Get your Shrimp here

Was ist das für ein Krebs?

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Okt 2006
Beiträge
955
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.093
Hallo zusammen,

mich würde einfach mal interessieren, was das für ein Krebs ist?
Gefunden / gefangen diesen Sommer in Süd/Ostschweden.

Größe des Tieres: ca 15cm + Scheren


Grüße aus Fulda
Thorsten
 
Hai Thorsten ;)

Ich nehme an, ein Edelkrebs (Astacus). Um es genauer (und sicher) sagen zu können, müsste man mehr wissen, was man auf dem Bild nicht oder nur schlecht sieht: Dornen auf der "Wange" (sieht mir nicht so aus)? Haarbüschel an den Scheren innen? Dornen auf dem Nacken? Ein oder zwei Augenleisten? Unterer Scherenfinger mit Einbuchtung oder relativ gerade?
 
Hallo,

ich tippe eher auf "Signalkrebs".
Ist aber auch nur geraten...

EDIT: tschuldigung: Pacifastacus leniusculus "Signalkrebs"
 
Hallo,

also garantiert kein deutscher Edelkrebs, auf den ersten Blick würde ich auf Signalkrebs tippen, zumal wei er sehr glatt aussieht und eben die hellen Schereninnenseiten.

Es könnte aber auch eine andere Form Fluss/ Edelkrebs sein.

mfg Dominik
 
Ich habe noch mehr und größere Bilder von den Tieren.
Habe/hatte damals 2 Stück (Päärchen) mitgenommen (lebendig) und bei uns in den Gartenteich zu Hause gesetzt. Ab und zu seh ich sie sogar mal, glaube sogar, es gab Nachwuchs.

Meint Ihr ich soll noch mal nen größeres Bild reinstellen?
Was würde so ein Tier circa kosten?
 
BEASTIEPENDENT wrote:
unknownrec wrote: Meint Ihr ich soll noch mal nen größeres Bild reinstellen?
Das wäre sicher hilfreich. ;)




Hier ein Bild in der besten Auflösung die ich zu bieten habe.
Hoffentlich kann jetzt jemand das Tier genau zuordnen. Mich würde nämlich schon prennend interessieren, welches Tier ich mir in den Gartenteich geholt habe
 
Dommi wrote: also garantiert kein deutscher Edelkrebs, auf den ersten Blick würde ich auf Signalkrebs tippen, zumal wei er sehr glatt aussieht und eben die hellen Schereninnenseiten.
Recht hassu ;) Die hellen Flecken sind ja _das_ Bestimmungsmerkmal, aber auf dem größeren Bild kann man jetzt auch weitere sehen. Signalkrebs ? Pacifastacus leniusculus.

(Musste mich da nur auch erst einlesen, denn eigentlich sind ja Krabben unser Steckenpferd, weniger Krebse). :D
 
Kann mir jemand per PN oder auch hier sagen, was ein solches Päärchen kostet, sofern man es hier erwirbt? Wie gesagt, mein Päärchen hab ich aus dem See "Stora H?nsjö"
 
Hallo Thorsten,
Signalkrebse werden als Speisekrebse verkauft. Da geht es dann nach Gewicht (Kilo-Preis).
Im Aquaristik-/Gartenteichhandel sollte man die Tiere seltener sehen, denn sie gelten ja zu Recht als Überträger der Krebspest (in Skandinavien haben sie die meisten einheimischen Populationen ausgerottet). Deshalb sieht man es auch in Deutschland gar nicht gerne, wenn sie in Gartenteichen gehalten werden. Zu schnell können sie von dort bei feuchter Witterung abwandern und das nächste natürliche Gewässer besiedeln, wo sie dann als Exoten heimische Arten verdrängen.

Gruß
cambarus
 
Zurück
Oben