Get your Shrimp here

Was mit ungeeignetem Wasser schief gehen kann...

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.472
Punkte
10
Garneleneier
39.823
Hallo Garneliker,


nachdem mir eine paar ältere Bilder wieder zu Gesicht gekommen sind, dachte ich mir, mal darüber ein paar Zeilen zu schreiben.

Mit Fischen beschäftige ich mich seit 1978 aber mit Garnelen erst die letzten 5, 6 Jahre. Die ersten Garnelen die ich hatte waren Amanos und Red Fire. Diese hatte ich in einem 650l Becken und aus anfänglich 12 Red Fire wurde mit der Zeit über 1000 Stück. Das Becken wurde Anfang 2015 aus Platzgründen aufgelöst.

Im Februar holte ich mir ein 240ger Komplettbecken. Dieses habe ich mit Dennerle Kies und einem HMF eingerichtet. Dazu habe ich ja einen eigenen Post und will hier nicht weiter auf die Technik eingehen.

Nun mal zu dem was mich hier veranlasst hat, meine Erfahrungen aufzuschreiben….

Das Becken wurde mit ein paar Pflanzen und Wurzeln eingerichtet. Auf den Wurzel habe ich Moos aufgebunden. Ich habe nur Leitungswasser verwendet welches bei uns mit ca. KH3 und GH6 - 7 aus der Leitung kommt. Lediglich über eine Carbonit Monoblockfilter habe ich das Wasser laufen lassen um Kupfer herauszufiltern.

25.02.2015
01_25.02.15.jpg


01.04.2015
02_01.04.15.jpg

02.05.2015
04_02.05.15.jpg

Am Anfang war ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Dann, im August begannen die Algen stark zu wachsen. Gleichzeitig stockte das Pflanzenwachstum. Ja es kam sogar noch schlimmer. Ich hatte riesige Süßwassertang-Kugeln im Becken. Der größte hatte über 20cm Durchmesser. Dieser begann sich „aufzulösen“. Sie zerviel förmlich in kleine Bruchstücke. Das Moos begann zu gammeln und langsam ging alles ein. Ich hatte nichts verändert. Das selbe Wasser, das selbe Bee Salz. GH, KH, PO4 und NO3 hatten sich nicht verändert.
Im September sah es dann so aus......

11.09.2015
05_110915.jpeg

Was konnte es also sein. Mein Verdacht fiel auf das Leitungswasser. Kurz bevor die Probleme anfingen wurden in unserer Straße die Trinkwasserleitungen saniert. Sämtliche Absprerrschieber wurden ausgebuddelt und ausgetauscht. Das ganze ging über mehrere Tage. Da mein Kumpel aus dem selben Ort zeitgleich das selbe Problem hatte, lag mir diese Vermutung sehr nahe. Durch den Austausch sind vielleicht Stoffe ins Wasser gelangt, die ich nicht messen konnte. (Zink, Messing, Kupfer, Schmierstoffe..oder irgend etwas anderes). Lange Rede kurzer Sinn, ich brauchte eine Wasseraufbereitung. Ich entschied mich für einen Mischbettfilter.

Als dieser und das Aufhärtesalz ankamen, begann ich mit mehreren großzügigen Wasserwechseln.

Das Becken sah natürlich zu Anfang etwas trostlos aus

12.09.15
06_12.09.15.jpeg

aber mit der Zeit…..

30.12.15
07_30.12.15.jpg

Ich denke jetzt mittlerweile etwas anders über „Wasserqualität“. Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser und es unterliegt auch regelmäßigen Schwankungen. Besonders wenn Orte mehrere Trinkwasserquellen haben.

Ich habe daraus gelernt, lieber filtere ich aus dem Wasser erst mal alles raus und geben dann das Nötige wieder zu. Da ich das sehr gewissenhaft mache, kann ich für meinen Garnelen eine stets gleichbleibende Wasserqualität bieten. Letztendlich hat das auch dazu geführt, dass sich nun nicht nur Neocaridinas bei mir wohlfühlen, sondern mittlerweile auch Red Bee Benibachis, Taiwaner und Taiwaner-Mischlinge.
Ich denke auch,dass bei vielen Einsteigern in der Garnelenhaltung die ersten Wochen oder Monate die Becken recht gut laufen. Und nach einer gewissen Zeit schaukeln sich die Probleme hoch und die ersten Garnelen beginnen zu sterben. Ich bin der Meinung, dass dabei der Wasserqualität viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Und dazu gehören nun nicht nur die GH, KH, pH, LW, NO2, NO3, PO4 sondern auch noch andere Faktoren die wir gar nicht messen oder messen können.....


Danke für die Geduld beim Lesen

LG Kai
 
Hallo Kai,
danke für deinen Bericht. Ich mache mir auch so meine Sorgen um das Leitungswasser.
 
Hallo Kai,
was ich nicht so ganz verstehe - gabs außer dem Pflanzensterben denn noch andere Probleme? Sind auffällig viele Tiere verstorben oder beschränkte sich das wirklich nur aufs Grünzeug?
Das könnte auch an einem mangelnden Düngekonzept gelegen haben. Mehr Infos wären da gut :)
 
Hi.

Nun ausschließen kann ich das mit dem Dünger natürlich nicht. Nur dann wäre es nicht so plötzlich und gleichzeitig bei meinem Kumpel aufgetreten. Und dann lief das Becken von Januar bis August ja eigentlich ganz gut, was man am Pflanzenwuchs auch erkennen kann. Gedünkt habe ich mit Volldünger und einem NKP Dünger.
Garnelenverluste hatte ich auch nicht mehr als sonst. Bienengarnelen fühlten sich nicht richtig wohl und es wurden langsam immer weniger.
Nachdem ich das Wasser jetzt aufbereite, habe ich sowohl bei Bienen Tigern und Taiwanern als auch bei den Blue Dream ständig Nachwuchs, der auch gut heranwächst.

LG Kai

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo Kai,

danke für die Dokumentation. Die Thematik mit dem Leitungswasser habe ich ja auch durch. Nur waren bei mir einige hundert Garnelen und Fische die Opfer, den Pflanzen ging es gut.

Man versteht Deinen Beitrag hoffentlich richtig. Es soll keine "Panikmache" sein, sondern einfach mal der wichtige Hinweis darauf, dass unser in Deutschland ach so hoch gelobtes und zigfach überwachtes Trinkwasser eben nicht immer auch aquariengeeignet ist.

Seit ich meine Brühe aus der Leitung erst durch die UOA und danach durch den MBHF schicke, wo es am Ende mit einem Leitwert von Null heraus kommt, bessert sich die Lage in meinen Aquarien und auch ich habe endlich hier und da Nachwuchs meiner Mitbewohner zu bestaunen.

Für mich haben sich die Investition und der Aufwand gelohnt, denn ich habe endlich Freude am Hobby und muss mir nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja genau so war es gemeint. Einfach mal ein Denkanstoß und alle Möglichen in Betracht ziehen.
Ich war bis dato von meinem super weichen Leitungswasser überzeugt und hätte ohne den Vorfall nie daran gedacht, dass es vielleicht Schuld daran sein könnte, dass sich Bees und Tiger nicht bei mir vermehren.
LG Kai
 
Ich finde den Bericht und die Fotos interessant. Es stimmt leider, Wasser, das für uns Menschen trinkbar ist, ist nicht automatisch aquariengeeignet. Man denke zB an "Brita"gefiltertes Wasser, uns Säugetieren machen die Silberionen scheinbar nix aus, Aquarienbewohner kann man damit sehr effektiv um die Ecke bringen.

Edit: Ich kenne auch einen Fall, bei meinem Kumpel, wo sehr weiches Wasser aus der Leitung kommt. Er dachte, zusammen mit Soil müsste es doch perfekt für Bienengarnelen sein. Pustekuchen - die adulten Tiere (über)lebten zwar, es gab aber keine Vermehrung bzw die Jungtiere gingen ein. Erst durch die Verwendung von Osmosewasser kam die Sache in Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben