Get your Shrimp here

Was macht Ihr am Aqua um Strom zu sparen!?

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2007
Beiträge
1.270
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
13.357
Hallo...welche Wege geht Ihr um Strom rund um die Aquarien zu sapren!? Also ich isolier alles gut ab, habe mein "3er Aqua" so umgebaut, dass ich es mit einer Heizung betreiben kann! LED Beleuchtung soll folgen!

Was macht Ihr??
 
Hi,

Also ich isolier alles gut ab, habe mein "3er Aqua" so umgebaut, dass ich es mit einer Heizung betreiben kann!

Das versteh ich nicht so ganz...


Ansonsten...

Betreibe alle Becken mit Lufthebern und entweder ESL oder LED...Teil-Isolierung wird demnächst folgen
 
Habe jetzt in fast allen Becken Lutfheber und die Aquarien im Keller sind auch noch mit Styropor isoliert damit der Heizer nicht 24 Stunden läuft.
 
Wenn die Wassertemperatur ähnlich hoch ist wie mit einem Heizstab, dann spart man aber nicht viel Strom, wenn die Heizstäbe gut funktionieren - nichts.

Meine Außenfilter benötigen je 5 Watt, die Röhren 18 und 15 Watt. Der Reflektor darüber spart aber auch nichts, da ich nicht aufrüsten würde.

Am meißten spare ich, wenn ich in Kürze die Beckenanzahl reduziere ;)
 
Hat eigentlich schonmal jemand ausgerechnet, ab wann (bzw. wievielen Becken)es sich lohnt, das Zimmer zu heizen statt der einzelnen Becken?
 
Wo spart das Strom?

Meine Pumpe verbraucht ca. 5W und ich betreibe damit 6 Becken. Hätte ich für jedes Becken einen Innen oder Außenfilter, wären das sicher mindestens 6 x 5W.
Sind also auch wieder ein paar Euro Stromkosten pro Jahr weniger ;)
 
Also ich rüste jetzt auf Springbrunnenpumpen um die haben nur 2,5 Watt und damit betreibe ich immer 2 becken gleichzeitig, zumindestens bei dem 4 fach geteilten Becken. Sind dann insgesamt 8 Pumpen.. Licht nun ja habe ich 15 watt Röhren und bei den 4 fach geteilten Becken kommen 2 x 40 Watt drauf. Die Becken im keller muss ich heizen, die im Wohnzimmer habe ich abgeschaltet, da es immer schön warm dort ist.
 
Meine Pumpe verbraucht ca. 5W und ich betreibe damit 6 Becken. Hätte ich für jedes Becken einen Innen oder Außenfilter, wären das sicher mindestens 6 x 5W.
Ich weiß nicht, das was Du dann an Innenfilter drin hast, die Watt mußt Du nicht mehr heizen.
 
Ich weiß nicht, das was Du dann an Innenfilter drin hast, die Watt mußt Du nicht mehr heizen.

Darüber habe ich auch schon gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Zumindest bemerkt man keinen Unterschied bei meinen großen Becken. Vielleicht funzt das ja bei Cubes.
 
Darüber habe ich auch schon gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Zumindest bemerkt man keinen Unterschied bei meinen großen Becken. Vielleicht funzt das ja bei Cubes.

BEi großen Becken heizt Du ja mit 100 W oder mehr, da machen 5 W Filter auch nicht viel aus an der Heizleistung.
Aber das zu messen ist glaube alles aufwendig. Nur die Energie muß irgendwo hin, und da bietet sich halt Wasser an..
 
Wieviel Wasser fördert denn dein 5W Innenfilter, bzw welcher ist das?
 
Aha, dachte du hättest mal nen "guten" Innenfilter am Start.

Ich habe auf jedenfall 1,8 Watt Verbrauch mit HMF/TLH gegenüber 15 Watt Innenfilter bei gleicher Fördermenge und noch den Vorteil das ich meine Ruhe habe und nicht Reinigen muß...


Habe allerdings auch noch ein 54 Liter-Becken mit Innenfiltern drin. Erst war nur ein 5 Watt drin und wegen mehr Strömung ist jetzt noch ein 7 Watt zusätzlich...kann nicht behaupten das sich das positiv auf die Laufzeit der Heizung ausgewirkt hätte...
Wenn man das wirklich ermitteln will muß man wohl mal ne Versuchsreihe starten.
 
Hallo Thorsten! Ja das bringt eine Menge, die Becken über Luftheber zu befeuern! Bei mir ca. 20 Euro im Jahr!
 
hi,

naja ich betreibe meine Becken mit 2 Luftkompressoren, das spart bei meiner Beckenzahl schon ein Vermögen, desweiteren heize ich den ganzen raum und habe gut isoliert, derzeit 25-26 grad im Raum:D Und mein Licht ist halt nicht lange an, derzeit 3 Stunden pro Seite, so beleuchten sie sich gegenseitig zu verschiedenen zeiten und sogar die Pflanzen wachsen:P

hier mal was zum rechnen:D

http://www.stromverbrauch-berechnen.com/index.php?action=delete&id=0

gruß

andre
 
Zurück
Oben