Get your Shrimp here

Was ist mit meiner Pflanze los?

x-starchild

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2008
Beiträge
30
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.138
Hallo Leute,

habe seit ca. 4Wochen drei Eleocharis acicularis oder auch Nadelsimse genannt in meinem Becken drin. Bio CO2 läuft auch. Soweit alles okay. Nur fangen jetzt die Blätter an gelb zu werden und ich weiss leider nicht woran das liegen könnte?
Als Dünger verwende ich Aqua R.... Eisenvolldünger

Im Netz konnte ich leider keine Hinweise auf ne Düngeempfehlung finden.

Hat jemand nen Tipp von euch?

Danke

x
 
Hallo,

was für eine Lampe hast du denn über dem Becken und wie viel Liter fasst es? Ist Nitrat im Wasser nachweisbar?

Viele Grüße,
Lisa
 
Hi.

Nitrat liegt bei unter <0,3mg/l.
Beckengrösse 54Liter
Beleuchtung eine Röhre von Glo sunlight meine ich heisst die.
 
Wieviel Watt hat denn die Röhre? Nitrat ist schon sehr niedrig, wenn deine Beleuchtung ausreichen ist ist würd ich am ehestens darauf tippen dass es an mangelnden Makronährstoffen liegt.
 
Auf der Röhre steht leider nix drauf, die war jedenfalls bei dem Becken dabei. Denke wird so gut 20Watt sein.
 
Hallo,

mhhh auf meiner Röhre steht die Wattzahl, aber gut, 20 Watt wäre auf jeden Fall erstmal ausreichend. Mein Tipp wäre daher zusätzlich einen NPK Dünger zu verwenden, je nach Besatz aber in geringerer Dosierung als auf der Flasche angegeben. Eher mit wenig anfangen, regelmäßig mal mit nem Nitrattest kontrollieren am Anfang.

Viele Grüße,
Lisa
 
Hab jetzt nochmal die Röhre rausgebaut und 38 mal rumgedreht, aber trotzdem steht nirgendwo was drauf ;-) Da sie aber knapp 60cm lang ist, passt sie auf die Sun GLO 20Watt.
Ich werde mir den NPK Dünger mal besorgen und testen.
Danke dir

Gruß Marcel
 
@Lisa: Nur mal so zu meinem persönlichen Verständnis - kann ein niedriger Nitratwert nicht auch einfach daran liegen, dass genausoviel verbraucht wird, wie entsteht? Dann wäre eine zusätzliche NPK-Zufuhr nur Algennahrung. :confused:
 
Hallo,

bei der Beleuchtung kommt es nicht in erster Linie auf die Wattzahl an, sondern auf die Farbtemperatur. Sie wird in Kelvin (K) angegeben und ist wichtig für die Intensität des Lichtes.
Die Norm für mittleres Sonnenlicht beträgt 5500 K und gibt den Lichtton eines Sonnentages bei klarem Himmel am Vor- und Nachmittag wieder.
Falls du eine Sun-Glo hast, liegst du laut Hersteller bei 4200 K.
Hatte bis vor kurzem das selbe Problem und habe meine Beleuchtung auf 6500 K umgestellt. Seit dem habe ich mit dem Wachstum der Pflanzen kein Problem mehr.
Du musst auch keine teuren Aquarienlampen verwenden. Auf Leuchtstofflampen steht in den meisten Fällen zB: 18 W/ 865.
18 W- ist klar, die Leistung der Röhre.
865- ist die internationale Farbbezeichnung für Leuchtstoffröhren. Die gängigen Kennzeichnungen sind 827, 840, 865, 927, 940 usw. Dabei stellen die letzten beiden Ziffern mal 100 genommen die Lichtfarbe in Kelvin dar, also 6500 K.
Selbst habe ich mir zwei 18 W/ 865 beim Elektrogrosshandel für 3,20 Euro/ Stück gekauft und alles war gut.
 
@Lisa: Nur mal so zu meinem persönlichen Verständnis - kann ein niedriger Nitratwert nicht auch einfach daran liegen, dass genausoviel verbraucht wird, wie entsteht? Dann wäre eine zusätzliche NPK-Zufuhr nur Algennahrung. :confused:


Jepp...seh ich auch so...

ABER: Wenn der Wert nahe Null liegt und die Pflanzen kein Nitrat mehr finden... sind ALLE anderen Nährstoffe Algenfutter, weil die Pflanzen sie dann alle nicht mehr verbrauchen... (das schwächste Glied in der Kette und so...)

Und wenn dann noch dazu kommt, dass eine Pflanze mögliche Nitratmangelerscheinungen zeigt (Gelbfärbung)...

... würd ichs mal versuchen mit etwas Nitrataufdüngung... nur mal so so auf 10 oder so und dann mal den Verbrauch ermitteln... Wird dann nichts davon verbraucht, ist klar: Es ist, wie Wolke sagt! :) Aber das hat man ja in 24 Stunden raus...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Nabend Leute,

danke für eure Tipps und Ideen.
Ich order mir jetzt erstmal eine andere Röhre und nen neuen Dünger hab ich jetzt auch parat. Ich probiere alles aus und werde weiter berichten.

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben