Get your Shrimp here

Was ist der Unterschied größte zwischen Krebsen und Garnelen

Ozelot

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2006
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.043
Hallo,

Ich hab heute im Zoogeschäft gesehen, wie klein Red Fires, die ich mir eigentlich anschaffen wollte in wirklichkeit sind. Man hat ja fast Probleme, die in einem Aquarium zu entdecken.
Jetzt überleg ich, ob Krebse nicht doch die bessere Wahl wären.
Was ist denn der größte Unterschied zwischen Garnelen und Krebsen und vor allem deren Haltung?
Was gibt es wichtiges zur Haltung vom Orangenen Feuerkrebs oder vom Orangenen Sumpfkrebs zu sagen? Eignen die sich als Einsteigertiere?
Was fressen die Krebse vor allem und sind sie leicht zu züchten?
Vielen Dank schonmal im Voraus,

Max

PS: Lassen sich die Tiere in einem 60er Becken mit Garnelen und Fischen vergesellschaften oder muss man Angst haben, dass die Krebse die Garnelen oder Fische anknabbern?
 
Hallo,

problem bei vielen krebsen ist, das sie gerne mal ein paar pflanzen vernichten

so klein sind doch rf echt nicht, vielleicht haste nur jungtiere gesehen, erwachsenen sind gut 3 cm und wenn dann 50 durchs becken wusseln, siehste sie sehr oft

gibt viele berichte das sich krebse gern mal an fischen nagen(bei langen flossen) oder sich mal ein paar verköstigen

bei garnelen siehts besser aus, die sind schneller

mfg Daniel
 
Hi Max

Ich versuche dir mal stück für stück zu antworten. :)

Ich hab heute im Zoogeschäft gesehen, wie klein Red Fires, die ich mir eigentlich anschaffen wollte in wirklichkeit sind. Man hat ja fast Probleme, die in einem Aquarium zu entdecken.
Naja, es sind halt Zwerggarnelen. Aber wenn sie nachher ausgewachsen so um 2,5cm groß sind solltest du keine probleme haben sie zu sehen. Sicher waren die exemplare im Zoogeschäft Jungtiere.

Jetzt überleg ich, ob Krebse nicht doch die bessere Wahl wären.
Was ist denn der größte Unterschied zwischen Garnelen und Krebsen und vor allem deren Haltung?
Krebse und Garnelen sind ganz andere Arten. Die Haltung unterscheidet sich aber auch bei den verschiedenen garnelensorten und krebssorten beträchtlich, so dass man da keine allgemeine Aussage treffen kann.

Was gibt es wichtiges zur Haltung vom Orangenen Feuerkrebs oder vom Orangenen Sumpfkrebs zu sagen?
Hört sich nach Fantasienamen vom Zoogeschäft an. Sicher ist mit beiden Bezeichnungen ein CPO gemeint. Schau mal hier nach:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=144

Eignen die sich als Einsteigertiere?
Was fressen die Krebse vor allem und sind sie leicht zu züchten?
Zu den CPOs sollte dir vielleicht jemand was sagen der sie selber hält. Glaube aber nicht dass sie besonders anspruchsvoll sind.

Lassen sich die Tiere in einem 60er Becken mit Garnelen und Fischen vergesellschaften oder muss man Angst haben, dass die Krebse die Garnelen oder Fische anknabbern?
Nur sehr bedingt. Die Krebse werden sicher alles essen was sie fangen können. Manche Fische und Garnelen sind schnell genug. (Die meißten Pflanzen nicht) Es gibt aber auch Krebsarten die deine Pflanzen größtenteils zufriedenlassen. Für das Heil der Mitbewohner kann dir aber beim besatz mit Krebsen keiner garantieren!
Hinzu kommt dass die meißten Krebse einzelgängerisch sind und sich gegenseitig schonmal gerne bekämpfen wenn es zu eng wird. Im Gesellschaftsbecken kommen also wenn überhaupt nur Zwergflusskrebse in Frage. Ist aber meiner meinung nach nicht zu empfehlen. Richte ihnen lieber ein eigenes Becken ein.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
garnelen haben den vorteil daß sie einfach aktiver als krebse sind, da gibts keine sekunde stillstand, immer wird irgendwo hingeschwommen oder es gibt noch nen paar sandkörnchen die dringend umgedreht werden müssen, macht viel spaß beim zusehen...
krebse liegen auch schon mal nen tag reglos in ihrer höhle rum und warten daß die zeit vergeht..
(mein trächtiges weibchen war jetzt z.B. 3 wochen lang in ihrer höhle)
blaue florida hummer (ja ich weiß..) und amanos halte ich zusammen, gibt keinen ärger...
bis vor kurzem hatte ich auch non nen schwarm neons drin, habe ich aber raus , bringen mir zuviel unruhe ins becken und man muß wasserwerte einstellen, die bei uns nur schwer zu bewerkstelligen sind, und die krebse nicht brauchen...
ich würde zu einem reinen garnelenbecken mit nen paar schönen schnecken raten...
 
Zurück
Oben