Get your Shrimp here

Was sagt mir ein TDS Messer genau?

lico

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.882
Hallo!

Ich hab mir diese Woche einen TDS Messer zugelegt. Nur aus Neugier. Hat mir 20€ gekostet. Also, nicht die Welt, bin mir aber nicht sicher ob es was tolles ist.
Das Gerät hat im Aquarium 245ppm angezeigt. Und heute wieder.
Was sagt mir diese Zahl genau? Hab herumgeforscht und gesucht.
Hab eine Umkehrrechnung von ppm in DH und umgekehrt gefunden.
Hier die Seite http://www.aqua-fish.net/show.php?h=aquariumswasserharte

Wie es aussieht, kann ich die Wasserhärte herausfinden. Oder irre ich mich da?
Kann ich aus diesen Werten aber noch mehr herausfinden? zB pH-Wert, Nitrat, KH usw.

Danke!
 
Hab Tigergarnelen und grüne(babaulti)
 
Das Gerät dient zur Messung des aktuellen Turmdeckelschnecken-Besatzes im Becken.
Die vergraben sich ja immer, daher kann man das mit dem Auge nie genau sagen...

Nein aber mal im Ernst, es gibt quasi 2 Arten von diesen Geräten,
die eine zeigt dir den Aktuellen Leitwert deines Wassers in µS/cm an oder du kaufst eins, dass bereits diesen Wert auf ppm umrechnet, wobei ppm dann für Parts per Mllion steht (interessant dazu dieser Wikipedia link, ich hoffe ich darf den ungestraft posten http://de.wikipedia.org/wiki/Parts_per_million )
 
Ja du kannst PH-wert, KH, GH, Nitrat, Ammonium und vieles mehr damit messen. Aber nur Zusammen und nichts einzeln.


Es handelt sich um eine Summe aller Leitfähigen Materialien im Wasser. Die Zusammensetzung erfährst du aber nicht. Somit ist ein Abschätzen zum Beispiel der Härte nur sehr ungenau möglich.

Verwenden kannst du die Werte allerdings beim Aufsalzen von Osmosewasser um die Härte einzustellen. Da die Zusammensetzung der Salze ja bekannt ist gibt es feste Umrechnungswerte welche Steigerung der Leitfähigkeit ein Aufhärtung um einen bestimmten Wert bedeutet.

Beispiel:

Ein Hersteller gibt an das ein Leitfähigkeitsanstieg von 35 Mikrosiemens 1°dH entspricht. Das Ausgangswasser hat eine Leitfähigkeit von 10 Mikrosiemens und GH 0. Man möchte eine Gesamthärte von 6. Daher muss also solange Salz zugeben werden bis die Leitfähigkeit 10 + 6*35 = 220 Mikrosiemens hat.


Meines Wisens gibt es keine Möglichkeit mit einen festen Wert PPM in Mikrosiemens umzurechen. Da der Umrechnungsfaktor abhängig vom Referenzsalz ist. Ich lass mich da aber gern korrigieren falls da jemand einen weiss.

Daher solltest du mal in der Bedienungsanleitung nachschauen ob der Hersteller für dein Gerät einen Umrechngsfaktor angibt.


VG Gernot
 
Es gibt HIER auch einen sehr praktikablen Umrechner, der sich glaube ich an den UNESCO Standardformeln für die Umrechnung orientiert, demnach ist das Ergebnis zwar nicht ganz exakt aber doch relativ nahe dran.

Welche Formeln nun genau dahinter stehen, da müsstest du dich selbst einlesen denke ich, dass würde den Rahmen des Beitrags doch erheblich sprengen.

Beste Grüße

Ferdi
 
Danke, TAO. Du darfst mir die Wikipedia Seite zeigen. Bin ja kein Student. :P

Danke, Gärtner. Hab aber nichts stehen.

Wie kann ich diesen Wert von 245ppm für mich als Laie benutzen? Ab wann wirds denn für wichtig? Ich weiß nicht, wie ich am Besten Frage bzw wie ich am Besten frage.
ZB, mit dem pH-Wert kann ich was anfangen. 6,5 - 7,5 neutral, darunter sauer, darüber alkalisch. Es gibt Lebewesen, die brauchen zB pH-Wert um die 5,5. Dann weiß ich, was zu tun ist.
Ich weiß nur, dass diese Werte wichtig für Osmoseanlagen sind. Oder umgekehrt. Man braucht eine Osmoseanlage für niedrigen ppm (zB 30ppm).

