Get your Shrimp here

Was ist los mit meiner PHS?

Thia

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2015
Beiträge
33
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
6.491
Hallo zusammen und Frohes Neues!

Ich mache mir seit heute Sorgen um eine meiner beiden Posthornschnecken.
Mein 30 Liter Cube läuft seit 13 Tagen. Seit 10 Tagen wohnen darin 2 TDS und 2 PHS. Bis heute lief auch alles super und den Schnecken ging es gut. Die PHS waren eigentlich immer sehr aktiv und sind schon schön gewachsen. Heute hat sich jedoch die Größere der beiden PHS noch nicht bewegt. Das Komische: Sie hängt kopfüber an der Unterseite eines Blattes und rührt sich nicht mehr. Noch nicht einmal eine Bewegung der Fühler kann ich erkennen. Auf sanftes Anstupsen hat sie auch nicht reagiert.
Wasserwechsel habe ich bisher alle 3 bis 4 Tage so um die 30-50% gemacht (zuletzt vor 3 Tagen). Gefüttert habe ich hin und wieder etwas Fischfutter.
Meine Wasserwerte heute:

Nitrat 0 mg/dl
Nitrit 0 mg/dl
GH >7°d
KH 8°d
pH 7
Chlor 0 mg/dl
Kohlendioxid 20 mg/dl

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich nun machen soll? Wenn die Schnecke tot wäre, würde sie doch nicht mehr an dem Blatt "kleben", oder? Sollte ich sie vielleicht mal woanders hinsetzen? Die andere PHS scheint munter zu sein.
 
Hallo Anja,
tot ist sie nicht dann läge sie am Boden, ich würde nicht viel Füttern bei dem Besatz, was machen den die TDS, wenn die am Boden sind ist alles klar, hängen sie an der Scheibe stimmt was nicht.
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert, danke für deine Antwort. Ab und zu ist auch schonmal eine der TDS an der Scheibe hochgekrochen. Aber im Moment sehe ich keine der beiden. Sie scheinen sich also eingebuddelt zu haben, so wie es sein soll. Die PHS hängt noch unverändert da. Gut zu wissen, dass sie noch leben muss, so lange sie nicht herunter fällt. Ich werde jetzt einfach mal bis morgen abwarten. Dann wollte ich sowieso den nächsten Wasserwechsel machen. Hoffentlich schneckt sie dann wieder herum.
 
Kurzes Update: Kurz bevor ich gestern ins Bett gegangen bin habe ich nochmal einen Blick ins Aquarium geworfen und mit Freude festgestellt, dass die Schnecke sich fortbewegt hat. Bzw. vermute ich, dass sie sich vom Blatt fallen gelassen hat. Sie saß nämlich "eine Etage tiefer" auf einem Blatt, dieses mal oben drauf.
Als ich heute morgen aufgestanden bin, klebte sie am selben Blatt wieder von unten dran. Sie hängt wohl gerne kopfüber irgendwo herum.
Kann es vielleicht sein, dass sie einen Schock bekommen hat, weil wir an Silvester so laut Musik gehört haben? Wir hatten ca. 1 Stunde lang die Musik richtig laut aufgedreht, weil alle getanzt haben. Ich hoffe nicht, dass sie sich deswegen so komisch verhält und am Ende deswegen noch stirbt. Sie ist doch meine Lieblingsschnecke! :-)
 
Hallo Anja,

lieb, dass Du Dich sorgst. Bei Schnecken habe ich einen Grundsatz: wer klebt, der lebt.
Erst wenn die Schnecke komplett im Haus zurück gezogen ist und auch längere Zeit nicht heraus schaut, wäre Anlass zur Sorge gegeben. Solange sie sich unter einem Blatt festkleben kann, lebt sie also.

Laute Musik sollte nicht das Problem sein. Viele Tiere reagieren jedoch recht empfindlich auf Erschütterungen und Vibrationen, diverse Fische zumindest. Wenn Dein Cube nicht gerade auf oder direkt neben der Lautsprecherbox steht, solltest Du nichts zu befürchten haben.

Wenn ich in meinem Auto Garnelen und Schnecken durch die Gegend transportiere, müssen sie neben lauter Musik auch noch die Schlaglöcher mit überstehen. Ich mache mir dann jedes Mal Sorgen wegen der enormen Erschütterungen, aber bisher schien kein Tier auf der Fahrt Schaden genommen zu haben.

