Get your Shrimp here

Was haltet ihr von Ani % Kati Tauscher ?

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.314
Hallo,
wollte euch mal fragen was ihr von folgender Anlage haltet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7736461994&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Und vor allem was ihr generell von solchen Anlagen haltet.
Hatte schon mit dem Gedanken einer Umkehr-Osmose Anlage gepielt, aber das viele Abwasser das anfällt macht die Anlage für mich wieder uninteressant.
Habe vor die Anlage für mein 112er Becken zu nutzten.

mfg
Michael
 
Ich kann zwar keine wissenschaftlich fundierte Antwort zu Deiner Frage liefern, aber instinktiv lehne ich derartige Aufmachungen/Versprechungen im TV-Shop-Stil ab. Vielleicht liege ich da falsch, aber ich mag es nicht, wenn mir ein Produkt derart anschwatzend angeprießen wird...

Allerdings gibt es schon Beiträge, welche Du unter dem Suchbegriff "Kati" findest. Vielleicht kannst Du dort ja direkt mal jemanden ansprechen, der so etwas in Betrieb hat.

BTW: Wie sind denn Deine Wasserwerte bzw. warum bist Du der Meinung so etwas zu benötigen?
 
@MikeOverDSL: Stimme dir da zu von wegen der Aufmachung, habe aber festgestellt das gerade im Aquaristik Bereich auf Ebay viele dies so machen. Man muß ja nur nach Mondlicht gucken, da werden Teilweise LED Beleuchtungen für über 50 Euro angeboten und hochgepriesen bis zum geht nicht mehr.

Ich bekomme recht hartes Wasser aus der Leitung mit 16°dH und möchte dieses gerne senken. Da eine professionelle CO2 Anlage auch viel kostet wollte ich mal wegen einer solchen Wasseraufbereitung schauen.

mfg
Michael
 
1. CO2 Marke Eigenbau kost dir 10 - 15 Euro/Jahr

2. Über Torf filtern, senkt die dgh und eventuell auch den PH-Wert


Ich finde das ist alles nur Geldmacherei, habe dafür absolut nichts über

Gruß Andy
 
hallo...

ich hab zwar keine erfahrung mit kati und ani aber des problem an den dinger is da die fast keine kapazität haben... d.h. du bist mehr am regenerieren als sonst was.... ich schick dir mal nen link... da bekommst du grössere..
 
Also ich werde Montag mal in die Zoohandlung fahen und noch einen Schlauch holen. Werde dann eine zweite Flasche BIO-CO2 aufsetzten, mit einer die ich bereits nutze bekomme ich den PH-Wert nicht weit genug runter.
Vieleicht klappt es ja auch so.
 
Hi Micha,

es kommt aber auch darauf an wie du das CO2 ans Wasser gibst. (Ausströmer, Flipper oder Auffangglocke)
Des weiterem ob du mit Luftheber arbeitest, oder starke Oberflächen Bewegung hast. Torf hilft meist auch schon bei der Absenkung des PH-Wertes.
 
Hi,

sorry, aber ich denke wenn deine GH schon so hoch ist, wird die KH sicher auch nicht viel besser aussehen oder?
Da wirst du dann mit Torf und CO2 nicht wirklich was bezwecken können.
Da muss dann doch schon ein Vollentsalzer (Kati, Ani) oder eine U. Osmose her.
Ich selber hatte mir damals auch einen kati angeschafft, da das Abwasser bei der UO mir zu hoch ist.
Ich habe für meine ganzen Becken (kennst du ja) eine 2 L Säule. Muss im Durchschnitt alle 3-4 Monate regenerieren. Aber das kommt auch drauf an was für Werte du hast und welche du erziehlst....
Diese hatte ich damals bei Gralla gekauft. Da ich damit aber leider den Leitwert und PH4 nicht so runter bekomme wie gewünscht, werde ich mir jetzt auch einen Ani bestellen.
Kann ich dir also nur empfehlen. Da ich nicht weiß ob ich den link veröffendlichen darf, kann ich dir den über PN schicken falls erwünscht.

LG Tanja

LG Tanja
 
Hallo Tanja, sorry, habe deinen Beitrag erst heute entdeckt. Also mein Wasser dass aus dem Wasserhanhn komt hat eine GH von 16°dH und KH von 6°dH.

Wäre wegen dem Link interessiert.
Bin noch stark am überlegen was ich mit meinem 112er Becken mache. Würde dort gerne noch den PH-Wert etwas runter drücken, der momentan bei 7,0 ist. Torffilterung möchte ich der Umwelt zu Liebe eigentlich nicht machen.
 
