Get your Shrimp here

Was sind das für Garnelen?

A

aqua-girl

Guest
Morgen kaufe ich mir für mein 40l AQ ein paar Garnelen. Beim Fachhändler um die Ecke habe ich mir ein paar "resavieren" lassen. Ich habe mir darunter auch 2 knallrot gefärbte mit großen, weißen Streifen rausgesucht. Was sind das für Garnelen???

LG, Jess
 
Konnte dir der Händler nicht sagen was das für Garnelen sind?

Gruss
André
 
Hi,

Wahrscheinlich sind das Red Bee's. Aber wie Ganele schon sagte müsste der Händler das wissen. Red Bee's sind ein bisschen wählerisch was das Wasser angeht. Hast du evtl. deine Wasserwerte für uns?

Edit: Was ich noch hinzufügen wollte: Was heißt "darunter"? Hast du dir viele verschiedene Arten rausgesucht?

Grüße

Matthias
 
Hallo Aqua-Girl,
du hast doch erst vor ein paar Tagen hier nen Thread geschrieben, dass du dir statt der kleinen Säule nun ein größeres Aquarium gekauft hast. Ist es dieses? Du solltest unbedingt noch mind. 4 Wochen warten, bevor du Garnelen einsetzt!
 
Ich dachte gerade dasselbe wie Tia.

Wenn du dir morgen schon Tiere holst und ins für sie giftige Wasser setzt, ist das ja schon fast eine fahrlässige Tötung der Garnelen. Und das, obwohl dir SO viele Ratschläge gegeben wurden und du sogar zusagtest, dass du warten willst. Wie kann man nur so unbelehrbar sein. Ich jedenfalls bin sehr enttäuscht, über derartige Ignoranz...
 
Hi,

Wahrscheinlich sind das Red Bee's. Aber wie Ganele schon sagte müsste der Händler das wissen. Red Bee's sind ein bisschen wählerisch was das Wasser angeht. Hast du evtl. deine Wasserwerte für uns?
Edit: Was ich noch hinzufügen wollte: Was heißt "darunter"? Hast du dir viele verschiedene Arten rausgesucht?


Grüße

Matthias

Ich habe mir Red Fire rausgesucht und die die ich nicht weiß. Beim Händler hab ich vergessen zu fragen. Ich hab Leitungswasser genommen und dann Wasseraufbereiter reingemacht.
 
Na ja so bekommen wir in ein paar Tagen einen Thread hilfe meine Garnelen sterben.
 
Ich dachte gerade dasselbe wie Tia.

Wenn du dir morgen schon Tiere holst und ins für sie giftige Wasser setzt, ist das ja schon fast eine fahrlässige Tötung der Garnelen. Und das, obwohl dir SO viele Ratschläge gegeben wurden und du sogar zusagtest, dass du warten willst. Wie kann man nur so unbelehrbar sein. Ich jedenfalls bin sehr enttäuscht, über derartige Ignoranz...

Ich habe mich schlichtweg nur umgesehen. Ich hole sie doch erst in ein paar Wochen. Also: Erst nachfragen bevor man voreilige schlüsse zieht würde ich mal sagen! Ich habe mich nur verschrieben: also cool bleiben!
 
Wobei ich gerade festgestellt habe: der TE vom 7l-Säulenaquarium-Thread, auf den Tia und ich uns bezogen haben, ist ein anderer.

In diesem Fall entschuldige bitte die Verwechslung. Aus irgend einem Grund hatte ich deinen Forennamen mit dem anderen Thread in Verbindung gebracht.

Betreff Garnelen: Checke auf jeden Fall mal deine Wasserwerte, dann Kann man dir hier sagen ob du Bees ohne weiteres halten kannst oder du dein Wasser verschneiden solltest.
 
Nee, maylara.
Aqua-Girl wollte auch ein Säulenaq haben und hat sich dann glücklicherweise entschieden, dieses Säulenaq in ihr Büro zu stellen und für zuhause ein größeres zu kaufen. Hab nachgeschaut, bevor ich sowas sage ;)
 
huhu,
also......normalerweise zeigt man uns Bilder wenn man fragt was das für Garnelen sind;)
Da ich denke das du noch recht neu in der Aquaristik bist solltest du erst mal ein bischen in forum lesen.....oder irre ich mich?
 
