Get your Shrimp here

was macht dieser mann? oxydator???

@ green reef....schöner wiederspruch zu den anderen Erfahrungen auf dieser Seite :hehe:
 
Is ja ne feine Sache aber hat hier jemand Erfahrung son Gerät in verbindung mit ner CO2 Anlage zu betreiben?? Würde das nich n aufhebenden Effeckt haben, oder lieg ich da jetz vollkommen falsch?
Würde mich freuen wenn da jemand etwas genauere Einzelheiten beitragen könnte.

gruss Seppel

ich hab da eigentlich keine Bedenken. Im Gegenteil. CO2-Anlage bringt CO2, Oxydator bringt o2 und das ohne das CO2 auszutreiben da nichts ins Wasser plätschert und das CO2 austreibt.
Harmoniert doch prächtig falls ich da daneben liege wäre es klasse wenn einer der Hobbychemiker das berichtigen oder bestätigen könnte.

In meinem Bee-Becken 100Liter habe ich jedenfalls einen Söchting Oxydator und ne Dennerle CO2-Anlage in Verbindung mit einem PH-Controller drin. Dieser hält den PH konstant bei 6,5-6,7 und die Oxydator-Lösung hält so lange wie auf der Packung steht. Finde das eigentlich ne perfekte Lösung.
 
Hi,
jaja, …..der gute alte Oxydator
...leider ist das hartnäckige Gerücht, dass ein Oxydator einen signifikanten Sauerstoffbeitrag leistet, kaum noch aus den Foren wegzudenken

...ein Oxydator tut dass wozu er auch geschaffen ist, er oxidiert mir seinem freien Radikal organisches Materiel und mehr auch nicht, ...von einer wesentlichen Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff kann dabei nicht die Rede sein


Vor allem was das für ein Unsinn ist.. Das freie "Sauerstoffradikal" welches beim Zerfall von H2O2 entsteht wird sofort mit einem anderen O- Radikal zu Sauerstoff reagieren. Die Reaktion ist energetisch wesentlich günstiger als die Reaktion mit irgendeinem "organischen" Material (Was meinst du damit überhaupt?). Dementsprechend wird sich schon Sauerstoff im Oxydator bilden, keine Frage. Wie dieser jetzt das Wasser belüftet ist wahrscheinlich was anderes, denn ich denke einen vergleichbaren Effekt erzielt man mit Lufthebern etc..Alles eine Frae aus Kontaktfläche und Konzentrationsgefälle. Grundsätzlich stimme ich dem Konzept aber Oxydator zu, denn mehr Sauerstoff im Becken ist sicher nicht von Nachteil, auch wenn der ganze Spaß, im Verhältnis zum Nutzen, wie bei fast allem in der Aquaristik, wahnsinnig überteuert ist.

Gruß, Marco

Edit: Noch was zum Irrglaube, Wasserstoffperoxid reagiert mit irgendwelchen "Schadstoffen" im Wasser. Was meinst du denn, warum wir Luft zum Atmen haben? Und ich meine jetzt nicht wegen den Bäumen ( ;) ), sondern den chemischen Eigenschaften des Sauerstoffs. Denn Sauerstoffradikale, bzw. einzelne Sauerstoffatome neigen ohne Nachhilfe eher nicht dazu, mit etwas anderem zu reagieren als mit anderen Sauerstoffatomen, wobei das gute alte O2 entsteht.
 
Ich würde mal sagen das mit dem Nutzen und wozu das gut sein soll ist Ansichtssache.

Mal anders ausgedrückt:

Grundsätzlich sollte man das aber so verstehen das der Oxydator nicht den Sauerstoffgehalt im Wasser erhöht sondern eigentlich nur den maximal möglichen hält.
Also abhängig von Temperatur immer im oberen Sättigungsbereich des Wassers. (9,2 mg/l bei 20 [SUP]o[/SUP]C, 14,5 mg/l bei 0 [SUP]o[/SUP]C)
Sollte jetzt in einem wenig umgewälzten Gefäß, ein Sauerstoffzehrender Vorgang ablaufen (Zuviele Tiere, Fäulnis, etc.) sorgt der Oxydator dafür das der von ihm "Produzierte" Sauerstoff verfügbar ist,
und entsprechend gelöst wird.


Also ich persönlich habe nur gute Erfahrungen damit.

Besonders in Nano Becken in denen "unerklärliches" nächtliches Garnelensterben auftritt sollte man mal die günstigen Mini Oxydatoren probieren.
Ich könnte dafür Wetten das man die hälfte der Probleme, wenn vorhanden damit beheben kann.



Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben