Get your Shrimp here

Was sind typische Salz-/Brackwasserwerte?

Hardy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
325
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.786
Kurze Frage: Wie sähen typische Werte GH, KH, pH von Meerwasser aus?
 
Hi Hardy

GH ist im Meerwasser nebensächlich, hab nicht mal nen Test dafür ;)
KH sollte zwischen 7 und 8 liegen
PH idealwert 8,2


mfg Rene
 
Heißt das, daß alles, was neben Calcium Härte bildet, also in erster Linie Magnesium, nicht so interessant ist?
Die Gesamthärte meines Brackwassers (ca. 1,3% Salzgehalt) ist lt. Teststreifen irgendwo über 25, und da ich größtenteils mittelhartes Leitungswasser aufgesalzt habe, dürfte der Calciumgehalt recht hoch sein. Wie wirkt sich eine hohe KH aus? Wäre das nur für manche Salzwasserlebewesen ein Problem?
 
Hi Hardy

Calzium und Magnesium werden einzeln gemessen
Ca Idealwert ca 440
Mg Idealwert ca 1400

und sollten durch ein Gutes Salz auch so in etwa erreicht werden.

Im Meerwasseraquarium sollte die Karbonathärte nie unter 5°dKH liegen. Darunter sind die pH-Wert-Schwankungen so enorm, dass die Tiere ernsthafte Schäden davontragen können. Der Aquarianer sollte als Vorsichtsmaßnahme die 7°-Marke unter keinen Umständen unterschreiten. Für ein konstantes Riff-Milieu hat sich eine Karbonathärte um 10° bewährt. Werte über 15° bringen keinerlei Nutzen und sollten vermieden werden, weil Ausfällerscheinungen auftreten können, d.h. dass einige gelöste Stoffe nicht mehr im Wasser im gelösten Zustand verbleiben, sich zu Feststoffen verbinden und als Trübungen im Wasser sichtbar werden. Das Ausfällen (oder Ausfallen) kann wichtige Spurenstoffe mitreißen, die den Tieren dann nicht mehr zur Verfügung stehen.

"Zitat von Aquacare.de"

mfg Rene

PostScriptum: Wie es sich jetzt im Brackwasser verhält kann ich Dir aber auch nicht sagen da, ich dort bis jetzt nie gemessen habe und die Dichte in meinen Bracktümpeln stark schwankend ist.
 
Hm, also mein Wasser ist leicht trüb, hat allerdings auch wenig Bewegung. Wenn die Trübung nicht verschwindet, ist entweder die bakterielle Zersetzung noch nicht gut genug, oder es sind wirklich Ausfällungen. Aber sowas läßt sich ja notfalls fein ausfiltern (und durch Zufüttern wieder zuführen) und so gleich den Calciumgehalt reduzieren. (?)
 
keine ahnung aber was fuer nelen möchtest du denn im meerwasse halten???
 
In Brackwasser. Halocaridina rubra.
 
Hallo Hardy!

Wenn 1,3% Salzgehalt gleich 13 ppt bzw. SG (spez. Gewicht) 1,010 sind, dann haettest Du ein Teil Suesswasser auf ein Teil Meerwasser.

Ich habe drei Teile Suesswasser auf ein Teil Meerwasser, also SG 1,005. Ich ruehre 100 g Ultarmarine Synthetica sea salt in 10 Liter Leitungswasser.

Das Leitungswasser hat:
ph 7,25
KH 3,3
GH 6,7

Das Brackwasser hat dann:
ph 8,0
KH 6,7
GH 10


Ansonsten darauf achten, was Logge zum KH gesagt hat. Der KH wirkt als Puffer und haelt (in gewissen Grenzen) den ph stabil.

Irgendwie bilden der ph, KH, und GH eine Dreiecksbeziehung. Ich glaube, ein GH von 25 ist noch normal.
 
Hast Du Dich da bei mir verrechnet? Meerwasser hat lt. Wikipedia im Schnitt ca. 5% Salzgehalt. 1,3% bzw. bei Dir 1/4 Meerwasser wäre beides ziemlich gleich, also bei mir auch ein Teil Meerwasser auf drei Teile Süßwasser.
Ich habe zu jedem Liter 10 Gramm "Red Sea"-Meersalz hinzugegeben. Darüberhinaus sind 5 von 7 Litern mit Leitungswasser angemischt, 2 Liter mit Osmosewasser. Das Leitungswasser soll eine GH von ca. 10-12 haben und messen tue ich über 25.
 
Ich habe das mit der Prozentangabe mir noch nicht durch den Kopf gehen lassen. Ich dachte nur, 13 ppt (parts per thousand) könnten 1,3% sein. :rolleyes:

Aber wie gesagt, diese leichte Aufgabe löse ich ein anderes Mal. :D Bin zwar studierter Naturwissenschaftler, aber wenn Du's nicht weitersagst, lacht auch keiner. :rolleyes:

Auf alle Fälle hast Du SG 1.005 Brackwasser wie ich. SG (specific gravity = spez. Gewicht) wird in englischsprachigen Foren verwendet und steht zusammen mit der Einheit [ppt] auch auf den Meßgeräten.

Hast Du das Leitungswasser und das Osmosewasser auch einzeln gemessen? Und hast Du das Brackwasser auch noch einmal am nächsten Tag gemessen?
 
Laut Wikipedia ist ppt übrigens parts per trillion. Für thousand wird es dann fast immer falsch verwendet.

Gemessen habe ich gar nichts, außer Salz mit dem Meßbecherchen. ;)

Wenn man in der glücklichen Lage ist, ein genaues Meßgerät für die Dichte/SG zu haben, dann müßte man aber auch berücksichtigen, welche genaue Temperatur das Wasser bei der Messung hatte, da diese meines Wissens auch die SG beeinflußt. Auf der Salzpackung steht, man soll (bei 20°C/68°F) für Meerwasser eine SG von 1.022 anmischen. Wieviel Promille oder Prozent wären das umgerechnet?
 
Hi

Eine genaues Messgerät wäre ein Refraktometer welches die Salinität misst ohne Temperatur abhängig zu sein, Günstiger wäre in deinem Falle ein Areometer(Spindel) die meist auf 25C geeicht sind "mit denen misst man die Dichte"

So etwas sollte zur Grundaustattung gehören bei versuchen mit Meer oder Brackwasser ;)

mfg Rene
 
Gemessen habe ich gar nichts, außer Salz mit dem Meßbecherchen. ;)

Du sagtest aber weiter oben: "Das Leitungswasser soll eine GH von ca. 10-12 haben und messen tue ich über 25."
:confused:

Ich habe mir ein Leitwert-Meßgerät für 30 GBP gekauft. In Deutschland verkauft eine Firma das Gleiche, geringfügig teurer. Müßten so etwa 45 Euros sein. Das Gerät hat eine automatische Temperaturkorrektur auf 25°C.

Wobei ich aber genau das gemessen habe, was ich mit der Gramm-Waage an Meersalz abgemessen habe.

Da unsere Tochter jetzt allerdings völlig verrückt geworden ist und auch schon ein Meerwasseraquarium plant, ist das Gerät eine praktische Anschaffung.
 
Ich bezog mich auf die Salzmessung. Ja, Härte habe ich gemessen, da hatte ich noch zwei Teststreifen rumliegen. Und was den Salzgehalt angeht, mache ich mir keine Sorgen, auch weil die Hawaiigarnelen da sehr flexibel sind, aber ich bin eben noch nicht ganz sicher, ob meine Wasserhärte noch OK ist. Ich weiß ja auch nicht, wie sehr sie oberhalb von 25 dGH liegt.
Ich glaube aber eher nicht, daß die Wassertrübung Ausfällungen sind, weil ich zum einen auch schon deutlich klareres Wasser hatte und zum anderen meine heutige Filtrieraktion an der Trübung nichts verändert hat. (Oder hält ein Kaffeefilter keine Ausfällungen zurück?)
 
Hi Hardy

Wirf die Ratestäbchen mal weg und kauf dir einen Vernünftigen Test für Meerwasser ;)
Die Wassertrübung kann durchaus eine Bakterien Blüte sein.

Filtrieraktion mit Kaffeefilter ?

Bring mal ein bischen Strömung in das Becken zur Wasseroberfläche ausgerichtet dann verschwindet auch die Kahmhaut ;)

mfg Rene
 
Dann sind die Bakterien der Kahmhaut woanders, oder?
Möglichkeiten für Strömungserzeugung hab ich nicht so, aber auf zwei Sachen spekuliere ich: Erstens, daß ein durch Kahmhaut verringerter Gasaustausch nicht so schlimm ist, wenn erstmal die einen Lebewesen die nötigen Stoffe für die anderen produzieren, und zum anderen, daß Garnelen selbst schon für ein bißchen Wasserbewegung sorgen.
Und super wärs natürlich, wenn die Garnelen die Kahmhaut fräßen.
 
Zurück
Oben