Get your Shrimp here

Was ist mit meinen Boraras brigittae los?

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.071
Hi,
ein Borara brigittae wir langsm tranzparent, heißt er verliert langsa seine pickmente und hat nur noch ein paar rote und Schwartze Punkte ist das schlimm? denn er zeigt sonst keine Auffälligkeiten.

Oder kann das etwas mit den syntomen zu tuen habe nach den ich vor ein paar minuten gefragt hab?

-Belag auf Wasseroberfläche
-Algen? auf Erlenzapfen

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

lg Jan
 
Ich kann nur sagen das es mit den "Symptomen " ( Bakterienrasen und kahmhaut) nicht zusammenhängt...
 
- Was ist genau das Problem?
Mein Brigittae wird Blass

- Seit wann tritt es auf?
Bestimmt seit ner halben Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Mit enlauzeit (zwei einhalb wochen) ca. 5-6 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
30l

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Grober und Feiner Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moorkeinhuls kleine glate steine, Javamoos, Teichlebermoos, Sumatra farn, Indischer Wasserfreund, Rotes Mooskraut, Perlkraut,ein Moosball, breitblättriges Pfeilkraut





- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
mit montmorillonit

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH </SPAN>:6,9
GH </SPAN>:
KH </SPAN>:
Leitfähigkeit </SPAN>:
Nitrit </SPAN>:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer </SPAN>:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23-26

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal die Woche 5l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
7 brigittaes, leider nur noch 2 YF und 5 PHS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Flockenfutter, am anfang auch frisch geschlüpfte antemia

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, die kurtz vor den fischen was ja auch nicht lange her ist die PHS und 10 YFN

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
sind: Muschelkrebse /Waren: Planarien, Hydren, Fadenwürmer, Cyclops (oder so)



 
Augenscheinlich sind dir innerhalb eines kurzen Zeitraumes 8 YF-Garnelen verstorben, gleichzeitig hast du deine Nitrit-/Nitratwerte nicht angegeben. Auch weil das Becken noch nicht lange läuft, befürchte ich dort einen Zusammenhang. Möglicherweise war das Becken noch nicht ausreichend eingefahren, als du die Fische eingesetzt hast. Messe bitte mal schnellstmöglich diese Werte und poste diese. Falls du das mangels Tester gerade nicht kannst, empfehle ich erstmal pauschal einen großzügigen Wasserwechsel zwischen 30 und 50 %.

Bezüglich der Parasiten hast/hattest du ja auch einen bunten Mix. Wie sicher bist du dir denn bezüglich deiner Angaben?
 
alos erstmal waren es leider nicht nur 8 sonder 18 die gestorben sind.

um dir alles besser erklären zu können stelle ich mal ein kleines "tagebuch" zusammen:

ungefähr am 27.5 habe das becken eingerichten und mit wasser gefüllt.

am genau 10.6 habe ich dann die 10 ersten YF eingesetzt.

ca. eine halbe Woche Später habe ich dann mal genauer hin gesehen und einiges an Prasiten entdeckt Scheibenwürmer, Fadenwürmer, Muschelkrebse und Cyclops ist ja alles nicht schlimm doch ich habe dann auch Planarinen,Hydren und ne Libellenlave efunden.Habe die Lave gleich raus geholt und dann auch nie wieder eine gesehen und mit einer der Planarien bin ich dann zum zooladen gefahren die mir bestätigten das es eine ist ( ales am selben Tag)

Habe dan mal gegooglet was man gegen Planarien und hydren machen kann und bin dann auf Flubenol gestoßen was ich mir dan vom Tierarzt geholt habe und über dre tage angewändet habe.

Habe dann zwei drei tage spätter alles rausgeholt abgewaschen oder ausgetauscht und die Pflanzen in ein Kohlensäurebad gelegt.
und alles wieder rein gpakt.

(is jetzt keine ausfälle an Tieren)

ungefähr 23.6: habe mir 10 YFN und ca.5 PHS gekauft. und wahrschinlich 4 tage später die Fische.

dan ca. 1-2 Tage später began das Massenstärben bei dem ich 18 YF und ein Fisch verohren habe (der Fisch hat aber von anfangan geschwächelt und hat sich komisch verhalten)

heute: ich habe nur noch 1-2 Garnelen, 7 Fische und ein paar PHS (n diesem Becken)

gleich nachdem ich die ersten 5 toten nelen gesehen habe, habe ich auch hir nachgefragt und sie meinten das das viele Gründe habe kann z.b. das durch den vielen regen gifte ins trinkwasser gelankt ist was nur Garnelen schadet, das es eine kupfer vergiftung sein kann, das sich die wasserwerte schlagartig geändert haben oder das es durch die deuen Garnelen kam die eine Krankheit eingeschleppt haben.

Hoffe du Kannst was mit dem "Tagebuch" anfangen

lg Jan
 
Hast du mir dem Auswaschen nicht so ziemlich alle Filterbackterien entfernt?
 
Hi,

wie ich sehen kann ist das Becken so wie Aendini schon schrieb nicht ausreichend Eingefahren worden! Am besten duu wchselst ca. 30-50% Wasser so wie Aendini ea auch schon schrieb! Wenn einer aus deinem Bekanntenkreis/NAchbarn o.ä. auch ein Aquarium besitzt welches länger las 3Monate läuft, fragen ob er dir ein wenig Filtermulm aus seinem Becken geben kann, denn da sind wichtige Bakterien drin, und das kippst du dann in dein Becken, dies wird vom Filter aufgesogen und sollte die Biologische Aktivität vom Filter steigern!
 
ok,
könnte dan ja auch was aus einem anderen aquarium von mir nehmen, in dem ich keine probleme habe, und das schon mehrere Jahre läuft, oder?
 
Sicherv kannst Du Bakterien auch einem eigenen anderen Aquariumn entnehmen. Möglicherweise würde es sich auch empfehlen, den Fischen dort bis zum endgültigen einlaufen des 30L-Beckens Asyl zu gewähren - das hängt natürlich davon ab, wie das andere Becken konzipiert ist.

Wie bewegen sich Deine Fische eigentlich? Sieht es so aus, als ob sie nach Luft schnappen oder hecheln würden?
 
ok,
könnte dan ja auch was aus einem anderen aquarium von mir nehmen, in dem ich keine probleme habe, und das schon mehrere Jahre läuft, oder?

Natürlich. Vergiss trotzdem den Wasserwechsel nicht und überprüfe Nitrit/Nitrat! Bis du die genaue Ursache identifiziert hast, würde ich z.B. auch die Wurzel und andere möglicherweise schadstoffbelastete Gegenstände herausnehmen. Da es bisher fast ausschließlich die Garnelen betroffen hat, ist eine Vergiftung ebenfalls nicht ausgeschlossen. Hast du denn die Gegenstände und die Pflanzen vorher ausreichend gewässert?
 
Hi,
Wasser habe ich schon gewächselt und den Nitrit und Nitrat wert lasse ich morgen im zooladen testen dar ich bis jetzt nur einen ph test besitze.

Die Pflanzen habe ich nicht gewässert, dar ich sie von einem Garnelen züchter habe der diese auch im Becken hat ich habe sie nur kurtz abgewaschen und das man die Deko wässern soll habe ich leier noch nicht gehört habe sie nur auch nur abgewaschen.

Werde dan aber mal alles an Wurtzeln und deko rausnemen und wässern.
 
hups habe algerichs komentar übersehen.
hir die antworten:
also in das ander aqua will ich sie eigenlich nicht setzen dar dort schon ein schwarm neon lebt die mehr als doppelt so groß sind und noch ein Barsch der glaube ich auch nicht lange zögern würde und das ich sie in ein becken setze was grade in der einlauszeit ist würde die sach auch nicht verbessern oder?

und meine fische bewegwen sich ganz normal sie sind vieleicht ein bischen hecktisch aber ich glaube das liegt noch im normalen bereich.

