Get your Shrimp here

Was ist denn das? Eier? Pilz?

BEASTIEPENDENT

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2006
Beiträge
992
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
5.283
Gefunden im Humus eines Landteils der Harlekinkrabben.

DSC_5187.jpg


DSC_5181.jpg
DSC_5182.jpg
DSC_5180.jpg

Bilder in gro0ß liegen hier: http://www.beastiependent.de/wordpress/v/Krabben_co/SonstigeMitbewohner/2006-10-28/ Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Für uns sieht es eindeutig aus wie Eier, oder aber wie ein Pilz ? falls es sowas in Kugelform gibt. Leicht grünlich sind diese klitzekleinen Kugeln, falls das auf den Bildern nicht mehr so eindeutig 'rüberkommt. Vor einigen Stunden oder Tagen war es noch nicht da, jedenfalls ist es uns nicht aufgefallen (und wir beobachten unsere Becken eigentlich recht gut).
 
Hallo Olli!

Als ich das Bild gesehen habe ist mir direkt etwas aufgefallen:

Das kenne ich doch!

Ich habe derzeit in einem 200 Liter Südamerikabecken insbesondere im Vorderen Bereich wo sehr viel Mulm, Blääter und ab und an mal Futterreste liegen einen sehr ähnlichen "Belag". Ich gehe davon aus, dass es eine Art Pilz bzw. Bakterienblüte ist.
Auch bei mir sind diese weißen Punkte kugelförmig.
Ich habe gerade mal versucht Fotos zu machen - aber leider bekomme ich kein gescheites Bild auf die Reihe.
 
Hallo Stephan
ich nehme an, du hast das im Bodengrund eines Vollaquariums gefunden?
In unserem Aquaterra ist es aber im Bodensubstrat des Landteiles und das Substrat ist; sofern ich es nicht gezielt gieße ( was tatsächlich nur maximal einmal wöchentlich erfolgt), eher trocken.
Meinst du, es können sich gleiche Bakterien/Pilze unter derart verschiedenen Bedingungen entwickeln ?
Ich werde das Substrat im Laufe des Tages komplett herausnehmen, mal sehen, was sich da noch so findet...

Gruß
Ygra
 
Hallo!

Das ist mir schon klar, dass es bei euch im "Trockendock" aufgetaucht ist.

Ich denke nicht, dass es genau das Gleiche ist, aber es könnte doch was sehr Ähnliches sein.

Vielleicht versuche ich heute doch noch mal Fotos zu machen.
 
Morjen Stephan ;)

Naja, ganz trocken ist es IMHO nicht. Das Substrat ist dort zwar recht trocken, aber dieses Zeug hat sich ja überall dort gebildet, wo ein paar Tröpfchen Kondenswasser an der Scheibe gebildet haben.

Eigentlich sieht es aus wie Schneckeneier, aber wir haben eigentlich keine unbekannte Schnecke darin, überhaupt keine Landschnecke, genau genommen. Und keine, die in solcher Masse Eier legen könnte.
 
Sind es eventuell Eier von Enchytreen ? Man kann die Grösse nur schwer abschätzen auf den Bildern.


cu Logge
 
ok ich bin noch ein absoluter laie was krabbis betrifft,aber aussehen tut das wie die pilzstämme,die einige ameisenstämme in ihren behausungen züchten. es wird nicht diese pilzart sein aber viele arten sehen sehr ähnlich aus und diese knöllchen sehen wie der blütestand dieser pilze aus.
 
Hallo Skalinka,

tja, Pilz gehen wir eigentlich auch von aus. Nuja, das Becken wird bald leergeräumt und neueingerichtet, weil die Krabbler in ein größeres Becken ziehen? Getan hat der Pilz (?) noch keinem was und sich auch nicht ohne Ende ausgebreitet.
 
Pilze

Hallo

ich vermute das sind irgendwelche Eier. Ist da auf einem Bild nicht auch ein Regenwurm zu sehen?
Das Myzel von Pilzen breitet sich eigentlich Fadenförmig aus
 
nicht alle pilzarten machen das in fadenform,gibt oft auch die knollenversion.

es sind ja auch nicht alle pilze gefährlich für lebewesen.

größeres becken für zoe und quentin?*ist heute ganz happy weil mister marpel sich zum ersten mal gehäutet hat*
 
@raido: Kann sein, dass da mal ein Regenwurm zu sehen war, die werden ja verfüttert. Aber wir achten darauf, dass sich keiner verbuddelt.

@skalinka: Ja, das 1,50m-Becken steht seit Wochen hier und harrt seiner Einrichtung.
 
Zurück
Oben