Hallo;

Zitat: "Würde dort gerne noch den PH-Wert etwas runter drücken, der momentan bei 7,0 ist. Torffilterung möchte ich der Umwelt zu Liebe eigentlich nicht machen." Zitat Ende

vielleicht bin ich nicht mehr von dieser Welt, aber was ist denn bitte schön umweltschädigend an Torf, der ja ein Naturprodukt ist?
Da pumpen wir dann lieber Kohlendioxid rein, bis dass die Garnelen von selbst das Aquarium verlassen?
Irgendwas mache ich falsch, da sich meine Garnelen trotzdem vermehren.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo, nein Torf ist nicht umweltschädigend, so meinte ich das nicht.
Es geht eher um den Abbau des Torfs in den Mooren, welche dadurch zerstört werden und sich nicht wieder regenerieren können.
Weitere Infos gibt es unter http://de.wikipedia.org/ Suchwort="Torf"

Ich selber benutzte auch keine Torfhaltige Blumenerde mehr, ist zwar teurer aber mein Gewissen ist beruhigt ;)
 
Hallo!

Mit Kati und Ani erzeugst du ein Wasser mit einem Leitwert unter 30?S/cm, was etwas verunreinigtem destilliertem Wasser entspricht. Wenn du dies 1:1 mit deinem Leitungswasser mischt bekommst du ein für fast alle Fische und Garnelen geeignetes Wasser. Bei deiner Härte kannst du mit ca. 800 bis 1000l Wasser rechnen, bevor die Säulen mit Salzsäure und Natronlauge regenerieren mußt. Am Anfang ist das Regenerieren etwas gewöhnungsbedürfig, aber nach ein-zweimal hat man sich an den Ablauf gewöhnt und das ganze in einem Vormittag erledigt. Die Salzsäure und Natronlauge soll langsam durch die Säulen laufen, deshalb dauert es einige Stunden.
Den ph-Wert mit CO2 zusenken finde ich den falschen und vor allem unnatürlichsten Weg. Torf bring auch nur was, wenn die Karbonathärte nicht so hoch ist.
Leider kümmern viele Aquarianer um relativ unwichtige Werte, wie ph-Wert und Härte, anstatt den Fischen ein keimarmes gesundes Wasser zubieten. Mir ist der ph-Wert (6,5-7,5) und die Härte (2-5° dKH, 4-12° dGH) ziemlich sch...egal, solange sie sich im normalen Rahmen bewegen.

Tschüß, Kurt
 
@Kurt Mack: Danke für deinen Beitrag. Du schreibst die Regeneration dauert einen Vormittag. Ich kann mir leider wenig darunter vorstellen. Muß ich da die ganze Zeit etwas machen oder schütte ich die Säure bzw. Lauge nur einmal rein und warte dann ?
Das Senken des PH-Wertes habe ich mit meinen BioCO2-anlagen nicht geschaft, möchte dies mit noch mehr CO2 auch nicht erzwingen.
Nutzt du keine CO2-Versorgung in deinem Becken ? Ich denke da eher an die Pflanzen, da ich recht viele drin habe.
 
Hallo Michael,

wenn du sehen willst wie so ein Teil regeneriert wird, dann schau mal

hier vorbei.

Das ist nicht so schwer. Nur bein ersten mal "kribbelt" es etwas.


Grüße: Thorsten
 
Hallo!

Ich habe meine Säulen immer ähnlich dem Link regeneriert, nur anstatt mit der Wasserstrahlpumpe mit der Schwerkraft gearbeitet. Kernstück meiner Regenerationanlage war eine 5l Plastikflasche ohne Boden, mit einem Nippel von Gardena für einen Luftschlauch in dem Schraubverschluß. Die Flasche hing an der Decke im Keller und war mit Säure oder Lauge gefüllt. Durch den dünnen Luftschlauch lief die Säure oder Lauge langsam durch die entsprechende Säule. Das anfallende Wasser habe ich in zwei Putzeimer aufgefangen. Das anfallende Spülwasser habe ich in einem 50 Liter Heringsfaß gesammelt. Zuerst das von Kati und dann von der Gesamtanlage. Überflüssige Säuren und Laugen haben sich gegenseitig neutralisiert. Wenn ich fertig mit dem Spülen war, habe ich die Säure- und Laugenreste langsam (Wichtig) dem Spülwasser untergemischt. Auch hier neutralisieren sie sich gegenseitig. Das Spülwasser enthält nun die ganzen Salze die dein Kati und Ani gesammelt haben und der ph-Wert ich bei richtiger Anwendung nicht gefährlich. Das Wasser kann bedenkenlos in die Kanalisation geleitet werden.

Tschüß, Kurt
 
Zurück
Oben