lg Jan
 
Moin Jan,

anscheinend geht es den anderen Boraras noch gut. Vielleicht wahr die Zeit des einen einfach schon gekommen. Anderenfalls möchte ich dich anregen, den anderen Fischen wieder Lebendfutter zu gönnen. Sie werden es dir danken. Selbst rote Mülas verputzen die mühelos. Erst dann, so meine Erfahrung, fühlen die Boraras sich richtig wohl und fangen fast an zu "leuchten".
Zum Schluss möchte ich dich bitten, deine Texte mal von Word oder OpenOffice checken zu lassen. Man bekommt von dem Geschreibsel Augenkrebs.

Ansonsten heftigste Grüße aus Hannover

Eric
 
Hi Eric,
werde meine kleinen wieder mit Lebendfutter füttern, habe auch noch ein paar im Antemiazuchtbecken herum schwimmen die noch grade groß genug sind das man sie verfüttern kann, werde aber auf jeden Fall noch mal nach legen.

Ach ja,tut mir Leid das ich manchmal einfach drauflos schreibe.

lg Jan
 
Was hat die Messung der Nitrit-/Nitratwerte ergeben?

Bezüglich der möglichen Schadstoffbelastung des Wassers würde ich dir raten, die nächsten 3 Tage nochmal jeweils 30% Wasser zu wechseln.
 
hi,
durch Zeitmangel bin ich leider noch nicht dazu gekommen die Werte messen zu lassen.

Werde das Wasser so wechseln wie du es mir geraten hast. Weiß aber nicht ob das noch notwendig ist das es den 2 Garnelen augenscheinlich sehr gut geht.

Denke auch eher das die Todesfäll durch starke Schwankungen der Temperatur kamen.
Nachts wegen offenem Fenster nur 20 Grad (oder weniger) und mittags dan bis zu 27 Grad und das über mehrere Tage, hat wohl eine frühzeitige Häutung hervor gerufen, was für viele wohl zu früh war.

Gruß Jan
 
hi,
durch Zeitmangel bin ich leider noch nicht dazu gekommen die Werte messen zu lassen.

Werde das Wasser so wechseln wie du es mir geraten hast. Weiß aber nicht ob das noch notwendig ist das es den 2 Garnelen augenscheinlich sehr gut geht.

Du hast 18 Garnelen und 1 Fisch innerhalb kürzester Zeit verloren. Ich würde dir daher im Interesse deiner noch lebenden Tiere dringend raten, alles in deiner Kraft stehende zu unternehmen, weiteren Todesfällen vorzubeugen. Wasserwechsel kosten kaum Geld und nicht viel Zeit, so dass es sicher nicht schadet vielleicht einen mehr als unbedingt notwendig zu machen.

Insbesondere, da du bis jetzt über die Ursache nur unzulänglich spekulieren kannst. Die von dir beschriebenen Temperaturschwankungen halte ich -zumindest auf die YF bezogen- für ausgeschlossen. Daher bleiben als heißeste Favoriten immer noch die Wasserwerte respektive mit möglichen Giften im Rennen. Und diesen Problemen begegnest du am Besten mit Wasserwechseln und Beseitigung des denkbaren Ursprungs.
 
ok,
vielleicht sollte ich das doch nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Werde dann morgen alle Wurtzeln rausholen und wässern, das laub und die Erlenzapfen wegschmeißen, die nächsten 4 Tage immer bis zu 50% Wasserwechsel und dann und vor der Aktion meine Wasserwerte testen lassen und mich auch mal nach einem Testkoffer umsehen!

Ist das so in Ordnung oder habe ich noch was vergessen oder sollte etwas lieber sein lassen?

Gruß Jan
 
Bei mehreren Tagen hintereinander sollte 30% WW ausreichen. Sonst alles schick.

Ob du nun unbedingt einen Testkoffer brauchst, ist vor allem eine Geldfrage. Klar, die Test sind genauer, aber für eine Standortbestimmung reichen günstige Teststreifen sicher auch.
 
Zurück
Oben