Get your Shrimp here

Was ist das für ein Tierchen?

Figo

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
29
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.366
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit einiger Zeit ein "Ding" in meinem Garnelenbecken. Weiß nicht, was es ist und woher es kommt. Es scheint aber friedlich zu sein, es lässt die Garnelen in Ruhe und umgekehrt auch. Bewegt sich kaum. Habe auch keine neuen Pflanzen oder sonst was in letzter Zeit hineingegeben, also keine Ahnung, wie es ins Becken kommt.
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Foto21.jpg
    Foto21.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo,
es hat die Größe von den Zwerggarnelen, nur ist es breiter, also nicht so schlank wie Garnelen.
LG Gabi
 
Könnte eine Großlibellenlarve sein :umpf:
 
Manche Fotos von den Großlibellenlarven könnten passen. Habe bis jetzt aber nicht beobachtet, dass die auf die Garnelen losgeht. Im Gegenteil, die Garnelen sitzen oft auf dem "Ding". Es versteckt sich auch nicht, ist immer auf den Pflanzen zu sehen. Habe noch 2 Fotos.
Liebe Grüße Gabi
 

Anhänge

  • Foto22.JPG
    Foto22.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 60
  • Foto23.JPG
    Foto23.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 62
Habe jetzt mir einiges durchgesehen. Ein Kleinlibellenlarve ist es auf keinen Fall, dafür ist es zu breit. Mich wundert, wie das Ding ins Becken kommt. Habe schon seit Monaten keine neuen Pflanzen drinnen.
Liebe Grüße Gabi
 
Bin jetzt nicht so der Libellen Kundschafter. Aber es gibt ja durchaus Tiere die eine ganze Weile in Ei bleiben.
Und dann ist ja auch noch die fragen seit wann es da drin krabbelt, schwimmt oder so.
Kann ja sein das du es einfach jetzt erst entdeckt hast.
Ich würde es auf jeden fall raus nehmen. Und gegebenenfalls Separat in ein anderes Becken, Behälter usw packen.


Gruß Kevin
 
Wie ich gelesen habe, kann es auch Fische töten. Habe auch ein Aquarium mit Fischen, aber dürfte auch gefährlich werden. Werde es rausfischen und vielleicht kann ich dann bessere Fotos machen.
Danke vorerst einmal für die Antworten.
 
sieht sehr nach einer Großlibellenlarve aus.
vorallem dein 3. bild.
 
So, habe jetzt ein besseres Foto von dem Ungeheuer :eek:
 

Anhänge

  • DSC02273.JPG
    DSC02273.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 51
Ziemlich sicher großlibellenlarve.
Die stehen unter Naturschutz.
Oder zumindest die einheimischen, nichteinheimische darf man nicht einfach aussetzten.
Also nicht töten oder aussetzten. Ins Becken würde ich die auch nicht zurücksetzen, weil die sehr räuberisch sind.

Mein beileid und Nen lieben gruß
 
Hallo Gabi,

es gibt/gab zum Thema eingeschleppte Libellenlarven einen Aufruf des Museum Wiesbaden. Dort will man erforschen welche Arten auftauchen und ob sie eine Gefahr der Faunenverfälschung darstellen.

Bezüglich der "Entfernung" von Libellenlarven habe ich seinerzeit mal verschiedene Naturschutzorganisationen angeschrieben, jedoch nie eine richtige Antwort bekommen. Eigentlich hat jeder immer nur versucht jemand anderem den schwarzen Peter unterzuschieben.

Soeben habe ich mal den Arbeitskreis Libellen NRW angeschrieben. Vielleicht kann da jemand helfen.

grüße
micha
 
Ist ein bisschen ein Problem, bin in der Großstadt Wien daheim :)
Dabei wirkt das Tierchen so friedlich, kaum unterwegs und die Garnelen tanzen ihr/ihm/es auf dem Kopf herum.
Liebe Grüße Gabi
 
Da wäre ich vorsichtig,
Diese Monster fressen so ziemlich alles.
Auf youtube gibt es videos wie die Fische angreifen die größer sind als sie selber....
Die Tierchen sollen auch meist nicht alleine auf
 
Zurück
Oben