Get your Shrimp here

Was hat mein Procambarus vasquezae?

Diego

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
223
Bewertungen
146
Punkte
10
Garneleneier
7.051
Hallo,
ich habe heute beim Blick in mein großes Aquarium einen Schreck bekommen, eins meiner alten Procambarus vasquezae-Männchen sieht garnicht gut aus. Irgendwie steht der Carapax deutlich hoch. Es sieht so aus, als wäre er einfach zu groß für seinen Panzer. Da wo es hinten so hoch steht ist auch die "Sollbruchstelle" für Häutungen, aber dadrunter ist kein neuer Panzer, es schaut anscheinend etwas vom Fleisch des Krebses raus. Er bewegt sich auch nur extrem wenig und langsam.
Der Krebs gehört noch zu meinen ersten und ist damit mindestens 2 Jahre und 3 Monate alt, hat sich auch schon seit mehreren Monaten nicht mehr gehäutet. Bisher habe ich noch nie Häutungsprobleme oder ähnliches bei meinen Krebsen gesehen.

Kann ich ihm irgendwie helfen? Ich habe ihn jetzt erstmal in nen Eimer mir ein paar Planzen, Laub, ner ordentlichen Prise Montmorrilonit und nem Mini-Oxydator gesetzt, weil ich einerseits Angst habe, dass seine Mitbewohner ihn zerlegen und ich andererseits auch nicht scharf drauf bin, wenn sie ihn fressen, falls er sterben sollte.
Falls keine Hilfe möglich ist, wäre noch die Frage was die schmerzloseste Variante ist den Krebs zu erlösen.

Hier noch ein Foto (zwar keine super Qualität, aber das Problem ist deutlich sichtbar):Carapax steht ab.jpg

LG
Janina
 
Zurück
Oben