Get your Shrimp here

Was hab ich denn da gekauft???

Michel81

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.210
Hallo leute,
ich hab mir vor ein paar tagen ein paar sogenannte Chamäleonkabben im internetshop gekauft, angeblich wären es landkrabben, sitzen aber seltsamerweise den ganzen tag unter wasser. angelich würden sie obst und gemüse essen, verschmähen aber alles was ich ihnen vorsetze, die tiere sind kompett rotbraun und die augen sind weiss, der carapax misst momentan ca 6 cm durchmesser. es sind aber keinesfalls mangrovenkrabben. wer von euch könnte mir weiterhelfen, oder pflegt vielleicht sogar diese tiere?:confused:

lg. Michel
 
Hallo,

ich habe das Thema ins passende Unterforum verschoben.
 
Hallo,

Ich denke ein Bild wäre da sehr Hilfreich.

Grüße,
Lyra
 
ja, bild wär ne sache, muss die kleinen nur mal vor die linse bekommen!
lg.michel
 
es gibt neuigkeiten! also, ich hab den ganzen tag im internet gesucht, und so wie es aussieht, handelt es sich um die violette matanokrabbe, Syntripsa matanensis! wer kann mir weiterhelfen was Haltung, Zucht und Ernährung angeht, denn darüber habe ich nichts gefunden und es die info von dem "tollen" internetshop will ich mich nicht verlassen, denn angeblich waren das ja red handed krabben bzw chamäleonkrabben. vielleicht findet sich ja jemand, der diese tiere auch pflegt.
lg. michel
 
Ööm hast du bei IA bestellt? // bitte mal pn schreiben

Dann würde ich mich mal beschweren, war bei mir letztens auch :(

Also die Chamelionkrabbe = Metasarma aubryi
deinen Mantanokrabben = Syntripsa matanensis

sollte es eine Mantanokrabbe sein, wird dein Becken sehr wschl. ganz falsch eingerichtet sein: Hier einmal ein kurzer überblick zu dieser Krabbe

rein aquatile Krabbenarten für 2 Tiere = 100cm Kantenlänge (am anfang wirst du keine Probleme haben)

Sind ausgebildete Schneckenfresser, d.h. sie kancken sämtliche Schnecken (TDS, PHS, AS, BS), anderes werden sie kaum zu sich nehmen

einen Landteil brauchst du nicht, eine Aufsitzmöglichkeit reicht, da echte Süßwasserkrabbe

> kommt aus der sulaweisregion.
 
Hallo,

wenn es wirklich diese KRabben hier sind:
http://www.krabben-portal.de/knowledge/kb_show.php?id=2

Dann ernähren sich sich nur molluscivor, d.h. sie essen nur Schnecken, und davon viel.
Am liebsten wohl TDS, und dann keine kleinen.

Ansonten stell nochmal ein Photo online, es kann auch sein, dass es noch was anderes ist.

Ich habe zwar ne starke Vermutung wo du die Tiere gekauft hast, aber wäre nett, wenn du mir das nochmal per PN schicken könntest, vielleicht kann man dir dann auch so weiterhelfen.

Wenn es die Matanokrabbe ist, dann hat René / Logge diese Krabbe auch.

Grüße
linda
 
hi Leute, danke für die hilfe
lg. michel
 
Hallo liebe Garnelenfreunde. ich hab mich eben registriert, weil auch ich eine Frage zu den Mantanokrabben habe. Wir haben uns am Wochenende eine solche zugelegt. Was muss ich noch beachten? Ich las eben, dass sie Schnecken frisst. Unter EDIT by Ulli: Bitte keine Links zu Online-Shops fand ich diese Art mit Beschreibung und Pflegeanleitung. Dort stand aber nichts von Schnecken.

Grüß0e Marion
 
Zurück
Oben