Get your Shrimp here

Was ist los mit meiner PHS?

Sag ich doch... immer mit der Ruhe.
Habe mir auf dem Marktplatz hier blaue PHS bestellt. Werde also auch meine Erfahrung machen mit dem Ziel sie größer als 1cm Durchmesser zuhalten.
 
Hir mal ein paar Fotos vom Mantel und ein Foto von ein frischen Gelege das große ist schon geschlüpft wie es ausiht und von den angeknabberten Pflanzen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    511,6 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpeg
    image.jpeg
    605,7 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpeg
    image.jpeg
    638,3 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpeg
    image.jpeg
    502,8 KB · Aufrufe: 33
Hi Anja,

auf den Bildern handelt es sich ziemlich eindeutig um ein PHS Gelege, schliesslich hast Du nur 1 eierlegende Schneckenart im Becken. Die Arterhaltung scheint gewährleistet. ;)

Aber mal Butter bei die Fische...
Ziemlich viel Aufriss um eine PHS, die sich verhält wie ein fußfauler Apnoetaucher. Nahe dran an: "Meine Planarie sieht so blass aus."

LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Winni!

Ja, im Prinzip hast du Recht. Es ist "nur" eine Schnecke. Trotzdem, ich finde sie hübsch und es macht mir Spaß, sie zu beobachten. Ich habe sie mir ausgesucht und etwas Geld dafür bezahlt und jetzt wäre ich schon ein bißchen enttäuscht, wenn sie nach gerade mal zwei Wochen stirbt.
Außerdem war ja auch mein Plan, in naher Zukunft ein paar Neocaridina einziehen zu lassen. Und wenn ich es schon nicht schaffe, eine Posthornschnecke am Leben zu erhalten, wie soll es dann erst mit den Garnelen werden?
Naja, jetzt erfreue ich mich erstmal an dem Schnecken-Nachwuchs und hoffe, dass sie genug Futter finden und wachsen. :)
 
Posthornschnecken haben eine ordentliche Vermehrungsrate. Irgendwann kommt vermutlich der Punkt, an dem Du dir eine Antibabypille dafür/dagegen wünschst oder sogar mit dem Gedanken spielst, wie sich ein Kugelfisch im Becken "machen" würde. Nicht wenige Aquarianer töten und entsorgen überschüssige Schnecken. Es hat nicht jeder einen dankbaren Abnehmer.

PS: Ich bin ein Gegner davon, Tiere zum "putzen", "saubermachen", "dezimieren" etc. zu halten. Es sei denn, die Voraussetzungen dazu sind gewissenhaft erfüllt bzw. der erforderliche Lebenstaum geschaffen. Soviel zum Thema Kugelfische.

PPS: Neocaridinas mögen zerquetschte Schnecken sehr gerne ;)
Leider sind PHS keine Weinbergschnecken... ;)

LG Winni
 
Hallo Winni,

auch dieser Punkt ist durchaus zu beachten. Ich kenne auch Aquarianer, die die PHS Population als Plage betrachten. Ich selbst hatte vor langer Zeit mal eine unfassbar große Menge an TDS. Diese habe ich in größeren Mengen verschenkt und auch (ja, so ist es, bitte nicht steinigen) an jemanden abgegeben, dessen Kugelfische kaum noch Nahrung hatten.

Inzwischen habe ich durch Umstellung der Fütterung in dem betreffenden Becken eine ausgewogene Anzahl Schnecken und kann nicht klagen.
Posthörnchen... zu viele kann ich nicht haben, da ich a) Garnelen habe, die die Kleinen versnacken und b) Garnelen und einen Betta habe, die die mittelgroßen verputzen.

Ein fast natürliches Gleichgewicht hat sich so eingestellt, ich habe aber in allen 8 Aquarien PHS und TDS drin. Sie sind nicht nur nützlich, ich finde sie sehr drollig.
TDS mag ich, weil sie einfach manchmal extrem dusselig sind und ich über sie lachen kann, wenn sie wie Fallobst von der Scheibe plumpsen oder vergeblich versuchen, in die Futterschale zu klettern.

Posthörnchen... ich kultiviere rosa PHS in einem eigenen 20er Cube und auch die blauen sind unter sich.
"Fehlfarben" verteile ich auf die anderen 6 Aquarien und so schneckt es überall niedlich umher.

Ich mag Posthornschnecken einfach und wenn sich eine seltsam verhält, fällt auch mir das auf und ich sehe zu, dass ich ihr nach Möglichkeit helfe wenn ich kann.

