Get your Shrimp here

Was kann das sein?

RedCrystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.225
Hallo,

ich habe gerade so winzig kleine runde "Dinger" an meiner AQ-Scheibe entdeckt. Sie sind ganz klein, und krabbeln an der Scheibe rum. Man kann sie kaum mit blossem Auge erkennen. Beine kann ich auch keine sehen. Es sind nicht sehr viele (zumindest habe ich nicht mehr gesehen). So ca. 10-15 Stck. Was kann das bloß sein?

So, ich habe jetzt nochmal versucht sie mir genauer anzusehen. Sie sind hell (evtl. weiß?), der Körper sieht fast aus wie eine Zecke, also hinten rundlich. Und sie scheinen vorne kleine Beinchen zu haben. Sie bewegen sich ziemlich schnell an der Scheibe.

Kann mir jemand helfen? Habe ich mir da was eingefangen?
 
Hallo Karine,
was mir da als erstes einfällt währen muschelkrebse.
Wen dem so währe null Proplemo.
Wenn nicht muß weiter geraten werden :)
MfG
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich habe jetzt mal im Netz geforscht. Es könnten durchaus Muschelkrebse sein. Allerdings weiß ich net, wo die jetzt auf einmal herkommen :o
Sind die irgendwie gefährlich? Nicht, oder?
 
Hallo Michael,

ja, die Seite hatte ich auch schon gesehen. Ich denke, dass es sich bei mir um Muschelkrebse handelt. Hoffentlich vermehren die sich nicht sosehr :o
Kann man denn nichts dagegen machen? Ich meine jetzt ohne Chemie...
 
Hallo Karine,

die Muschelkrebse sind sehr robust
und vermehren sich leider sehr gut.

Ich habe in Garnelenbecken Guppys eingesetzt,
die haben die Muschelkrebse wieder ausgespuckt
aufgrund der harten Schale vermute ich.

Dann hab ich zwei M. Preacox (Regenbogenfamilie) für zwei Tage eingesetzt, die haben sie dezimiert. Allerdings nach einpaar Tagen
waren die Muschelkrebse, die natürlich auch im Filter sitzen wieder da.

Entweder mit ihnen leben oder Neueinrichtung.....
ich würde empfehlen mit Ihnen zu leben, nicht übermässig füttern und beim Wasserwechsel soviel wie möglich von Ihnen absaugen. ;)
 
Hallo Stefan,

gut, dann muss ich wohl mit ihnen leben! Bisher sind es ja noch nicht soviele...aber, wenn sie sich wirklich so vermehren :?
 
Zurück
Oben