Get your Shrimp here

Was ist das für ein Parasit?

einhirschzeller

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
29
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.729
Hi, ich habe gerade in mein Aquarium geschaut und folgendes Tier gesehen. Was ist das?? Gefährlich? Ich denke schon....
0282a1b21aeb6c4d03f359f4f23df34b.jpg




Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Als Anfängerin würde ich jetzt mal auf Libellenlarve tippen... :(
 
Das ist kein Parasit! ;)
(Ein Parasit ist ein Organismus, der sich von anderen Lebewesen (Wirt) ernährt oder diese zu Fortpflanzungszwecken befällt.)

Aber so wie es aussieht sicher eine Libellenlarve, die räuberisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine Libellenlarven.
Lebt räuberisch und geht an Garnelen. Wo eine ist kommen in den nächsten Wochen oft mehr zum Vorschein. Wahrscheinlich mit neuen Wasserpflanzen eingeschleppt.
 
Hi, danke für eure antworten. Ich habe 20 Garnelen in dem Becken. Es ist relativ dicht bepflanzt. Was soll ich tun? Garnelen umsetzten? Alte pflanzen in Quarantäne halten?

Wenn ich das Becken nahezu ohne pflanzen halte, dann müsste sich das doch klären?
Wie schlimm ist es, wenn ich einfach auf gut Glück alle rausfange die ich sehe? Haben die Garnelen dann eine Chance, oder sind die so aggressiv, dass alle Garnelen getötet werden?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich habe in einem Zeitraum von fast 2 Monaten 20 Larven aus einem Becken gefischt, sobald ich sie sah.
Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass sie nach und nach die Garnelen verknuspern.
Ob ich schnell genug war und wieviele Garnelen/Schnecken ich verloren hatte, konnte ich durch den damaligen Bewuchs nicht beurteilen.
 
Hallo @einhirschzeller.
Libellenlarven sind eigentlich Lauerjäger:
abb11608e14221791053a69f7230085f.jpg

D.h. Vielleicht hast du Glück, wenn du schnell genug mit dem Raussammeln bist.

Hast du vielleicht einen Teich oder Tümpel in der Nähe, in den du sie "entsorgen" kannst? Es müsste nämlich die Larve von der Weidenjungfer sein, also einer einheimischen Art.
LG Anne

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hi, danke für die Antwort. Aussetzten kann ich sie in einem Teich im Garten.

Ich habe das Aquarium erst seit einem Monat am laufen, und die Larve war schon relativ groß. Kann es sein, dass ich die Larve als einzelne durch irgendwelche pflanzen eingeschleppt habe?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hi,
Sowas dachte ich schon, deswegen hab ich der Larve auch präventiv ein Kohlensäure Bad gegeben.
Danke und grüße

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben