Get your Shrimp here

Was mach ich falsch ?

Ralph Ohlenforst

Freundeskreis
Mitglied seit
14. Jun 2007
Beiträge
761
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.947
Hy zusammen

Ich sehe des öfteren das in PflanzenBecken wo auch mit CO² gearbeitet wird, immmer bläschen auf den Pflanzen.
Das find ich ja so weit auch ganz fein, nur das ist bei mir nie der Fall.
Weiß jemand woran das liegen kann ?
 
Tja, mit den aktuellen Infos bräuchte ich wohl meine Kristallkugel ^_^
Erzähl doch mal über dein Becken und am besten zeig ein paar Fotos :-)
Welche Pflanzen hast du?
Wie düngst du?
Wie beleuchtest du und mit welchen Lampen?
und und und ^_^
 
Ach ne Kristallkugel hast nicht? schade^^
Stimmt stimmt nen paar Infos zu dem Becken wären wohl nicht schlecht, hihi
Also ist nen kleines 160er Becken, an pflanzen ist JavaMoos, Nadelssimse, Tang, ne Glossi(frag mich nicht welche), Irgendwas schnellwachsendes und noch eine das weiß ich aber nicht mehr was es ist, wächst aber gut ;)
Beleuchten, ohje ja ich glaub da brächste ich mal neue Röhren, sind auf jeden fall T8er, welche könntest da empfehlen?
Die dauer ist immer 11 std.
Zur Düngung; also es ist nen CO² anlage drannn und dann kommt noch wöchentlich nen Flüssigdünger rein, wo eigentlich alles drinn is, wobei ich da überlege den mit in den Oxidator zu tun, dann is ja immer was zur abgabe vorhanden.
soweit is es dann auch, frag mich nicht nach Wasserwerten, Mess ich schon ehwig nimmer.
 
Hm als T8 Röhre hab ich gerne die von Osram bei so nem großen Becken müsste es auch die 965er geben.
Die gibt es nur in 15W nicht da nehm ich dann die 865er.
Licht ist für die Pflanzen sehr wichtig.
Den Dünger würde ich mal täglich dazu geben und hier einen NPK und einen Eisenvolldünger nehmen.
Bei meinem kleinen Scape dünge ich jeden Tag abwechseln...da braucht man ja net so große Mengen.
Mit so kleinen Einwegspritzen ist das auch alles super zu dosieren ^_^
 
Hallo Ralph,

also wenn ich mich nicht irre, dann sind die Bläschen an den Pflanzen Sauerstoffbläschen. Diese produzieren
die Pflanzen wenn sie viel Licht zur Verfügung haben. Denke die Faustregel dafür ist mind. 1 Watt / Liter Beckenvolumen.

LG
Mike
 
Dann werde ich das mal mit dem Dünger Täglich machen, daher ja auch die Idee den in den Oxidator zu tun ;)
Spritzen hab ich hier genug, damit mach ich eh sehr viel.
Dann werde ich mich mal auf die suche machen nach 865 oder 965er Röhren.
 
Der Sauerstoff entwickelt sich auch schon bei weniger Watt.
Was die Lichtausbeute erhöht sind Reflektoren.
Das sollte auf jeden Fall in jede Standardabdeckung ^_^
 
JA die sind auch drinn, ich dachte das ist mittleierweile Standart so das ich dies nicht erwähnte
 
Die Bläschen an den Pflanzen zeigen aber ja eigentlich nur das die mehr Sauerstoff produzieren als das Wasser aufnehmen kann, was in der regel ja wesentlich mehr ist als das was die Tiere im Wasser brauchen. Das sieht zwar schick aus, ist aber nicht notwenig das sich Bläschen an den Pflanzen bilden.
Aber wenn du die unbedingt haben willst hilft wohl nur ..MEHR POWER.. :D
 
Genau, ich finds halt schön aussehend :D
Normal betreib ich son Aufwand nicht, aber das steht halt im Wohnzimmer und soll demendsprechend "GUT" aussehn ;)
965er sind bestellt, man is das nen Krampf die zu bekommen, hätt ich vorher gewusst das die kein Laden hier hat, hät ich nicht fahren müssen.
 
So die Lämpchen sind endlich angekommen.
Man bin ich froh das ich das gemacht habe.
Das Licht selber gefällt mir viel besser und vor allem ich seh auf einmal Stellen im Becken, die ich vorher nie gesehn habe weil die im Schatten lagen.
Danke noch mal für den Tipp mit den 965ern.
 
Zurück
Oben