Get your Shrimp here

Was wuchert da auf meinem Perlkraut? Seetang?

Garnelchen27

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
63
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
10.914
Hey ihr Lieben,

ich hab da eine Pflanze wobei ich glaube es ist eher irgendein Seetang / Alge? Vielleicht kennt das jemand von euch.

Es überwuchert ca. 3 cm hoch nach oben wachsend (je zwei neue Verzweigungen pro Stiel) mein Perlkraut. Ich habe dieses Pflänzchen nicht selber eingesetzt und frage mich nun eher was das ist? Es sieht hübsch filigran aus aber es wuchert halt wirklich etwas stark und meine Idee von vielleicht mutiert das Perlkraut hab ich seitdem es größer wurde wieder verworfen :)

Meine Wasserwerte sind alle im normalen Rahmen unverändert und das letzte Einsetzen von Pflanzen war im Januar 2018 also auch ein wenig her.

20180914_145738.jpg

20180917_155758.jpg
 
Hei, das is Riccia...
Wenn Du die nicht magst, dann mach sie ganz schnell da weg...
Wenn Du sie aber gerne zum Boden begrünen magst, dann bind sie auf Steinchen...
VG Monika
 
Danke Dir! Dann ist es also ein Moos?
Ui, na auf dem Perlkraut mag ich es nicht :D aber mal schauen ob ich einen Platz finde. Sieht ja nett aus.
Hast Du eine Idee wieso das jetzt erst auftaucht ca. seit zwei Monaten wirklich sichtbar?
 
Hei..das kann sich aus winzigsten Stückchen weitervermehren und wenn Du nur eins in einer andern Pflanzen hattest, dann dauert es halt ein bisschen, bis es sich etabliert.
In manchen Becken hab ich es total gerne..in andern wieder verwünsche ich es...
Es ist halt total schön hellgrün und läßt sich gut auf Steine aufbinden...ich lass immer paar Schnippsel schwimmen, bis es eine kleine kompakte Matte ist, leg das auf einen Flachen Kieselstein und spanne helle oder dunkle Fliegengaze drüber, je nach Farbe des Steins..Unten grad mit paar Stichen zusammennähen, hält...
Man kann es auch mit Kunstfasernähgarn umwickeln und einen Knoten reinmachen...Damit kann man sich eine richtige Wiese basteln und Garnelen lieben es...
Gerade zu dunkelblauen Garnelen ist es ein genialer Kontrast...
VG Monika
 
Danke Dir, dann probier ich das doch mal aus!
 
Zurück
Oben