Get your Shrimp here

Was tun bei Faulgasen im Sand?

punk

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2007
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.438
Hallo an alle ebenfalls stark suchtgefährdeten Garnelianer;),

in meinem 3/4 Jahr alten 40 l Becken (feiner weißer Sand, Schieferrückwand, Flammemoos, Monosolenium) leben Yellow Fire und Blaue Tiger. Leider hatte ich nach Einsetzen der Tiger 2/11 Ausfälle wobei ich nicht direkt erkennen konnte woran es liegt. Daher habe ich hier rumgestöbert und bin auf 2 mögliche Ursachen gestoßen. 1. Sauerstoffmangel obwohl ein ordentliches Kneul Moos im Becken gut wächst (CO2-Düngung) und ich hab eine Luftpumpe angeschlossen. 2. modernder Sand. In meinem feinen Sand habe ich nämlich Gasbläschen entdeckt! Ich bin dann mal mit einem Rechen durch, aber das bekämpft ja nur die Sympthome.

Daher meine Frage (nach langem Gelaber;)):

Was würdet ihr gegen die Faulgase tun außer den Bodengrund wechseln, weil das wäre mir im Moment zu viel Streß für meine Garnelen?

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein.

1. Turmdeckelschnecken, wobei ich panische Angst vor einer Plage habe. Hätte zwar ein großes Becken mit Prachtschmerlen, aber das Absammeln würde mich auch nerven. Man könnte noch überlegen Raubschnecken dazu zu setzen, aber ich weiß nicht, ob man da auf Dauer ein Gleichgewicht hinbekommt, oder ob irgendwann die Raubschnecken gewinnen würden.
2. Rasenbildende Pflanze wie Lilaeopsis mauritiana einsetzen. Gerade diese Unterart braucht wohl nicht so viel Licht (40 cm hohes Becken mit 18W). Da hat mir aber ein eigentlich sehr guter Zoohändler von abgeraten, weil er glaubt die Wurzeln würden im Sand abfaulen und die Pflanzen deshalb nix werden. Was sind eure Erfahrungen dazu und wie würdet ihr Abhilfe schaffen?

MFG Punk

PS: Es sind noch andere Themen zu Randaspekten bzw. anderen Problemen von mir eröffnet worden. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, wenn man mehrere Probleme in einem Thema zur Diskussion stellt wird am Ende nur ein Teilaspekt behandelt.
 
Hallo Punk,

ich würde den Sand wechseln!

1. Turmdeckelschnecken, wobei ich panische Angst vor einer Plage habe. Hätte zwar ein großes Becken mit Prachtschmerlen, aber das Absammeln würde mich auch nerven. Man könnte noch überlegen Raubschnecken dazu zu setzen, aber ich weiß nicht, ob man da auf Dauer ein Gleichgewicht hinbekommt, oder ob irgendwann die Raubschnecken gewinnen würden.

Die TDS vermehren sich nur massig, wenn du zuviel fütterst! Ich habe sie in all meinen Aquarien und würde sie nicht mehr hergeben!
Und die Helenas vermehren sich zu langsam um eine Gefahr für die TDS dazustellen!

2. Rasenbildende Pflanze wie Lilaeopsis mauritiana einsetzen. Gerade diese Unterart braucht wohl nicht so viel Licht (40 cm hohes Becken mit 18W).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Würde mich auch interessieren ob sie mit wenig Licht auskommt!
 
Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Würde mich auch interessieren ob sie mit wenig Licht auskommt!

Das steht zumindest so im DATZ Taschenatlas Aquarienpflanzen. Andere Unterarten sollen laut diesem Buch mehr Licht benötigen aber auch dafür schneller wachsen.

MFG Punk

PS: Das mit dem Tip zum Bodengrundwechsel habe ich befürchtet;), aber da gehe ich lieber jede Woche mit dem Rechen durch.
 
Also ich hab auch viele TDS bei mir im Becken... find die Klasse... sichtbar sind die eh nur bei der Fütterund dann verschrinden sie im sand... bei mir haben die sich auch vermehrt
aber nicht expodiert... habe auch 3 raubschnecken drin die den leich der TDS und die TDS selbst aussaugen :-)

Liebe Grüße Koppy
 
Danke schon mal, dass ihr mir die Angst vor der Schneckenplage nehmen wollt;).

Wie sieht es denn mit dem Faulen von Graspflanzen im Sandboden aus? Stimmt das was mein Zoohändler sagt?