LG
Tanja
 
Morgen , na wie geht es deiner PHS ich kann dich da gut verstehen, ich wollte reinerbigen Blaue kultivieren wie gesagt wollte, im Zoo laden traf ich dann auf Mr. Braun und Goldi ( Namen stammen von den Kits) Geheuse angefressen Helene hinter ihnen her es waren die beiden letzten umzingelt ich musste sie einfach retten. Mitte November bekam ich mit den TDS 3 rotbraune mit eingeschmuggelt und zum Nikolaus zwei weitere Blaue jedoch spalterbig Sie Sahsen mit Fische zusammen ihre Fühler waren abgebissen da her der Name Stumel und Stümelchen Ich habe für jede Schnecke bezahlt auch für die BS da es hir keinen gab der welche zuverschencken hatte zu der Zeit als ich sie haben wollte. Viele sagen mir Schnecken wie kann man die Toll finden und so begeistert von Ihnen Sprechen.
Ich stelle Futter zum Teil selber her, Cürbiscips, Brennesel und Löwenzahn, eichenbläter habe ich gesammelt. Wels Tabs, Spiolina flocken und Krebs Lobs habe ich da zu gekauft auch etwas Fischfutter. Selber habe ich aus Erbsen, Montmorllonit und Spirolina einen Tab her. Und ich will noch Ganellen Stiks kaufen mit Möhre,Spinar ,Walnuss .
Wer die Schnecken als Plage siht oder als Futter wird nie verstehen was uns an ihnen so fasziniert und warum unser Herz an ihnen Hengt. Und ich gebe dir absolut recht wenn man sich ein Tier anschafft spielt es keine Rolle ob als Nutz oder Haustier wenn Kranck dann muss man helfen. Meine Über Population die ich zu Anfang hatte habe ich auch weiter gegeben an Krebsbesitzer und Kugelfisch Besitzer.
Habe ja keine fressfeinde im AQ Eventoell habe ich Schneckenegel indeckt bin mir da jedoch nicht sicher da die Würmer vor den Schncken flüchten.

LG Neid
 
Hallo Neid!
Danke der Nachfrage. :-)
Als ich vorhin von Arbeit gekommen bin und gesehen habe, dass die PHS sich seit gestern nicht mehr bewegt hat bzw. mittlerweile auf die Seite gekippt war, war ich mir recht sicher, dass sie nicht mehr lebt. Da ich das Wasser nicht unnötig belasten wollte, habe ich die Schnecke rausgefischt und zur Beobachtung in eine kleine Schale mit AQ-Wasser gelegt. Kurze Zeit später hat sie sich an der Schale festgesaugt. Ich war echt baff! Voller Hoffnung habe ich dann ein Stück Gurke in die Schale gelegt. Da ist sie nun drauf gekrochen und scheint zumindest hin und wieder mal dran zu "knabbern". Das freut mich schonmal sehr! :-) Sie ist allerdings sehr geschwächt und ich glaube irgendwie nicht, dass sie sich wieder richtig erholt.
Bin mir jetzt etwas unsicher, wie lange ich die Schnecke in der Schale lassen soll. Es ist nur eine winzige Müslischale und Gurke belastet das Wasser ja so schnell.
 
Hallo ja Gurke belastet das Wasser recht starg wenn sie so geschwächt ist kannst du wenn du hast etwas von einer Wasserpflanze nehmen eine Schüssel, Eimer oder Vase nehmen die mehr Volumen hat gebe vom AQ Wasser was rein und frisches mach die Vase , behelter nicht zu voll so das sie es leichter hat ihren Sipo hoch zu strecken und gebe ihr wenn überhaupt eine Flocke Futter übernacht zum knabbern. So kannst du sieh besser beobachten und pflegen. Wenn Sie ans Futter geht ist noch nichts verloren Tire die voressen Kempfen. Manchmal kann man aber auch nichts machen dann ist es einfach so. Ursprünglich hatte ich 5 reinerbigen blaue doch eine die kleinste starb nach nur 2 Tagen ihr Geheuse war gebrochen. So habe ich schmerzlich lernen müssen das nicht jeder der Schnecken weiter gibt auch weis wie man sie am besten Tranzpotieren kann.
Drück Dier die Daumen das sie sich noch erholt .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Meine 2. PHS kränkelt seit heute leider auch. :-(
Bei genauem Hinschauen habe ich entdeckt, dass beide Schnecken an ihrem Körper vereinzelt ganz hauchdünne weiße "Fäden" haben. Könnten das vielleicht Würmer sein?
Nachdem was ich so im Internet gesehen und gelesen habe, gleichen sie am ehesten Chaetogaster limnaei. Die sollen allerdings für Schnecken eigentlich ungefährlich sein. Schon komisch das Ganze. Ich denke, ich werde die 2 Schnecken erstmal aus dem AQ nehmen und zur Beobachtung in einen kleinen Eimer stecken (was anderes habe ich leider nicht hier).
 
