Get your Shrimp here

Was hab ich da erstanden ?

M@rcel

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2007
Beiträge
76
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.304
Hallo Garnelenfreunde,

wie schon beschrieben habe mir vor zwei Tagen diese Garnelen gekauft als " Hummel" es scheinen aber keine zu sein :@
oder was mein Ihr ???

Gruß M@rcel
 
Das Tier erinnert mich an eine Hybriderscheinung aus Hummel & Tiger :@ wie ärgerlich, dass allein der Phänotyp nicht über sein oder nicht sein entscheiden kann...
 
weisswasser wrote: Das Tier erinnert mich an eine Hybriderscheinung aus Hummel & Tiger :@ wie ärgerlich, dass allein der Phänotyp nicht über sein oder nicht sein entscheiden kann...

Hallo Claudine,

meinst Du denn das bei den Jungen wieder Hummel & Tiger fallen?

Gruß Marcel
 
Hi Marcel,
Vermutungen helfen dir sicherlich nicht weiter... ich denke dazu vermögen dir die Experten unter uns weitaus aussagekräftigere Informationen zu liefern als ich es kann :@ bei den Mendelschen Gesetzen unter Garnelen hörts bei mir auf... ich zähle sie aus mangelnden Interesses nicht wirklich zu den vertiefungswürdigeren Themen. Ich hoffe jeodch, dass dein Gesuch auf Festland stoßen und dir deine Frage noch angemessen beantwortet wird!
 
Hallo,

diese Garnele dürfte mit der angeboten Zebragarnele übereinstimmen.
Diese werden auch oft unter anderen Namen angeboten, z.B. Hongkong oder auch Lerry.
Leider lässt sich das anhand des Fotos nicht wirklich sicher sagen.
Es könnte sich auch um eine sogenannte Wildfangform handeln, aber die Hongkongvariante ist warscheinlicher. Die Zeichnung der Tiere variiert aber von Tier zu Tier ziemlich.

Sollte es sich um eine Kreuzung zwischen Hummel (oder NewBee) und Tiger handeln, könnten bei der Nachzucht wieder reine Tiger oder Hummeln vorkommen.
Das und vor allem der Prozentsatz ist aber von den Vererbungsfaktoren abhängig die beide Tiere unterscheidet Je mehr desto schwieriger wird es wieder reinerbige Tiere zu erhalten. Wenn du optisch reine Tiger erhältst bedeutet das auch noch lange nicht, dass diese Tiere auch in den Vererbungsmerkmalen reine Tiger sind.

Eine Abhandlung über die Vererbungslehre wäre hier wohl etwas übertrieben, aber falls dich das Thema interessiert gibt es zahlreiche hilfreiche Seiten, welche ich dir gern mitteile.
Um es kurz zu halten: Sobald mehrere Faktoren die Vererbung beeinflussen, ist eine Zucht auf reinerbige Ausgangstiere äußerst schwierig und über mehrere Generationen zu stabilisieren. Eine 100%ige Übereinstimmung ist aber nicht mehr zu garantieren.
 
Hallo Christian

schein wohl doch nicht ganz so einfach ?

Werde die Garnelen auf jeden Fall separat halten und mit etwas Glück nachziehen mal sehen was bei raus kommt.
Denke mal welche Art aus welcher gezüchtet wird ist nicht ganz so einfach raus zu bekommen ;)

Gruß Marcel
 
Hallo Zusammen!
Hab diese gewisse "Zebragarnele" auch schon mal gesehen.Da es sich da um ein komisches gemisch was man nicht entwirren kann handelt wird sollte man die auf keinen fall mit z.B. CR´s zusammen halten,richtig?
Außer einem ist egal was dabei rum kommt :@
 
Hi Birgit,
es sie ja danach aus, als würde diese Garnele aus der serrata Gruppe kommen und, Gemisch hin oder her, demnach könnte sie sich wohl mit der CR kreuzen. Ob man das wirklich will, ist Geschmackssache ;) ( ich würde es aber nicht unbedingt empfehlen wollen :@ ).
 
Hallo Lina!
Hab mir sowas schon gedacht. Also nicht das mich einer falsch versteht,für mich käm sowas nicht in frage.
 
Zurück
Oben