Get your Shrimp here

Was ist das für eine Alge?

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.258
Hi,

in meinem ansonsten eigentlich Algenfreien 30erCube entwickeln sich verästelte grünliche Algen. Was sind das für welche? Danke!IMG_9380.JPG
 
Hei, da sieht man so kugelförmige Stellen. Googel mal Froschlaichalge. Das is was besonderes und Grund zur Freude...

Ansonsten Darmtang. Der wäre auch nicht schlimm. Kommt laut Bernd Kaufmann gehäuft in Soilbecken mit Osmose und Aufhärtesalz vor.

Dann gäbe es noch Bartalgen, die können auch so daherkommen...
VG Monika
 
Hi,

danke schonmal. Ein einminütiges Bad im Anisschnaps (was anderes haben wir nicht hier) brachte keine Verfärbung.

Die Alge ist tatsächlich in kleine Stückchen knubbelig aufgeteilt. Froschlaichalgen gibt es anscheinend in vielen Formen. So richtig schön finde ich sie trotzdem nicht. Kann ich was dagegen tun? Kann es noch eine andere Algenart sein?
 
Ich habe auch so eine ähnliche Alge in meinem Becken seit geringer Zeit, ich selbst bin immer wieder erstaunt was alles so wächst...sprich ziemlich intressiert dran.

In meinem Fall habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Alge meist recht gut abzubekommen ist, wenn man sie an der Basis (da wo sei festgewachsen ist) mit nem Messer abhebelt; damit kann sie indem Sinne nicht nachwachsen, weil Du die Basis entfernst.Dennoch kann es ein, daß sich die Algenart wieder neu irgendwo anders entwickelt...da ist dann die Frage wie beleuchtet und gedüngt wird.(da müssen aber dann die Profis was zu sagen)
 
Zurück
Oben