Hey das tut mir leid, mit den Eimar geht schon musst nur Pflanzen mit rein tuhen ist ja im Grunde wie mein AQ nur das es ein Eimer ist. Mit Parasiten kenne ich mich leider nicht gut aus hab zwar auch viel Fiehzeug in mein AQ das ich nicht Identiviziern kann aber da es meinen Schnecks so weit gut geht Decke ich das ich Glück hatte. Drück die Daumen das du sie noch gesund bekommst. Einz felt mir jedoch noch ein Ich meine gelesen zu haben das Knoblauch gegen Einige Parasiten helfen kann bei Schnecken. Meine bekommen ja Wels Tabs mit Knoblauch. Aber ich mein das man den auch ins Wasser geben kann muss mal Googeln ob ich es wider finde gebe dir dann Bescheid.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gegoogeld und einiges über Knoblauchbäder gefunden in zusammen Hang mit Plananien und Schneckenegel aber nichts konkretes vileicht findet sich ja noch jemand hir der sich besser auskennt.

LG Steffy
 
Ich verstehe die Sorge, die hatte glaube ich jeder am Anfang der Aquarienzeit.

Sollten sie Würmer haben, dann würde ich sie in Quarantäne setzen und abwarten. Aber gut, vielleicht habe ich auch leicht reden. Bei mir wird alles gefressen was schwach ist.

Was das für Würmer sind kann man nur mutmaßen. Allerhöchstens würde ich wie vorgeschlagen die Hausmittel ausprobieren.
 
Hallo und vielen Dank für eure Tips. (:
Ich habe gerade mal versucht, ein Foto von den Würmern zu machen.

uploadfromtaptalk1452098042144.jpg

uploadfromtaptalk1452098053746.jpg

Falls jemand eine Ahnung hat, was das ist, dann wäre ich froh. ;)
Ich habe die Schnecken bei Tom bestellt und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie die Würmer von Anfang an hatten. Wo kommen diese Dinger denn auf einmal her? Ich finde sie echt eklig! :oops:
 
Das sieht echt äh gruselig aus. Vielleicht fragst du Tom einfach? Eventuell kann er dir auch sagen was du machen musst/kannst?
 
Ich vermute das Peter den Nagel auf den Kopf getroffen hat habe im Schnecken Forum auch mal gesucht da gab es die gleiche Vermutung. Der Drite Link ist wenn man die Bilder vergleicht sehr aufschlussreich.

Hallo Anja ich hoffe das dir Peters Link weiter hilft, es sind wirklich böse ficher die deine Schnecken da haben. Vileicht weis ja noch jemand Rad wie man die los werden kann befor die Schnecken zu weit geschädigt sind.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Infos. :-) Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es sich bei den Würmern um Chaetogaster limnaei handelt. Davon gibt es scheinbar zwei Formen. Die auf der Haut lebenden Würmer sollen für die Schnecke nicht schädlich sein und nach einiger Zeit meist von selbst wieder verschwinden. Da beide Schnecken heute wieder etwas lebhafter sind, werde ich zunächst mal nichts weiter unternehmen und das Ganze einfach beobachten. ;-)
 
Schön das es besser ausiht, hoffe das du recht hast und es ungefährliche Würmer sind und nicht die ficher die den Mantel verletzen und da durch die Schnecke unfruchtbar macht.

LG Steffy
 
Hi, ich habe ebenfalls ein Komisches verhalten meiner Phs nach dem Wasserwechsel vestgestellt. Mein Becken ist noch in der Einlaufphase. Ich gebe beim Wasserwechsel Easy live Filtermedium dazu.
30ml auf 100l laut Anleitung entsprechen 13,8ml auf meine 46l.

Nach dem Wasserwechsel sind die Phs Lampe und geschwächt.... Fallen sogar von einem Blatt auf den Rücken auf dem Boden!

Kann das von dem Wasseraubereiter kommen? Gebe ich zu viel mit rein? Ich wechsle grade 1 mal in der Woche 30% Kaltes Wasser. Tropfentest zeigt 0 Kupfer an!

Im Laufe der Woche geht es den Phs besser....So war es zumindest letzte Woche.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben