Get your Shrimp here

Was ist das? Schnakenlarve?

domulus

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
421
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.070
hi ihr,
hoffe mir kann hier einer helfen.
was ist das?
habe davon mehrere in einem meiner becken entdeckt:(
danke mal im vorraus.
gruß dominic
 

Anhänge

  • wurm 1.JPG
    wurm 1.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 175
  • wurm2.JPG
    wurm2.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 166
Hi,

ich kann Dir jetzt nicht genau sagen welche, aber es sind Insektenlarven, vergleichbar mit den gefürchteten Libellenlarven, also nix wie raus damit.

Gruß Bernd
 
hi bernd,
so weit war ich auch schon, aber trotzdem danke.
aah und nicht alle insektenlarven sind so gefährlich wie libellenlarven ums genau zu nehmen sogar die wenigsten.
 
Hi,
ja ich würde auch auf Insektenlarve tippen. Solltest du wirklich besser rausnehmen, sicher ist sicher.
Viele Grüsse
 
nja da muss ich aber das ganze becken neu machen ;)
das sind nämlich mehrere hab mindestens 5 gesehen vorhin....
also erst mal abwarten ob jemand was genaueres sagen kann^^
 
keine ahnung deshalb frag ich ja;)
 
Hi,

OK, dann war die Frage nicht was ist das sondern welche ist das.

Die Frage ist dann ungleich schwieriger, und benötigt auch mehr detail Fotos, der Farbatlas Süßwasserfauna (Wirbellose) hat gut 300 Seiten und das meiste sind Insektenlarven. Und ich glaub da ernährt sich keine von Algen, die fressen Fleisch, also immernoch raus aus dem Becken!

Gruß Bernd
 
nja eintagsfliegenlarven ernähren sich von detritius und sehen ähnlich aus wie ne libellenlarve fressen aber wie gesagt kein fleisch.....
ich werd die störenfriede morgen mal rausfangen nen lineal daneben legen und n paar makros machen....
denn bevor ich nicht genau weis wass es ist werd ich das becken nicht neu aufbauen ;)
 
hi bernd,
okay werd morgen mal eins mitm makro fotografieren.
danke im vorraus.
 
Hi,

Ich bin zwar echt kein Insektenexperte aber ich würd mal auf Köcherfliegenlarve tippen!

Glg Bernhard
 
hi bernhard,
das ist es auf jedenfall nicht.
eher eine fliegenlarve aber die sollten eigentlich kleiner sein....
 
Hallo,

die Larven von (Wiesen)Schnake sehen recht ähnlich aus.

vergleiche Link: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/projekt/aquarium/tipula.html

oder?

Edit:

Noch was zum Thema Becken neu machen: Insektenlarven vermehren sich normalerweise nicht, früher oder später wird ein Insekt daraus das gegen die Lampe fliegt und ertrinkt. Das haben zumindest die Libellen gemacht dich ich mal in einem sonst unbesetzten AQ hatte. Mir fallen nur Wasserkäfer ein die nicht ertrinken würden und sich eventuell im AQ vermehren könnten. Wenn man die Larven (oder eventuell im Wasser lebende adulte Insekten) immer raus fischt, falls man ein Tier sieht, sind auch bald alle weg!

MfG
 
moin moin,
yo das sollte passen mit der schnakenlarve kommt auch von der größe her hin :)
aaah und von wegen neumachen und oder rausfangen so lange die viecher in meinem becken nix anrichten
können die auch weiterleben ^^
 
update
es waren auf jedenfall schnakenlarven.
konnte gestern beobachten wie sich eine schnake entpuppt hat und flügge geworden ist.
 
Zurück
Oben