Ich habe mir Red Fire rausgesucht und die die ich nicht weiß. Beim Händler hab ich vergessen zu fragen. Ich hab Leitungswasser genommen und dann Wasseraufbereiter reingemacht.

Hallo,

An deiner Stelle würde ich nicht verschiedene Garnelen Arten in ein AQ setzen. Das kann man zwar alles machen aber ich denke für einen Anfänger ist es empfehlenswert erst einmal mit einer Art anzufangen. Dazu kommt das Garnelen sich nur in Gruppen wohl fühlen. Setzt du also ein paar Bienen zu den Red Fire Garnelen werden diese sich nicht wohl nicht wohl fühlen und sich auch wahrscheinlich nicht vermehren. Das geläufige Leitungswasser ist in den meisten Fällen nicht geeignet für Caridina Arten (Red Bee's sind Caridina). Ich würde an deiner Stelle also so vorgehen:

1. Aquarium mindestens 3 Wochen einlaufen lassen. Am besten besorgst du dir Tröpfchen Tests und schaust ab und zu mal nach dem Nitrit Wert. Ist der Nitrit Peak vorbei kannst du die ersten Tiere einsetzen. Bei einem 40 Liter AQ ist ein Startbesatz von 20 Tieren denke ich angemessen.

2. Bevor du die Tiere einsetzen lässt nimmst du etwas Wasser (In etwas ein Marmeladenglaß voll) mit zu dem Händler deines Vertrauens und lässt es mal komplett durchckecken. Sind die Werte in Ordnung kannst du mit dem Einsetzen beginnen (Vorher in das Thema einlesen wie man Garnelen umsetzt).

3. Ich empfehle dir nur eine Art in das Aquarium zu setzen für dein erstes AQ. Wenn dir Red Fire Garnelen gefallen würde ich diese nehmen da es sehr robuste Tiere sind und in den meisten Fällen Problemlos in Leitungswasser gehalten werden können.

4. Besorg dir etwas Laub (Eiche/Haselnuss usw usw kann man hier mehrfach im Forum nachlesen) welches du auch schon in der Einfahrphase in das Becken gibst.

5. Sind die Garnelen im Becken lass Sie erst einmal in Ruhe. Es braucht die ersten paar Tage auch nicht zugefüttert werden. Mit dem Laub im Becken ist das kein Problem.

6. Fütter wenig. Ich habe ca 25 Tiere in meinem Aquarium im Fütter alle 3-4 Tage ein kleines Stück gepresstes Futter (Gibt es von unzähligen Anbietern). Ist es recht schnell verputzt (max 2-3 Stunden) war es genau die richtige Menge. Bleibt etwas liegen war es zuviel. Bis du die richtige Futtermenge gefunden hast würde ich liegen gelassenen Futter absammeln.

7. Wir freuen uns immer über Bilder :) Du kannst auch gerne welche von deinem nicht eingefahrenen AQ posten. Evtl. haben wir dann ja noch den ein oder anderen Tip.

8. Bei Problemen immer den Fragebogen benutzen. Mit schwammigen Aussagen können maximal Theorien aufgestellt werden die nicht viel Gehalt haben. Fotos und Wasserwerte wirken Wunder in der Problemfindung.

9. Viel Spaß an den Tieren haben

Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

hättest dir die Arbeit garnicht machen brauchen.......das Aqua-Girl gibt es hier nicht mehr.........

Regnerische Grüße aus Emsdetten

Der Andreas..........der vor lauter kopfschütteln schon aua Kopf hat...... :confused:
 
Oh mann... wer nicht hören will? ich seh schon den Xten Thread mit blablabla meine Garnelen sterben, da ist scheinbar auch jemand unbelehrbar falls es kein Troll ist!
 
Genau, cih würde deinen Beitrag irgendwo als Word-Dok speichern und dann später nur noch reinkopiern :)
 
Zurück
Oben