Get your Shrimp here

Was wenn bei Nachwuchs mehrere Männchen dabei sind?

Steffi-99

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
269
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
9.474
hallo,
ich plane seid monaten mein 60l aquarium so soll der besatz sein:10 amanogarnelen,15-20 red fire und 1 oder 2 cpo
so und jetzt sind wir eig.auch schon bei der frage:wenn ich ein päärchen cpo nehme,und dann nachwuchs bekomme,und da mehrere männchen bei sind,was dann???


mfg steffi :)
 
Hi Steffi,

ich würd sagen, versuch sie zu verkaufen. Abgesehen davon solltest du lieber 2w/1m holen, wenn du Nachwuchs willst. Soll stressfreier für die Weibchen sein und das kan nich auch aus eigener Erfahrung bestätigen :)
 
Hi Steffi,

mach das so, wie schon von Cindy geschrieben. Setze am besten 2W / 1 M ein.............ist stressfreier für die Weibchen...............da spricht die Cindy ja aus eigener Erfahrung :)

Ansonsten sehe ich das Problem nicht. Sollten sich deine CPOs so stark vermehren, kannst du froh sein, wenn du ein paar Männers mehr im Becken hast, als Mädels..............die können halt noch keinen Nachwuchs austragen. Du musst halt für genügend Verstecke in Form von Höhlen, Tonröhren, Laub etc sorgen, dann hast du auch keine Probleme mit Rivalitätskämpfen........außerdem sind CPO-Mädels auch nicht ganz ohne!! Die können auch ganz schön zickig sein :P

Sorge für viel Laub im Becken, dann klappt das schon!


Andreas
 
Hallo Steffi,

willst du denn unbedingt Nachwuchs haben?

Ansonsten nimm doch einfach eine Gruppe Männchen oder nur Weibchen, doch die Kerle sind in der Norm überzählig.
 
Ach du meine Güte, das bezog sich natürlich NUR auf die CPOs! :P
 
Edit: Gut den Tipp hätt ich mir sparen können bist offenbar schon selbst draufgekommen :D
 
Ich möcht als Denkanstoss mal folgendes zu Bedenken geben. Lässt du deinen Freund auch noch ne Geliebte halten damit es für dich Stressfreier ist oder wie hast du deine eigenen Erfahrungen erhalten ;)
Seid nicht so gemein, ich bezog mich dabei auschließlich auf die CPOs :D Für manche Leute mag das allerdings sicher auch ein guter Tipp für's Leben sein ;)
Edit: Gut den Tipp hätt ich mir sparen können bist offenbar schon selbst draufgekommen :D
Ja, nachdem ich mir meinen Beitrag noch mal genau angesehen habe, hab ich's gecheckt :o
 
also werde ich jetzt:3 cpos(1M/2W),10 amanogarnelen und 15 red fire halten ist das ok so?
 
Super Steffi,
genau so ist es richtig.

VG
Rüdiger
 
Au ja...
lasst uns den Besatz noch mal ausdiskutieren :biggrinjester: *stühlchenimkreisaufstell*
 
Hi Steffi,

ein bisserl Schwund hast du immer............das ist leider so...........und in der Natur ja nicht anders.

Du musst halt dafür sorgen, dass du genügend Versteckmöglichkeiten für die Tiere schaffst und dann klappt das schon. Ich hatte in meinem Becken immer sehr viel Laub ( selbst gesammeltes Wallnusslaub ), sah zwar immer aus wie Hulle, aber gerade CPOs mögen so sterile Becken nicht. Um so unaufgeräumter mein Becken war, umso mehr Nachwuchs hatte ich. Aus 2 Pärchen wurden innerhalb 6 Monaten bestimmt 100 kleine CPOs in einem 160 L Becken.

Dein Besatz ist auch ok. Ich hatte auch 20 Amanos mit im Becken und ein paar Guppys. Die erwachsenen CPOs fanden die Guppys auch toll - die haben immer Guppy-Surfen gemacht. Amanos vergreifen sich aber auch mal an den CPO - Nachwuchs ( eigene Beobachtung )........die haben halt einen starken Eiweißbedarf! Wie gesagt, das ist in der Natur auch so.

Gruss aus Detten

Andreas :)
 
hallo andreas,
kann ich denn jetzt auch das nasse laub sammeln und trocknen?oder geht das nicht?
 
Geht aber das Trocknen nur wenn du es lagern willst. Sonst kochst du Wasser gibst es so heiss wie möglich in eine Schüssel und tauchst die Blätter für 5-10 Sekunden dort ein danach gleich ins Becken.


VG Gernot
 
achso ok so mach ich es!!
welche laubarten kann ich denn da nehmen?
 
Zurück
Oben