Sonst lass doch mal das Fischfutter weg und gib ein Walnusslaubblatt stattdessen in den Cube, oder wenn Du hast, ein Brennesselblatt. Belastet das Wasser weniger und die Schnecken teilen sich ihr Essen ein. Zwei PHS haben nicht den größten Bedarf.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja!
"Wer klebt, der lebt." Hihi! :-) Das ist gut. Dann lebt sie noch. Ich befürchte jedoch nicht mehr lang. Sie bewegt sich nämlich weiterhin nicht. Das mit dem Fischfutter lass ich jetzt auch erstmal sein. Es liegt auch noch ein Seemandelbaumblatt im Cube.
Den anderen Schnecken geht es gut, soweit ich das beurteilen kann. Einen 50%igen Wasserwechsel habe ich heute gemacht. Dann muss ich wohl einfach weiter abwarten.
 
Hab ich das richtig verstanden????
Dein Cube läuft erst seit 13 Tagen ???
Alle 3 Tage machst du Wasserwechsel?
Staun.:eek: Kenne mich nicht mit allen Wasserwerten und Anlagen Technik aus, ABER wie sollen sich überhaupt erstmal Werte einstellen, wenn du dem Becken nicht etwas Zeit gibst damit sich mal was einstellen kann. Bei der Menge an Frischwasser leben, nach meiner Meinung, deine Schnecken ja nur in Leitungswasser mit einem Globolie an guten Bakterien.
In eine cleanen Raum würdest du dich auch nicht wohlfühlen.. Gib dem Becken mal Zeit. Die Schnecken brauchen Zeit und mal mehr ruhe in dem kleinen Becken.:thumbsup:
 
Ja, mit den Wasserwechseln bin ich mir auch noch sehr unsicher. Ich habe viel gelesen und eben auch, dass die "guten Bakterien" sich hauptsächlich im Filter, auf den Pflanzen und im Bodengrund bilden und nicht frei im Wasser umher schwimmen. Weiterhin habe ich gelesen, dass man als Anfänger eher häufiger das Wasser wechseln sollte, damit eventuelle Fehler ausgeglichen werden (z.B. zuviel Futter etc.). Ich wollte die Wasserwechsel aber jetzt sowieso auf einmal pro Woche beschränken.
Ich hoffe, die PHS erholt sich wieder. Sie "klebt" weiterhin unverändert unter dem Blatt. Die anderen Schnecken sind munter und ich glaube, ich habe heute das erste Schneckengelege entdeckt. *freu*
 
:hurray:Prima . Gelege sind gut. Die kleinen werden in einem Strömungskreisel groß.hihi
Mal ernst. Manche setzen nach ca. 4. Wochen die ersten Tier ein und bibbern das es klappt. Und bei dir legen sie eier nach der Tortur. Kann gut klappen. Denke es werden sie noch einige melden die daddd besser erklären können als ich. Mach weiter, nur mut, weniger wechseln ist gut aber halte die Werte auf jedenfall im Auge:cool:. Wenn die Schneckis anfangen ausscheidungen abzugeben fängt es erst an interessant zu werden.
 
Hallo Anja,

so schnell schon das erste Gelege der PHS?
Das ist doch ein gutes Zeichen.:thumbup:

Ein Seemandelbaumblatt ist als Nahrung nicht so richtig gut geeignet, da es sich sehr langsam zersetzt. Gleichwohl gibt es nützliche Huminstoffe an das Wasser ab, ich nutze die Blätter auch. Wenn sich so ein Blatt dann zu zersetzen beginnt, wird es meistens recht zügig verknuspert.

Zum Thema Wasserwechsel: Das ist ein wenig Glaubensfrage. Richtig ist, dass die "guten" Bakterien überwiegend substratgebunden sind und von daher durch den WW nicht alle wieder ausgespült werden.

Ich habe alle möglichen WW Intervalle und Mengen ausprobiert und nach recht langer Zeit dann jetzt einen Rhythmus gefunden, der okay ist.
Je kleiner das Becken, desto größer der WW, so halte ich das. Mehr als 50% mache ich aber nicht, in erster Linie, weil ich mein Wechselwasser nicht gut vortemperieren kann (es lagert in einem großen Fass und einen Heizer dort einzubringen ist mir zu blöd).

Wenn Du Dich zu dem Thema hier einlesen magst, wirst Du garantiert am Ende mehr Fragen als Antworten haben. Mach es einfach so, wie Du es für gut befindest. Bauchgefühl ist manchmal nicht verkehrt. Von Kampfwasserwechsel bis Altwasseraquaristik ist alles vertreten... such für Deinen Cube einen Kompromiss und gut ist.

LG
Tanja
 
Hallo bin neu hir habe bis jetzt ein reines Schnecken Artenbecken mit PHS, BS und TDS. Wie du ja geschrieben hast hast Du ein Gelege grade Junge PHS brauchen etwas um die richtige Stelle zu finden um ihre Eier ab zulegen da bei bewegen sie sich kaum. Meine Großen Älteren brauchen nicht mehr so lang die suchen ein Blad testen ob es hält und legen loss.
WW mache ich nur alle 2-3 Wochen Ca 50% habe ein sogenates Altwasser AQ ohne Technik an laufen.
AQ 24 L PHS mögen keine ständigen WW oder das antippen aus sorge sie könnten Tot sein.
Das stresst sie und das kann sie so Schwächen das sie sterben können.
Eine Tote PHS würdest du bemerken da die anderen sie dann zum Fressen gerne haben.
PHS sind Ass fresser sie fressen Alles was Tot ist egal ob Pflanze Artgenosse, Ganellen oder Fisch.
Da dein Cap noch recht jung ist musst du sie regelmäßig zu füttern sonst werden sie aus Verzweiflung über die Pflanzen herfallen auch wenn diese gesund sind.
Sie brauchen etwar alle 3-4 Tage etwas um nicht zu verhungern.
PHS sind zum Glück nicht so Nitrit anfällig ist aber schon eine kurze Einlauf Phase 2 Wochen wären besser gewesen dann vorsichtig Besätzen.
Backterien sitzen tatsächlich haubtsächlich im Filter auf den Pflanzen und auf so wie im Bodden. Trozdem benötigen Sie Mini schwebteile im Wasser um sich zu ernähren und um zu wagsen.
Da du ja Schon Schnecken hast die nun koten haben Sie eine Futterquele und sollten bald ausreichend vorhanden sein.

LG Neid
 
PHS gehen meines Wissens nach nicht an gesunde Pflanzen, auch nicht, wenn es kein Fressen gibt. Konnte ich auch noch in keinem Becken beobachten.
 
Ich schon sie brauchen zwar lang bis man es der Pflanze Ansicht ist aber geschehen, meine Wasser Stern ist durchlöchert er hat aber zwei gesunde Kinder die ich demnächst einpflanze und die Mutterpflanze kommt dann in eine Vase zu Erholung.
Ich weiß das das extrem selten ist das PHS und BS das Thun kenne ich auch sonst nur von Apfelschnecken
Die kleinen Rasenmeher aber meine finden das anscheine O.k mal an den Pflanzen zu kapern mitlerweile haben sie eine Wasserpest zerlegt, ein Nixenkraut Komplet und nun sind sie wie gesagt da bei den Wasserstern zu Mampfen. Ach ja mein Froschbiss haben sie erst die Wurzeln abgeknabbert dann den Rest.
Und die waren bestimmt nicht alle Kranck ,die Pflanzen sind ja gewagsen und haben sich vermehrt.
Welche Erklärung gäbe es sonst da für?

LG Neid

Entschuldigung für fehler habe eine LAS Störung wer ein fehler findet darf ihn behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch an den Wasserwerten liegen, die ggf. nicht passen.

Ich habe meine ich sogar mal gelesen, dass PHS gar keine gesunden Pflanzen fressen können. Kannst ja mal wo anders dein Becken mit Bildern zeigen, vielleicht kann dir ja jemand was zu den Pflanzen sagen.
 
Dancke für den Tipp bin schon in einen Forum Spezjel für Schnecken, ich weiß ja auch nicht warum die das machen bei mir.Einigen wir uns einfach darauf das sie es normal nicht tuhen und gut ist. Mir ist es egal ob sie alle Pflanzen auf mümmeln oder nicht kaufe ihnen dann halt neue.
Hir get es ja auch nicht um PHS die Pflanzen vernichten sondern um eine die sich nicht bewegen wollte über längere Zeit.

LG Neid
 
Hallo zusammen!
Die Schnecke lebt noch. Sie hat sich seit gestern ein bißchen bewegt. Zuletzt heute mittag. Da habe ich sie dabei beobachtet, wie sie sich, scheinbar mit letzter Kraft, auf ein Blatt hochgezogen hat. Dort verharrt sie nun wieder regungslos.
PHS müssen doch auch ab und zu mal Luft holen, oder? Sollte ich sie vielleicht mal in eine Schale setzen mit Aquarium-Wasser und etwas Futter? Ich habe leider keine Gurke da. Nur Tomate, Banane, Fischfutter, rohe Nudeln (habe gelesen, dass manche Schnecken das gerne mögen).
Das arme Ding tut mir echt leid.
Das vermeintliche Schneckengelege, das ich gestern entdeckt habe ist scheinbar heute schon geschlüpft! Es sind minikleine weiße Pünktchen, die sich gaaanz langsam bewegen. Keine Ahnung, was das sein könnte oder ob es doch kleine Minischnecken sind. Ich bekomme leider kein vernünftiges Foto hin. Jedenfalls sehr interessant das Ganze. :-)
 
So sah das Ganze gestern noch aus, als ich es entdeckt habe:
uploadfromtaptalk1451837749361.jpg

Und so sieht es jetzt aus:
uploadfromtaptalk1451837773219.jpg

Bessere Fotos gingen mit meinem Handy leider nicht.
Also wenn ich genau hinschauen denke ich schon, dass es Schnecken sein könnten.
 
  • Like
Wertungen: apo
Hallo, las sie wo sie ist du kannst Brennesel sammeln wo wenig Autos sind die kurz überbrühen und dann verfüttern den Rest Trocknen. Tomate ohne Schale und Glieber am besten auch überbrüht und nur Kurz im AQ lassen maximal 2 Std. Gelege brauchen Maximum 14 Tage um sich zu entwickeln. Meist eher etwas länger. Meine Blauen PHS haben mir am Anfang auch sorgen gemacht sie kamen aus ein Nelen AQ mit Filter und Heitzung in mein Recht kaltes AQ. Sie haben fast 3 Wochen gebraucht um sich richtig einzugewöhnen.
Wenn die Schnecke gesund ist und du keine Parasieten hast wird das werden, wie gesagt bewegen Umsätzen antippen WW stören sie, stressen sie sehr es kann Tage dauern bis sie sich sicherer fühlen. Beobachte sie die sind zäh mein eine Blue hatte ein Geheuse Schaden nach einen Unfall sie konnte sich noch nichtmals mehr fest halten. Sie hat sich im Grass eingegraben und ich dachte sie geht ein zwei Tage hat sie da rin gehockt ohne sich von Pfleck zu rühren am 3 Tag ging sie zum Fressen nach einerwoche könnte sie wider Kletern. Ihr Haus zog sie noch eine weile hinterher bis es wider aufrecht stand. Es hatte sie schlimm erwischt. Lass Ihr Zeit sich zu erholen leg Futter in ihrer nehme damit sie es leicht erreichen kann gönnen den Becken Ruhe wegstel das Wasser nur wenn es sich milchig verfärbt oder richt sonst warte die Woche ab. Nitrit Test würde ich jedoch machen da dein Becken noch nicht richtig eingefahren ist.

Zum Foto ,es ist ein Gelege und es siht aus als wenn Schnecken geschlüpft wären das müsste aber dann schon von Anfang an da gewesen sein. Allerdings ist es sehr hell meine PHS Gelege sind Hell gelb fast Honigfarben und Oval relertif flach. Meine BS haben Gelege mit hellen Eiern die in ein Durchsichtigen Gelege Ligen es ist hoch und fast rund.

An Tommy dancke werde ich nicht möchte doch dieses Jahr noch zwei AQ aufstellen und in einen möchte ich soooo gerne Ganelen halten.

LG Neid
 
Zuletzt bearbeitet:
pS zum luftholen ja sie sind lugenartmer haben aber die Möglichkeit mit Hilfe eines Organs das an ihren Mantel ist Sauerstoff aus dem Wasser zu zihen so müssen sie nicht so oft auftauchen meine gehen meist Abends hoch.
 
Zurück
Oben