Get your Shrimp here

Was meint ihr? OSB oder Glas Terra?

C

Carcinus

Guest
Hallo,
bald soll es ein Terra für Geosesarmas bei mir geben, nur stehe ich noch vor einer Frage.
Die wäre fast die übliche, also welches Baumaterial besser geeignet ist.

Ich stehe vor der Frage:
60x40x40 Glas Terra oder 100x60x60 OSB Terra.
Vom Preis nehmen sich beide nichts.

Beim OSB hätte ich den Vorteil das es Wärme besser speichert, am möglichen Aufstellungsort wären im Winter nicht über 19°C.

Abdichten wäre mit Silikon und Acryllack teilweise möglich, für den Wasserteil dann natürlich was anderes.

Ich hoffe das ein paar Leute mir helfen können, dann eine solche Entscheidung ist nicht immer leicht zu fällen.

MfG
 
Hallo Carcinus,

Eindeutig Glas.
OSB Hat nur Vorteile, wenn man wirklich sparen kann. Bei der Feuchtigkeit inkl. Wasserteil hast Du bei OSB nur viel Arbeit, das richtig dicht zu bekommen. Und wenn Du die Materialien (in der Regel Epoxidharz) zum Abdichten auf das Terrarium drauf rechnest, hast Du schon nix mehr gespart.
Wärmedämmung kannst Du bei einem Glasterrarium ohne Probleme von außen mit Styropor machen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,
an sich stimmen deine Argumente, nur hab ich gerade nochmal nachgeschaut und muss jetzt kontern.

Die Wassertiefe des Glas Terras würde ohnehin nur 5cm betragen, also brauche ich eh einen extra Wasserteil.

Beim OSB Terra hätte ich die Kanten mit Siliokon gedichtet, den Rest mit Acrylack eingestrichen (richtig dick) und den Wasserteil aus Makrolon eingeklebt.
Ist für mich die sinnvollste Lösung sowas dicht zu bekommen, auch mit ordentlichem Wasserstand.

Dann hätte ich den Vorteil ein weitaus größeres Spektrum an Pflanzen zur Auswahl zu haben, da ich eben mehr Höhe hätte.

Ist grad ziemlich dumm für mich die Frage zu beantworten, weil ich auf fast jedes Argument über das ich länger nachdenke kontern kann.
Aber ich bin sicher das es doch irgendwas gibt was mich zu einer endgültigen Entscheidung bringen wird.

MfG
 
Hallo Carcinus,

Da haste mich ganz schön gelinkt. ;)
Schau mal bei http://www.forum.terra-cons.de/. Dort gibt es viel zum Bau von Terrarien. Auch Regenwald und Paludarien. Da solltest Du viel Hilfe zum Bau bzw. zum Ausbau bekommen. Hier bist Du sicher eher ein Exot.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,

hm, irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier im GF die meisten der angehenden Geosesarma-Halter noch nie etwas von der Krabbenfibel von Ollie & Moni gehört haben.

Da steht drin, dass nur ganz wenige Geosesarma Arten wirklich einen Wasserteil brauchen, den meisten genügt eine Badeschale, die sich übrigens auch leichter reinigen lässt.
 
Hallo,
die meisten Geosesarmas nehmen aber größere Wasserstellen gerne an, desweiteren bietet sich dadurch eine Zwerggarnelen Paralelhaltung an.
Es außerdem ansehnlicher und lässt die Kultivierung von Sumpfpflanzen zu.

Ich habe auch schon etwas von entsprechendem Buch gehört, jedoch erscheint die Anschaffung überflüssig wenn man sich alles aus dem Netz holen kann.

MfG
 
Hi

ich habe ja auch Terrarien ... also OSB da stört mich vor allen das man nur eine Scheibe hat dh 3 Seiten sind nicht Einsehbar , OK mit Rückwand in einen Galsterrarium ist die 4 Seite(Rückseite) auch nicht einsehbar aber sehr wohl die beiden Seiten und nicht nur die Frontseite ... gerade bei kleineren Terrarientiere ein Vorteil wenn man mal wieder eine "Volkszählung" machen will ...

OSB hat für mich bei größeren Tieren und entsprechend größeren Terrarien schon seine Berechtigung vor allen dann wenn es sich um Wüsten und Halbwüsten Tiere handelt dank ihrer guten Wärmedämmenden Wirkung ... und wie gesagt größere Tiere da wird man auch leichter eine "Volkszählung" machen können ;)
 
Zurück
Oben