Get your Shrimp here

Was ist das denn, gerade aus meinem Cube gefangen.

Benno

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2006
Beiträge
279
Bewertungen
236
Punkte
10
Garneleneier
8.710
Hallo
Was ist das denn für ein Tier habe ich in meinem Cube gesichtet und sofort raus gefangen.DSC_0109_InPixio.jpg
 
Das ist eine Libellenlarve.
 
Hallo Biene
Danke für die schnelle Antwort.
Kann so was gefährlich für meine Garnelen sein ?
Wie kommt so was in mein Cube?
 
Hallo Benno,

Libellenlarven ernähren sich räuberisch und dezimieren jeden Garnelenbestand spielend innerhalb kürzester Zeit. Nun ist schnelles Handeln angesagt.
 
Gut nachschauen ob noch weitere im Becken sind, wurden vermutlich mit Pflanzen eingeschleppt und müssen ganz schnell raus aus dem Becken.
 
Bitte die Larven NICHT in die freie Natur entlassen! Entsorgen! Hört sich hart an, aber wer weiß, was das für eine Sorte ist (und aus welchem Land...).
 
Ja das sind richtige Fressmaschienen.

Und auch richtig, nicht aussetzten da es vermutlich nichts heimisches ist. Der Interesse halber würde ich das Ding aber in einem separaten Gefäß aufziehen und schauen was daraus wird :-)
 
Und auch richtig, nicht aussetzten da es vermutlich nichts heimisches ist. Der Interesse halber würde ich das Ding aber in einem separaten Gefäß aufziehen und schauen was daraus wird :-)
Und dann - ebenfalls töten.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Habe das Tierchen entsorgt, und beobachte mein Cube ganz genau. Habe bis jetzt nichts neues entdeckt. Hoffentlich war das das einzige Tierchen in meinem Cube.
 
Bitte die Larven NICHT in die freie Natur entlassen! Entsorgen! Hört sich hart an, aber wer weiß, was das für eine Sorte ist (und aus welchem Land...).

Ein sehr wichtiger Hinweis, den ich einfach nochmal hervorheben möchte!
Oft haften an Wasserpflanzen Liebellenlarven aus fernen Ländern, die unseren einheimischen Arten durchaus durch den Verdrängungseffekt sehr gefährlich werdem können. Daher ist es wirklich falsch verstandene Tierliebe solche Liebellenlarven auszusetzen!
 
Zurück
Oben