Get your Shrimp here

Was hilft bei Flossenfäule ohne meine Krebse zu killen?

centerless

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
144
Bewertungen
81
Punkte
10
Garneleneier
22.763
Hallo miteinander,

ich habe leider feststellen müssen das einer meiner Black Molly von Flossen Fäule befallen ist.
Ich hab mich schon mit der Suchfunktion schlau gemacht und auch diverse Mittelchen gefunden die helfen sollen.
Jetzt hab ich aber ein Problem bei der Durchsicht der Bestandteile der Mittel hab ich feststellen das da Kupfer enthalten ist. Ich hab aber in meinem120l Becker auch noch Alabama Flußkrebse.
Ich hab aber keine Lust diese zu Himmeln.
Hat einer von euch einen Tip was ich tun kann oder welches Mittel mir die Krebse nich umbringt.

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruß
Thomas
 
Hi

wie sehen denn die Wasserwerte bei dem Becken aus?
Wie oft/viel wird Wasser gewechselt, Temperatur, genaue Besatzdichte, ect.
Grad Mollys neigen gerne mal zur Fäule, wenn sie gestresst sind.
Ein leichter Salzzusatz tut ihnen gut (und sollte eigentlich zur tiergerechten Haltung bei ihnen eh vorhanden sein, einfach Salinität noch mal minimal erhöhen)

Ich kann dir bei den Medikamenten leider nicht helfen, da ich sowas gsd noch nie hatte.
Aber ich würde auf jeden Fall großzügig Wasser wechseln, aufsalzen und evtl die Krebse entfernen, habe jetzt keinen Plan, wie die erhöhte Salinität vertragen.

Und wenn ich du wäre: erstmal den betroffenen Molly in Einzelhaft in ein separates Becken geben.
Ist ja unsinnig, wegen einem einzigen betroffenen Fisch das gesamte Becken zu behandeln.
Wenn es bakterielle Flossenfäule ist, ist das nicht ansteckend, aber die Erreger sind in jedem Becken vorhanden, wobei normalerweise gesunde, fitte Tiere nicht daran erkranken, heißt vor allem auch: Haltung optimieren, das ist neben der Behandlung auch zur Vorbeugung weiterer Erkrankter Tiere sinnvoll.
 
Hi
habe vielerorts gehört das Bananenblatt Fragmente helfen sollen,in der richtigen Dosierung .
 
Hi Thomas,

Als mein Betta Flossenfäule hab, hab ich ihm folgende Behandlung angedeihen lassen:
* täglicher TWW von 75%
* ins AQ kam ein Sud aus Erlen-, Eichen- und Walnusslaub sowie Erlenzapfen
* Absaugen aller Mulmecken im AQ

Das ganze solange, bis die weißen Flossensäume verschwunden sind.
 
Hi Biene,

rein aus Neugierde ,wie hast du den Süd genau hergestellt?Hat du ihn täglich nach dem TWW zugegeben und wie lange hast du die Prozedur gemacht bis es weg war?
 
Hi Tanja,

Ein paar Blätter Laub und 1-2 Erlenzapfen mit kochendem Wasser übergossen und stehen lassen bis es abgekühlt ist. Den Sud dann ins Becken gegeben nach dem TWW.
Die Kur ging etwa 4 Wochen.
 
...Du kannst auch ein Extrakt der Huminsäure kaufen und daraus eine Lösung herstellen. Was in der Handhabung einfacher ist und sich leichter Dosieren lässt. Habe ich erfolgreich bei meinen damaligen Betta angewandt, keine Probleme und dauerte in etwa 3 Wochen. Den Rest des Produktes kann man dann prophylaktisch anwenden :)
 
Danke wird gleich alles mal notiert für den Fall der Fälle^^
 
Nach der sudbehandlung wären noch seemandelbaumblätter zu empfehlen. Sie unterstützen den heilungsprozess und wirken ebenfalls desinfizierend. Die tipps bezüglich der beckenhygiene sind zwingend zu beachten, wenn die tiere in Zukunft gesund bleiben sollen.
 
Hallihallo,
soviel ich weiß kommt Flossenfäule von einer zu hohen Bakteriendichte, im Meerwasser bekämpft man Sowas mit WW oder mit einer UV-Lampe (oder Beidem).
Ich würde auch so vorgehen wie meine Vorgänger schon beschrieben haben.
Den Fisch rausfangen und in "Einzelhaft" stecken und dann täglich Wasser wechseln und mit Huminsäuren-Sud aus Erlenzäpfen usw. behandeln.
Das sollte dann nach ca. 1ner Woche anschlagen.
Und ein letzter Tipp noch: Wenn in einem Medikament Spuren von Kupfer enthalten sind , muss das nicht zwangsläufig bedeuten das deine Krebse daran sterben.
Damals habe ich mein 60L Becken mit Red Fires auch mit Volldünger, in dem auch Kupfer enthalten war, gedüngt und es ist nichts passiert. Natürlich sollte das jetzt keine Aufforderung sein dieses Mittel zu verwenden aber man sollte sich wegen dem "bisschen" Kupfer nicht verrückt machen.
MfG Moritz :cool:
 
Kupfer in Düngern ist ein ganz anderes thema. Es ist ein Gerücht, dass Dünger für Garnelen gefährlich werden könnten. Leider hält es sich hartnäckig. Gebetsmühlenhaft also der hinweis, dass Kupfer ein wichtiges Spurenelement auch für Garnelen ist und in geringen Dosen in einen Dünger gehört. Es gibt keinen Aquarienpflanzendüger, der kupfer in gefährlicher dosis enthält. Zumal Kupfer in diesen Präparaten auch gebunden vorliegt. Medikamente beinhaltetn zum teil erheblich höhere Dosen und sind daher potenziell gefährlich.
 
Hallo zusammen,

ich möcht mich für die Tips von euch herzlich bedanken.
Werde die Erlenzapfen und Blätter Sud methode ausprobieren und natürlich auch die TWW .

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben