Get your Shrimp here

Was haltet ihr von Kunststoffaquarien?

Hummeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.553
Hallo!

Ich habe ja nun schon öfters Kunststoffaquarien gesehen und hier auch schon öfters von gehört.

Wie lange ist denn die Lebensdauer von solch einem Becken?
Gibt es da irgendwelche Nachteile bei Kunststoff?

Das interessiert mich ein wenig! :)
Habt Ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß die Carmen
 
Hi Carmen,

ich kenne nur den Nachteil, dass Kunststoffbecken schneller und stärker zerkratzen als Glas. Sonst ist gegen die Dinger nichts einzuwenden.
 
Noch eine Frage, vergilben solche Aquarien schneller, durch Lichteinwirkung?

Gruß Carmen
 
Ich hatte "nen paar" von den Kästen (allerdings ohne Wasser), da war Licht kein Problem.
 
Hallo Carmen,

wenn man sich mehere Artenbecken einrichten möchte, aber auch für Zuchtzwecke eignen sich kleine Kunststoffaquarien ganz gut. Außerdem ist es bruchsicherer als Glas.
Ich hab zur Zeit 18 Becken, 14 davon sind aus Kunststoff.

Das älteste Kunststoffbecken ist 5 Jahre.

Nachteile:
- es bilden sich schneller Kratzer/Schmierfilme.
Wer in erster Linie auf einen optischen Durchblick Wert legt, sollte sich lieber Glasbecken zulegen.

- es können Schwierigkeiten beim fotografieren auftreten.

Gruß

Frank
 
@Ole: Das hört sich so abwärtend an. Findest die wohl nicht so toll! ;)

@Frank: Danke für die Antwort, also macht sich fotografieren beim Kunstoffbecken schlecht, bestimmt wegen der Lichtbrechung, daran hatte ich noch nicht gedacht!

Hhm schon schwierige Entscheidung, also doch besser Glasbecken, wenn es im Wohnzimmer stehen soll! Bei uns ist momentan sowas im Angebot. Da ist der Filter in der Abdeckung drinnen (ich glaube mit Aktivkohle), ist das überhaupt geeignet für Garnelen?

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen,

ich hab meine Aquarien in einem extra Zimmer stehen.
Ob nun Kunststoff oder Glasbecken, das muß jeder für sich entscheiden.
Ich möchte meine nicht mehr missen.

Im Wohnzimmer würde ich allerdings auch ein Glasbecken hinstellen.

Da ist der Filter in der Abdeckung drinnen (ich glaube mit Aktivkohle), ist das überhaupt geeignet für Garnelen?

Wenn die kleinen Garnelen angesaugt werden können, dann nimm diesen raus und ersetze diesen z.b gegen einen Schwammfilter.
Die Aktivkohle (benutzt man um Gigtstoffe herauszufiltern) kannst Du rausnehmen und dafür Filterwatte verwenden.

Gruß

Frank
 
abwertend ist so ein hartes Wort ;).
Ich habe jetzt halt nurnoch dir kleinen Plastikterrarien, die ich zum umsetzen, Pflanzen parken usw. weiter verwende. Glasbecken sind halt im Vergleich zu Plastik fast billiger.
Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, sprichst Du von diesem um die 20L?-becken von Praktiker und Co., welches im ersten Augenblick an eine grosse Popcornmaschine erinnnert. Ich stand vor dem Ding auch mal 5 Minuten und habe überlegt. Der eher hoch als breit Faktor macht es verlockend. Da man aber für das gleiche/ein bischen weniger Geld auch schon ein MP-Eheim set mit Eheim innenfilter und Jäger-Heizer bekommt, besteht das Becken in Puncto Preis/leistung nicht. Auch meine ich mich erinnern zu können, das einige von diesen Becken den technischern Clou besitzen das Filter und Licht vom gleichen Stromkreis betrieben werden. Was wieder Bastelei nach sich zieht wenn der Filter auch laufen soll wenn das Licht aus ist (da bin ich mir aber nicht sicher welches Set das war).

Ich bin eigentlich nur durch die billigen Glasbecken vom Biber auf die Schiene geraten. Wenn es morgen Plastikbecken für nen Appel und nen Ei gibt nutze ich auch die.
 
@Ole:Ja das meine ich, ich stand auch schon einmal davor und habe mich gefragt, wie das mit dem Filter funktioniert, da der ja integriert in der Abdeckung ist. Das mit dem Licht und dem Filter weiß ich nicht??!!

@Frank: Ich stelle es mir schwer vor den vorhandenen Filter herauszunehmen und zu ersetzen durch Watte?! Das Bild sah etwas merkwürdig aus!
Das Ganze wird wohl über 12 Volt betrieben!

Ich hatte ja meinen Freund fast soweit, daß ich noch ein Becken haben darf, das hat er sich aber noch einmal anders überlegt!

Ich wollte ja auch nur einmal eure Erfahrungen mit Kunststoffbecken wissen um mir selber eine Meinung über solch eine Variante zu verschaffen und da es ja, wenn ich irgendwann einmal eins haben darf, im Wohnzimmer stehen soll, überlegt man natürlich was man nehmen kann und sollte. Es soll ja auch ganz klein sein, halt neben den 120 l Becken stehen.

Vielen Dank für Eure Auskunft!

Gruß Carmen :)
 
Hallo Carmen,

genau von den Becken hab ein paar bei mir stehen.;)
Die Filter kannst du so rausnehmen - das ist gar kein Problem.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben