Get your Shrimp here

Was ist es für ein Wels? Zwergharnischwels?

mia84

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2012
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.466
Hallo miteinander,

gestern haben wir uns in diesen Wels "verliebt"!! Ich habe mal ein paar Fotos gemacht (leider nur mit dem Handy).. wir würden sooo gerne wissen, was für eine Art es ist!
Lt. den Infos von unseren Bekannten (sie halten zwei Stück im 120l Aquarium) sind es Zwergharnischwelse, die nur 3-4 cm groß werden und eher Nachtaktiv sind. Die Art sei selten und sie haben beim Händler 12,90 € das Stück gekostet!

Ich habe die L-Wels Datenbank im Internet schon durchforstet, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis!
Wir fragen uns jetzt, welche Beckengröße benötigt wird (wir haben bislang nur unseren 30l Cube mit Schnecken drin) und wie viele man halten sollte.. hartes Wasser sollen sie angeblich gut vertragen.

Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen!

LG
Mia
 

Anhänge

  • wels4.JPG
    wels4.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 47
  • wels2.JPG
    wels2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 50
  • wels3.JPG
    wels3.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 52
sorry.. das Hochladen hat nicht direkt geklappt! :o
 
Würde mal sagen L134. Und 3-4 kannst du mal vergessen, 13-14 wäre realistischer..
 
14cm?? Puuh.. das ist groß!
L134 hatte ich auch gesehen.. allerdings soll das hier eine "Zwergform" sein.. gibt es sowas überhaupt? :arrgw:
Das wäre ja ein Traum!!! :)
Ich kenne nur die kleinen Zwergpanzerwelse...

LG
Mia
 
Hallo Mia,

muß Henning recht geben mit der Größe , wohl eher werden sie ab 10 cm aufwerts.
Desweiteren mögen sie kein HArtes wasser da sie aus dem Amazonas gebiet stammen und dort eher weichwasser vorhanden ist. Pflegen solte man sie lieber in nem kleinen trupp ab 4-6 tieren dann zeigen sie ihr Typ verhalten.

ein L134 wirds eher nicht sein- tippe auf einen L333 schlecht ausgefärbt- aber wie so immer die L wels Datenbank ist gross und es gibt viele Möglichkeiten.

LG
 
Dann sind es also einfach noch Jungtiere bei unseren Bekannten.. ich finde die ja sooo hübsch!!
Da werde ich aber nachher mal rüber laufen und den beiden von meinen neuen Erkenntnissen bzgl. der Größe berichten! :eek:

Habe auch noch mal gesucht.. es könnte ja auch ein L270 bzw. L307 sein.. puh, da gibt es wirklich viele.. zu schade dass die nicht klein bleiben!

Vielen Danke für eure Hilfe!!

LG
Mia
 
Dann könnten es auch Pekoltia pulcher sein, werden oft importiert.
 
Okay.. ich gebe alle Infos mal so weiter!

Danke
Mia
 
Hi,
für einen L 134 meiner meinung nach deutlich zu schwach gezeichnet ( meist heller)
defenitiv kein L 270/307 ( habe auch 2 und sehen völlig anders aus, tiere müssen nicht immer so aussehen wie von
seidel, evers, etc fotografiert, können sehr variabel sein )
würde zu Hypancistrus tendieren
eventuell der L 199 oder L 399 tippen
keine garantie

egal welche art, schönes tier ist es trotzdem
 
Hi,
ich tippe auf Peckoltia vittata die sind in der Zeichnung sehr Variabel,
das es Wildfangtiere sind halte ich für ausgeschlossen,
die würden vermutlich wesentlich mehr kosten.
LG Holger

PS hast eine PN
 
Zurück
Oben