Get your Shrimp here

Was machen nachdem man Bakterienstarter dazugegeben hat?

Jubon

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2016
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.664
Ich habe ein neues 12l Aquarium, in das bald 10 Red Fire Garnelen kommen sollen. Habe heute Bakterienstarter dazugegeben, nachdem ich es eingerichtet habe. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. :?: Überall steht etwas anderes. Einige behaupten, dass danach sofort Garnelen ins Aquarium können. Aber stimmt das wirklich?
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

wie auch immer dein Name ist.
Lasse das Becken jetzt mal 4-6 Wochen einfahren.
Mache jede Woche einen Wasserwechsel von 50% und lasse das
Aqaurium mal beginnen zu Arbeiten. Du wirst in den nächsten Tagen und
Wochen etliche Beobachtungen machen. Es werden Bakterienblüten kommen.
Das sind weiße Schwammartige Gebilde auf Wureln an Pflanzen und an
der Deko im Becken.
Algen können kommen und werden wieder verschwinden.
Und vieles mehr.
Nach 2 Wochen könntest du wenn du möchtest Schnecken einsetzen.
Diese bringen dann schon mal etwas Leben in das Becken.
Nach den 6 Wochen kannst du Dir dann mal Gedanken über die Garnelen machen.

So das war es von mir.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Jubon,
erstmal herzlich willkommen bei den Garnelikern.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Zudem kann man sich die Bakterienstarter sparen,da die selben Bakterien auch in der Einlaupfphase gebildet werden.Zum Animpfen geht auch das ausdrücken von gebrauchtem Filtermaterial aus einem eingefahrenem Becken.
Die Startrerbakterien aus dem Handel sind meiner Meinung nach nur schädlich für den eigenen Geldbeutel,da kann man das Geld auch in sinnvolle Einrichtungsgegenstände investieren.

SG

Philipp
 
Starterbakterien und allen voran das Microbelift special blend sind nicht überflüssig.
Sie tragen erheblich dazu bei, dass sich von Beginn an ein gesunder Biofilm ohne pathogene Keime bildet.
Das Substrat ist dann schlichtweg mit harmlosen Keimen besetzt.

Möchte man die Ausbreitung bzw. den Erhalt des Biofilms zu Beginn richtig fördern, muss man die Bakterien auch gezielt füttern. Am Besten nicht mit normalen Futtermitteln an deren Zersetzung auch potenziell pathogene Keime beteiligt sind.
Es bietet sich da Harnstoff an, der z.B. im Aqua Rebell Makro Spezial N enthalten ist.
Ich fahre neue Becken immer mit der Kombination aus Microbelift special blend und Aqua Rebell Makro Spezial N ein. Die Becken laufen dann sehr schnell stabil.
Besetzen könnte man bei normalen Bodengrund dann schon nach wenigen Tagen. Aber bei Soil sehe ich die Grenze da auch bei ca. 6 Wochen.
 
Hallo Namensvetter,
einigen wir uns darauf das es jeder für sich entscheiden muss,ob er Starterbakterien nutzt oder nicht.Es geht halt auch ohne.
LG
Philipp
 
Hallo,
Ich habe ein neues 12l Aquarium, in das bald 10 Red Fire Garnelen kommen sollen. Habe heute Bakterienstarter dazugegeben, nachdem ich es eingerichtet habe. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. :?: Überall steht etwas anderes. Einige behaupten, dass danach sofort Garnelen ins Aquarium können. Aber stimmt das wirklich?
theoretisch könntest du das Aquarium, selbst ohne Starterbakterien, sofort mit Garnelen besetzten. Wenn du jedoch noch keine Erfahrung mit Fische oder Garnelen gesammelt hast, solltest du es zum Wohle der Tiere lassen. Halte dich stattdessen besser an Kims Anleitung und/oder shrimpfarmffm-Phillips Empfehlung. Was ich zu Kim noch ergänzen möchte: Turmdeckelschnecken oder Blasenschnecken kannst du sofort einsetzten, Aufwuchsfresser wie Rennschnecken erst nach einigen Monaten.
 
Hallo Ute,
mich würde es auch interessieren,wieso man Rennschnecken erst nach Monaten einsetzten darf.Etwa,wegen des Aufwuchses,der Zeit braucht?
LG
Philipp
 
.Etwa,wegen des Aufwuchses,der Zeit braucht?

Genau deswegen.
Rennschnecken sind reine Algenfresser. Bekommen sie nichts derartiges zufressen
werden sie Sterben. Rennschneckenkommen auch als Wildtiere nach Deutschland
und sind daher im Handel sehr oft unterernährt. Daher ist der Algenaufwuchs zwingend
erforderlich um ein Überleben zu Gewährleisten.

LG
Kim
 
Ja, wegen den Aufwuchses, also Algenbeläge, Biofilm etc.

Wie Kim schrieb, Rennschnecken u.ä. Arten im Handel sind Wildfänge, da für die Nachzucht Salz- bzw. Brackwasser benötigt wird. Bis die Schnecken, die hier meist halb verhungert ankommen, kapiert haben, dass man auch Gemüse und Futtertabletten fressen kann, sind sie oft schon vor Schwäche eingegangen. Teils dauert die Gewöhnung an Alternaivfutter Monate und manche Exemplare gehen ihr Leben lang an nichts anderes als Aufwuchs.
 
Hallo Ute,Hallo Kim,
wieder was dazu gelernt.Verhält sich das Nachziehen bei den Schneckis dann also wie bei de Amanos?Wird da quasi der Laich ( bei den Amanos ja die Larven ) in aufgezalzenes Wasser gesetzt oder so?
LG
Philipp
 
Es gibt bei den Rennschnecken meines Wissens bisher keine Nachzuchten.
Alle Tiere sind ausnahmslos Wildfänge mit dem entsprechenden Risiko Krankheiten einzuschleppen.
Wie bereits geschrieben sind die Tiere oft schon sehr geschwächt. Spirulinataps oder selbst gemachte Futtersteine (in einem Wasser-Eimer mit etwas Dünger etwa eine Woche in der Sonne stehen lassen) helfen die Tiere aufzupäppeln.
Daneben sollte auch für Garnelen ständig Laub vorhanden sein.
Brennnessel ist ebenso sehr zu empfehlen.
 
Zurück
Oben