Get your Shrimp here

Was ist das?Ein Pilz???

MeisterMojo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2009
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.272
Hallo,
mir ist vor kurzer Zeit an meinem Christmasmoos ein kleiner schmieriger Belag aufgefallen. Ich hatte anfänglich die befürchtung das es sich um Wasserschimmel handeln kann. Aber nach dem ich ein paar Bilder von infizierten Garnelen gesehen habe, hat sich meine Angst nicht bestätigt! Sind das etwa Schmieralgen? An meinen Tieren ist mir nichts aufgefallen! Wie man auf dem Bild schön sehen kann sitz im Dickicht ein CPO junges und ein haufen von Blasenschnecken die dort gern ableichen!

Schmieralge, Algen allgemein oder Pilz?

Kim
 

Anhänge

  • Picture 6.jpg
    Picture 6.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 127
  • Picture 5.jpg
    Picture 5.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 118
Hallo Kim,

ich kann das zwar auf den Fotos nicht so richtig erkennen, aber es könnten möglicherweise Kolonien von Glockentierchen sein.

Viele Grüße
Peter
 
Huhu zusammen,

jepp, das sind Glockentierchen. An sich nicht gefährlich, aber ein Zeigertier für eine hohe Bakterienbelastung.
Überprüf deine Füttergewohnheiten (unsere Tiere kommen mit weniger klar, als man immer annimmt ;)), achte darauf, dass der Filter gut funktioniert (bitte jetzt nicht radikal auswaschen, das wäre genau der falsche Weg), nimm eventuelle tote Tiere oder gammelnde Pflanzenreste aus dem Wasser und mach regelmäßig deine Wasserwechsel.

Dann sollte sich das "Problem" innerhalb von wenigen Wochen erledigt haben.

Cheers
Ulli
 
Hey,

das hatte ich auch ei meinem Moos.

Nach Wochen war das dann weg,aber jetzt hat es den Anschein das es wiederkommt.


Viele Grüße,Sam
 
Hallo
Das hatte ich immer in neu eingerichteten Aquarien es hat sich besonders auf Futter abgesetzt aber auch auf Pflanzen und Dekomaterial.Ich habe die Fütterung ganz eingestellt und dann ging es recht schnell weg.
 
Überprüf deine Füttergewohnheiten
Ja, da hatte ich mich wohl nicht im Griff! Habe es soweit erstmal eingestellt! Die Glockentierechen werden weniger, jetzt zeigen sich langsam Strudelwürmer. Naja die müssten dann auch Bald von selber weg sein!

LG
Kim
 
Zurück
Oben