MFG Punk
 
es gibt verscheide arten von graspflanzen... ich selbst habe schlechte erfahrung gemacht generell mit pflanzen die eine dicke wurzel haben... meine meinung gehen beim sandboden besser pfanzen mit kleinen einzelwuzeln haben.. da diese den großteil der benötigten stoffen dünger usw aus den blättern holen....

grüße Koppy
 
hi,
also ich habe auchh faulgase im Boden :mad:
Und dazu 1000 tds die aber nicht wirklich was an der situation ändern :mad:
ich werde meinen sand in kürze entfehrenen und mir vernünfitgen Kies reinkippen .Was jetzt aber nich heissen soll das du das auch machen solltest . Ich würde es erstmal mit tds probiren vllt klappt es ja ;)
 
Also ich würde dir auch raten auf Kies umzusatteln. Das ist zwar einmal Arbeit, aber dann hast du Ruhe! Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, da nutzen die Schnecken auch nicht mehr viel...
 
Jo, seh ich genauso ! ich werd mich die tage auch ans ,,umsatteln ,, machen ;) geteiltes leid ist halbes Leid !
 
Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Würde mich auch interessieren ob sie mit wenig Licht auskommt!



Hi,

Ich habe seit 3 Wochen die Lilaeopsis mauritiana in meinem 30l-Würfel (11W-Energiesparleuchte drin), weil mir bisher alle rasenähnlichen Pflanzen wegen Lichtmangel eingegangen sind...
Bis jetzt sieht es noch ganz gut aus, außer ein/zwei Blätter, die sich ins Gelbe wandeln ist alles noch sattgrün. Die ersten kleine Ausläufer sind seit ein paar Tagen auch schon zu sehen :hurray: Und das obwohl es zwischenzeitlich eine Woche Dauerbeleuchtung gab, da meine Zeitschaltuhr im Urlaub den Geist aufgegeben hat...
3 Wochen sind zwar noch nicht soo lange, aber in der Zeit hatte z.B. das Echinodorus tellenus schon lange das Zeitliche gesegnet...

@punk

Ich hatte am Anfang in meinem großen Becken auch Probleme mit Faulgasen. Pflanzen würde ich erstmal keine neuen einsetzen solange du die Gase nicht los bist, sonst faulen dir die Wurzeln ziemlich schnell ab und nicht jede Pflanze macht das ohne Totalverlust mit...
Ich hab immer alle Pflanzen rausgeholt (an den schwarzen Wurzeln siehst du dann auch schon ganz gut, wo die großen Gasherde liegen), 2/3 vom Wasser abgelassen und dann mit der Hand den Sand so lange durchkämmt, bis es nicht mehr geblubbert hat und die Luft wieder ertragbar war (wenn du eine empfindliche Nase hast, solltest du dir evtl. dabei nen Schal umlegen ;)). Ob du die Garnelen dafür alle abfischen musst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte damals noch Fische und die haben das immer ohne Probleme mitgemacht, wenn ich mal einen beim Einfangen übersehen habe
 
hi leute, ich werde in kürze den bodengrund meines 20 Liter nanobecken wechseln da mir der schiefergraue kies von dennerle nicht mehr gefällt.

hab mich jetzt mit der suche ein bisschen schlau gemacht..
habe nämlich heute bei meine zoofachhändler ganz feinen weißen sand entdeckt...
der würde mich jetzt schon ansprechen allerdings, -jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich wirklich sand statt kies verwenden soll...

meine Planzen sind: Zungenblatt, Nadelsimse, Pfeilkraut, ...

kann mir jemand ein bisschen etwas über die vor und nachteile erzählen...
Tierbesatz sind nur Garnelen...

danke lg ben
 
Hallo.

Also bei mir holt ein Bekannter extra Schnecken, weil er Prachtschmerlen hat, die ihm immer alle wegfuttern.
Da sie ja spätestens Nachts auch rauskommen oder wenns Futetr gibt, seh ich da eher kein Problem wegen der Vermehrung.

Ich hab jetzt schon von einigen Quellen gehört, daß Prachtschmerlen wohl Schnecken zum fressen gern haben. Keine Ahung ob deine die auch gerne futtern.
 
Vielleicht fehlt die wurzelwachsende Wasserpflanzen, die Bodengrund richtig entgiften bzw. belüftet, z.B. Vallisnerien und andere Amazonaspflanzen? Auch kleine Pfeilkräuter...! Das belebt die Bodenbakterien, ohne Sauerstoff sterben sie und es entsteht Fäulnisbakterien und sie bilden Faulgas (Methangas, Lachgas).
 
Hallo,

ja es tut mir leid das ich den alten Thread ausgrabe.

ich habe über die Zeit ab und zu neben dem Topper noch Blasen aufsteigen sehen, zuerst dachte ich an einbildung aber dann kam es mal weider vor. Dazu zu sagne ist, bei mir überleben kaum Pflanzen etc. schon ne weile nurnoch mit Vallisnerien befplanzt.
Bodgengrund ist sehr feiner Sand.

Ich habe jetz mit etwas im Boden rumgestochert, zuerst ist nichts passiert bis auf eine Stelle und da kam dann ein bläschen hoch ... es stinkt auch wie ich es erwartet hatte, da ich mal darüber gelesen habe.

woran könnte es liegen, könnten daran obwohl es nur selten ist Welse sterben? was kann man dagegen tun ohne gleich den Bodengrund auszutauschen?

der grund liegt darin, dass ich erst im jetzigen Urlaub zum Garnelen-Guemmer gehen will um Sand zu kaufen ;) ... daher habe ich nicht wirklich anderen Bodengrund außer denselben Sand nochmal..

Hilfeee...^^ ich hatte eigentlich auch mal TDS reingetan, jedoch habe ich davon nie wirklich welche gesehen, vermute die haben sich über die Zeit evtl einfach nicht vermehrt keine ahnung..

grüße
 
wenn unbedingt sand, dann keine 6 cm, die immer angeraten werden.

ich persönlich habe den sand vollständig aus meinen becken entfernt. er verblockte, beim ww musst du immer den bodengrund mit reinigen, weil sich viel absetzt, dabei entfernst du immer reichtkluch sand mit aus dem becken und hässlich wird er mit der zeit auch noch...
nö..
ich hab jetzt lava und akadama in meinen becken. und ruhe ists.

bei welsen ist das allerdings wohl eine andere geschichte..da kann ich dir dann nciht wirkich viel raten außer den bodengrund nicht höher als 1-2 cm einbringen. das reicht völlig aus.

gruß
 
Hallo,

jaa das Becken sollte ursprünglich einer ganz adneren art von Tier zugeführt werden, daher ist der Sand tatsächlich etwas höher geschichtet.

Könnte ich den Sand also nach dem reinigen wieder nutzen? kann ich auch irgendwie den sand jetzt bearbeiten das keine weiteren faulgase auftreten?

Das mit den Sand austragen beim WW nunja, mit einem kleineren Schlauch und weniger suagkraft kann man auch nur den Dreck weggsuagen, das hab ich schon ziemlich gut drauf ;D

Ich mache mir halt sorgen weil ich jetz 2 wochen wech gehe, und eigentlich das Aquarium demnächst auch dem eigentlichen Zweck zuführen wollte, anstatt dort auch anderen Sand einzufügen *seufz* der Sand ist auch deswegen 0,1-0,4 mm was ziemlich fein ist... =( ich weis garnicht wie dort etwas reinkommen soll, was dann so sehr fault, das es Faulgase produziert ;_;
 
Könnte ich den Sand also nach dem reinigen wieder nutzen?
hab ich nicht geschrieben.

kann ich auch irgendwie den sand jetzt bearbeiten das keine weiteren faulgase auftreten?
wie ich schon schrieb. weniger sand

eigentlich das Aquarium demnächst auch dem eigentlichen Zweck zuführen wollte, anstatt dort auch anderen Sand einzufügen
hä? steh grad auf dem schlauch

0,1-0,4 mm was ziemlich fein ist..
ist aber schon aquariensand und kein meerwassersand oder? der ist nämlich super fein aber nicht für süßwaser becken geeignet

ich weis garnicht wie dort etwas reinkommen soll, was dann so sehr fault, das es Faulgase produziert

pflanzenteile, wurzelteile..alles was sich auch unterhalb der bodengrundoberfläche verbreiten kann, kann absterben, vermodern und produziert durch den verwesungsprozess faulgase
 
Hallo,

ja das war mehr als frage formuliert..^^

weniger sand ja... auch schwer dann müsste ich es ja doch ausräumen -_-

-- ich kaufe 0,4-0,8 mm sand, denke der würde halt besser sein, und habe ja nur nochmal den gleichen und das umräumen wäre so kurz vor dem Urlaub grad nicht machbar ;_;

naja es wurde zumindest als Solcher verkauft, nicht als meerwasser sand. Allerdings wurde auf der Homepage ausgeschrieben, dass er auch für Vögel, Terrarien etc. benutzt werden kann.


ahh... ja mir ist letztens mal eine große population sagittaria subulata umgekommen, das könnte die ursache sein ... hmmmmmmmmm.... wenn ich jetz den sand mit irgendwas durchstochere und die gase aufsteigen lasse nach und nach, würde das den Tieren sehr schaden wenn sie nicht direkt die Blase abbekommen, da es ja auf dem kurzen weg nach oben nicht viel diffundierne dürfte.. weil dann würde ich nach dem Urlaub gleich das becken "umbauen".

grüße
 
Zurück
Oben