Ich füge noch Frage hinzu:
Ist DH die Wasserhärte?
 
Hi

TDS heißt total dissolved solids (gesamte gelöste Feststoffe) Das ist nur dann richtig, wenn das Wasser a) keine gelösten Stoffe enthält, die nicht fest sind, also z.B. Säuren versch. Basen. die aber die Leitfähigkeit beeinflussen, und b) erfasst sie keine Feststoffe, die nicht in Ionen zerfallen, wie z.B. Zucker, die aber Feststioffe sind. Auf in der Natur vorkommendes oder aus dem Hahn stammenden Wasser kann man aber diese Fälle ausschließen, sodass ein Leitfähigkeitsmessgerät sich auf natürlich im Wasser befindliche Stoffe wie Härtebildner umrechnen lässt. Es sagt aber immer nur aus, wieviele leitfähige Ionen im Wasser sind, nicht aber welche.

MfG.
Wolfgang
 
Ferdi Danke der Link ist gespeichert :)



Wie schon geschrieben ihn zu benutzen ist schwierig. Was man sagen kann wenn du jetzt einen Wert von 245 hast und in 2 Wochen plötzlich 600 ist was schiefgelaufen. Was genau muss man dann suchen. Du kannst den Wert somit als schnelle Testmöglichkeit verwenden.

Du kannst überprüfen ob deine Osmoseanlage noch funktioniert. Kannst danach aufsalzen. Ansonsten ist der Wert für sich allein Nutzlos und hat keine Bedeutung.

Erst in Verbindung mit ner Aufgabe wird er sinnvoll. Am besten vergleichen kann man ihn glaub ich mit einen Hammer. Ein Hammer ist für sich nutzlos. Willst du nen Nagel in die Wand schlagen, einen Stein in Form bringen oder deinen Nachbarn ein für alle Mal erklären das er gefälligst nicht vor deiner Garage parken soll ist er sehr hilfreich.


Es gibt selten Artspezifische Grenzwerte wie Bei Härte oder PH.

VG Gernot
 
Hatte gestern Knoten im Hirn. :rolleyes:
Umrechnung von ppm auf dH kenne ich jetzt. x0,056.
Danke für eure Antworten. =D

Wie geht das mit dem pH-Wert? Oder soll ich einfach beim Streifen- bzw Tröpchentest bleiben?
 
pH Wert kannst du nicht mit einem Leitwertmessgerät testen.

Der PH Wert wird durch die Säuren und den KH bestimmt.

Ein Leitwertmessgerät misst nur die Summe aller ionen.

Ich habe mir von JB* das Set 6.0 - 7,6 gekauft und bin sehr zufrieden weil sehr genau.

Gruß Jörg
 
Hi,

ich nutze das Leitfähigkeitsmessgerät im wesentlichen für zwei Dinge:
  1. Überwachung meines Entsalzers / Wechselwassers
  2. Überwachung meines AQ-Wassers
Zu 1: Mein Wechselwasser habe ich einmal "eingemessen", d.h. ich habe die Leitfähigkeit meines Leitungswasser gemessen, dann die des Wassers, welches mein Teilentsalzer produziert. Dann habe ich mittels Tröpfchentest PH / KH / GH ermittelt, dann das Wechselwasser aufgesalzen und wieder Leitfähigkeit gemessen und via Tröpfchentest PH / KH / GH ermittelt.
So kann ich nun mittels Leitfähigkeitsmessung immer grob sehen, ob sich am Leitungswassser oder teilentsalztem Wasser was geändert hat - z.b. eine Regeneration ansteht - und beim Aufsalzen sehe ich auch schnell, ob´s paßt.

Zu 2: Da sehe ich anhand der Leitfähigkeitsmessung, ob´s Wasser seit dem letzten Wechsel (z.b. mit Nitrat) "angereichert" wurde.

Der Wert der Leitfähigkeit allein sagt erst mal also wenig, man muß ihn in Bezug zu anderen Werten setzen können.
 
Zurück
Oben