Get your Shrimp here

Was ist das?

syldeh

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2018
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.294
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Zu allererst habe ich festgestellt, dass ich eine tragende Garnele habe, wie lange sie bereits tragend ist, weiß ich nicht genau. Jetzt haben wir vorgestern einen Wasserwechsel gemacht und jetzt habe ich so ein paar Tierchen an der Scheibe. Erst dachte ich es wären die Garnelenjungen, da ich das "Muttertier" auch nicht mehr gesehen habe. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher was es genau ist, denn wie Garnelen sehen die nicht aus. Vielleicht kann mir einer helfen. Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • 20180423_075131.jpg
    20180423_075131.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
Hallo [hier könnte dein Name stehen]!

Bei diesen Mitbewohnern handelt es sich um Hydren.
Nähere Infos zur Lebensweise, dem Verhalten und der Beseitigung liefert die Suchfunktion.
 
Sorry, mein Name ist Sylvia. Sind die gefährlich?
 
Hallo

Das sind Hydren , die möchte man nicht im Garnelenbecken haben !
Schau mal bei Crusterhunter nach Hydren .

LG Steffy
 
Danke für die Antworten, werde mich jetzt mal drum kümmern die wieder los zu werden :thumbup:

Sylvia
 
Ich bin sie damals mit Panacur los geworden. Hydren können Garnelenjungen schweren Schaden zuführen und sollten tatsächlich im Garnelenaquarium nicht geduldet werden.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir gestern nochmals die Hydren angesehen, die sind ca. 1 mm groß, die Garnelen scheinen damit kein Problem zu haben, sie laufen einfach drüber hinweg. Über dieses Panacur und Flubenol habe ich mich auch kundig gemacht, allerdings würden hierbei meine ganzen Rennschnecken eingehen. Gibt es eine humanere Lösung dazu? Weiterhin habe ich heute gesehen, dass ich einen richtigen Algenfilm auf dem Wasser treiben habe, was kann das wieder sein? Lege ich ein Küchentuch drauf und hole es wieder raus, ist es ganz grün.

Viele Grüße Sylvia
 
Hey Sylvia

Als Bio Waffe zählen Spizschlamschnecken die fressen Hydren .....Na ja mal mehr mal weniger. Ich hab ihn ein Becken Hydren seit 12 Monaten und viele SSS später leben immer noch Hydren leider Schäden sie sehr den Garnelen das glaubt man zu nächst nicht aber Jungtieren werden die echt gefärlich. Auch Ältere Tiere nach der heutung. Mein Rat es nicht auf die leichte Schulter nehmen .
Ich werde mein Becken demnächst ausreumen und mit EC behandeln das killt nicht nur Hydren auch Pflanzen . Dank lieber Freude komme ich an neue Pflanzen ran so das es wider grün werden kann in den Becken . Ich sehe das als letzte Cance die Hydren los zu werden .

LG Steffy
 
EC geht sehr wohl problemlos auch mit empfindlichen Pflanzen.

Man kann die Hydren direkt mit der Spritze einnebeln. Dazu die empfohlene Tagesdosis in aufziehen und direkt über die Hyden verteilen. Die Biester ziehen sich sofort zusammen und sind nun Futter für Schnecken. Dauert zwar ein paar Tage bis man alle Hydren erwischt hat, ist aber eine Alternative zu "Reileine".

Thomas
 
Ich besorge mir erstmal das EC zeugst . Bei den wo es nicht so schlimm ist ob hopp oder top wäre es mir ja egal und ich würde eine verdünnt ins Becken geben , aber mein Moos und die Bucen so wie den Farn möchte ich doch Gerne retten . Das einnebeln könnte ich ja dann auch im Eimer oder Schüssel probieren ?
Außerhalb vom Becken ? Dann kann ich es wenigstens nach den Neustart gleich wider einrichten . Die Tiere wandern alle bis auf die Garnelen dann zu Jonas ins Becken . Die paar Reds gehen zu den Guppys . Und
Danke jedenfalls für den Tipp Tohmas !

LG Steffy
 
Zurück
Oben