Get your Shrimp here

Was ist das?

Waidmaid

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.291
Hallo,
habe seit Kurzem ein 60l-Becken mit Cherry Red-Garnelen. Bin blutige Anfängerin und freue mich, dass bisher alles so gut geklappt hat.

Habe aber so kleine weißlich durchscheinende längliche Gebilde mit haarfeinen "Tentakeln" entdeckt, was kann denn das bloß sein?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Füttern; wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, bitte ich das zu entschuldigen.
Wo und wie plaziert Ihr das Futter im AQ? Bislang haben meine Garnelen hauptsächlich die Pflanzen, Steine und Moose abgegrast. Hab auch schon mal ein Stück Paprika auf ein Stöckchen gespießt und in einer Pflanze festgeklemmt, damit es nicht wieder hochschwimmt, aber der Renner war es jetzt nicht. Wie fixiert Ihr das Futter?
Und dann habe ich noch so kleine Futter-Perlen, aber entweder fanden die Garnelen sie nicht so lecker oder ich habe sie vielleicht an die falsche Stelle gelegt, jedenfalls hat sie irgendwann die Schnecke gefressen. Aber sie haben sie ja wohl schon entdeckt, oder?!

Hab mal solche kleinen Klemmen mit Saugnapf zum Befestigen an der Scheibe entdeckt, ist wohl ursprünglich für Algenblätter gedacht, ist sowas sinnvoll?

Vielen Dank schon mal
Jessica
 
Hallo Jessica,

könnte sein, dass das Hydren sind. Schmeiß mal die Suchfunktion an oder schau unter Plagegeister hier im Forum nach.

Meine Redfire-Nelen fütter ich immer ganz vorn im Aquarium, damit ich sie auch schön beobachten kann. Was gut ankommt sind Brennessel- Brewasco- Karottensticks. Rote Mückenlarven (nur ab und zu) sind der Renner. Novo-Prawn-Perlen geht auch. Wenn du z. B. Gurke füttern möchtest, geht so ein Futterhaken aus Ton ganz gut. Kannst aber auch einfach das Teil auf eine Gabel spießen und im Boden versenken. Probier's einfach mal aus.

Ach ja, wie viele Garnelen hast du eigentlich?;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Bliebe die Frage, was ich nun mache, denn ich möchte eigentlich schon gern mal Garnelennachwuchs haben.
Kochsalz- und Abkoch-Methode scheiden aus, da ich kein zweites Becken habe. Chemiekeule würde ich auch gern vermeiden, zumal ich auch Schnecken im AQ beherberge.
Bliebe also die biologische Lösung.
Spitzschlammschnecken und knurrender Zwerggurami sollen den Viechern ja an den Kragen gehen,aber fressen die Fische nicht auch die kleinen Garnelen?
Hilfe, wer kennt sich aus?
 
Hallo,
klar, Fische und Babygarnelen passen nicht zusammen. Bleiben Dir noch die Spitzschlammschnecken.
Ich hatte bei meinen Nemo Bees auch Nachwuchs trotz ein paar Hydren. Die sind aber von alleine wieder verschwunden.
 
Hi

Ich habe bis heute noch nie gesehen das eine Hydra eine Garnelenjungtier fängt und verspeisst. Was ich aber beobachten kann ist das in Becken in denen Hydren sind die vermehrung sogar besser läuft. Ich schliesse einfach mal darauf das die Aquarien mit Hydran biologisch stabiler sind und es für alle was zu fressen gibt.


mfg Rene
 
Zurück
Oben