut kultivieren kann, war mir nicht bewusst. Der 2. Ansatz Rettichtierchen von dir hat auch überlebt.

Ein hervorragendes Futter und eigentlich weitestgehend "wartungsfrei" verglichen mit Mikros oder Grindal usw.
Wenn nur das Theater mit der Entnahme nicht wäre...
Ich wollte die Essigälchen jetzt füttern, da sie noch keine Artemia annehmen. Aktuell leben sie von winzig kleinen weissen USOs, die sich in meinem alten Moinaansatz mit Microfex auf Schwamm angesiedelt haben. Was das für Tiere sind, kann ich nicht sagen. Sie sind in Schwärmen in den obersten 2 cm in den Gläsern, zucken nicht und man kann sie mit bloßen Auge gerade noch erkennen. Bewegen können sie sich, aber nicht schnell. Den winzigen Perlhühnern scheint es zu schmecken. Die Bäuche sind rund und ich kann ihnen beim Fressen aufpassen. Ich gebe diese Brühe tropfenweise in den Netzkasten.

Dann das Schlauchende in den Ansatz und am Kolben der Spritze ziehen, es entsteht ein Unterdruck und man muss ordentlich gegenhalten. Die Essigbrühe wird langsam in die Spritze gezogen und die Würmchen sammeln sich in der Filterwatte.
Wenn es genug sind (mitzählen! :hehe: ) drückt man sie zurück in ein Schnapsglas mit sauberem Wasser oder direkt ins Aquarium und anschließend die aufgesogene Essigbrühe zurück in die Wurmflasche.
Ich würde es jetzt erstmal mit einer Spritze und einen Artemiasieb probieren. Ich könnte mir vorstellen, das die Zuckeressigbrühe nicht so toll im Aquarium ist. Vielleicht mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Nadine
 
Hi Nadine, von der Essigbrühe gelangt nichts ins Aquarium, das ist ja der Clou daran.
:banana:
Solche punktförmigen Tiere habe ich auch in zwei Becken, teilweise schweben sie aber sie besiedeln auch die Scheiben -da kann man auch sehen, dass sie sich bewegen können.
Ich habe mir die wahrscheinlich mit Tümpelfutter geholt, als ich überschüssige Wasserflöhe in die Becken gegeben habe. Es wird sich bestimmt um irgendwelche Infusorien handeln, genau richtig für frisch geschlüpfte Winzfische.
 
Zurück
Oben