Get your Shrimp here

Was passt in ein Schwarzwasser-AQ?

Crustacea

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
9
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
2.529
Hi Leute,
da ich neu bin, würde ich mich gerne mal vorstellen :)
Mein Name ist Gordon, bin 22 (am Do 23 :D) Jahre alt und ich studiere angewandte Geologie in Halle/Saale.
Ich fand schon immer AQ fazienierend und ästhetisch, aber aus irgendwelchen Gründen bin ich nie ein richtiger Aquarianer geworden. Aber jetzt wirds langsam Zeit, dass ich mich "einfahre". Ich hatte zwar in meiner Kindheit ein 60 l Becken mit Fischbesatz (KP, was das für Tierchen waren, zu lang her), aber naja, wie das halt so als kleiner Junge ist, hat man andere Dinge im Kopf :). Ich habe aber schon einige (Anfänger)-Erfahrungen und möchte mir nun ein Nanobecken (wahrscheinlich 25 l) mit Garnelen und evtl. Mini-Fische einrichten.
Nun meine Fragen...:)
Ich hab mich irgendwie in Hummelgarnelen und in Zwergbärblinge verliebt und würde gerne eine Vergesellschaftung mit diesen Tierchen aufbauen.
So...
1. ein 25 l Becken ist für Fische zu klein, da muss schon mind. ein 30, besser 35 l Becken ran. Aber das sei jetzt mal dahingestellt.
2. Da ich mich gut in den letzten Wochen informiert habe, weiß ich, dass Bärbis weiches, saures Wasser (also Schwarzwasser) benötigen, mit einen pH-Wert von 5-6,5. Und die Hummeln bruachen aber ein Wert von 6,5-7. Ich finde, dass der Toleranzbereich zwischen diesen Arten sehr klein ist, macht es denn Sinn diese 2 Arten in einem Schwarzwasserbecken zuvergesellschaften?
3. Wenn 2 keinen Sinn macht, gibt es Alternativen (ich "wil" eigentlich diese 2 Arten)?
4. Oder sollte ich als "Anfänger" ganz die Finger von Schwarzwasser lassen? Obwohl ich bedingt durch mein Studium mich relativ gut in Wasserchemie auskenne.
5. Kann ich diese Vergesellschaftung mal ein paar Tage allein lassen (außer in der Einlaufphase). Wenn nich, welche Alternativen gibt es.