Get your Shrimp here

was füttert ihr euren Vampirkrabben ?

evilboes

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
126
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.671
Hallo zusammen,

wir sind seit Kurzem Besitzer von fünf Vampirkrabben. nun versuchen wir herauszufeinden was sie so zum fressen mögen und welche Mengen für sie am Besten sind. Die Tiere sind noch recht Jung und ca 20 mm groß.

Auf Obst und Gemüse reagieren sie nicht, genauso wie Eichenlaub ( trocken).
Was hingegen gerne angenommen wird sind Stinten... nur keine Ahnung wo sie die Hinschleifen... und rote Mückenlarven ( lebend ) im Wasserteil.

Vielleicht könnt ihr uns noch ein paar Tips geben.


Grüße Jörn
 
Hallo,

da Vampirkrabben sich fast ausschließlich carnivor, also fleischlich ernähren, nehmen sie fast alles an Frostfutter gerne an.

Ich benutzte am liebsten die Frostfutterpackungen, die einzeln abgepackte Kammern haben, das macht das portionieren sehr einfach.

Essen tuen sie:
- ROte / Weiße Mückenlarven
- Stinte
- Thunfisch (aus der Dose im eigenen Saft)
- Muschelfleisch
- Cyclops
- Artemia
- Kampfkrebse
- Garnelen

Was bei mir grundsätzlich von allen Krabben immer gerne genommen wird,
ist Mais.

Grüße
 
Hallo ,
ich hab zwar blaue Vampirkrabben , denke aber das macht nicht so den Unterschied .
Zu Anfang haben meine auch sämtliches Grünzeug verschmäht . Jetzt nehmen sie doch ab und an : grüne Gurke , gekochte Erbsen gematscht , Brennessel überbrüht und SMBB - Reste aus dem Garnelenbecken . Neue Blätter jeder Art werden immer noch ignoriert .
Manchmal klaue ich was fischmäßiges vom Nassfutter meiner Katzen ( abgespühlt ) oder zwacke Thunfisch aus der Dose ( in eigenem Saft ) für meine Krabben ab . Das wird dann sogar von der Pinzette genommen .
Ansonsten kommen Garnelengranulate ganz gut an .

Gruß ,Wenke
 
Hallo,

ich habe auch "nur" die blauen Vampirkrabben.
Ich glaub aber, die machen schon einen Unterschied zu ihren "violetten Artgenossen".
Bei mir schlagen sie sich mit Wonne den Bauch mit Gemüse und Obst voll.
Erdäpfel, Gurke, Mais, Banane, Apfel, usw. Am Schnellsten sind die Futterplätze ausgeräumt, wenn es gekochte Karotte gibt. Sicher fressen sie auch Thunfisch, Muscheln, Stinte, Mülis und Co. aber mir kommt vor, bei Gemüse schlagen sie sich die Bäuche erst so richtig voll.
Zumindest meine Bande. :)

Lg Lunatic
 
Im Gegensatz zu den Mangrovenkrabben fressen meine Vampirkrabben keine NovoCrabs-Tabs. Diese Sachen haben sie bisher angenommen:

- Möhren
- Gurken
- Salatblätter
- Erbsen
- Banane
- Mückenlarven

Folgendes scheinen die Krabben auch zu mögen, auch wenn es eigentlich nicht zum Fressen gedacht war:
- Algen (angesetzte und von Mooskugel)
- Holz von einer Mangrovenwurzel
- Schnecken
- Moos

Auch wenn Vampirkrabben eigentlich lieber Fleisch fressen, meine sind Vegetarier. Erbsen sind sehr beliebt, sie werden sofort geschält. Fisch wird von meinen Mangrovenkrabben geliebt.
 
Hallo, woher bekommt man Springschwänze und all die anderen Lebenfuttertiere die sich im Terrarium aufhalten und vermehren?

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Ich habe Walderde benutzt, und Moose in denen die Tiere schon enthalten waren. Auch nach vier Wochen ohne Futterzugabe geht es den Tieren prächtig, ich muss sie nur sehr selten füttern. Im Becken hat sich auch nach fast einem Jahr ein Bestand von Kellerasseln, Springschwänzen, Spinnen und anderem Krabbelgetier gehalten. Du solltest auch Natursachen verwenden, die sind nähmlich schadstofffrei.
 
Hallo, woher bekommt man Springschwänze und all die anderen Lebenfuttertiere die sich im Terrarium aufhalten und vermehren?

Gruß
Bernhard

Beim Terraristikfachhändler oder beim LEbenfutterversand deiner Wahl.
Auf einer TerraFachbörse auch.

Links darf ich hier ja nicht posten, glaub ich. :rolleyes:

Kerf, QualityBugs, etc.


Achso und was heißt "schadstofffrei"?
Die Springschwänze und Heimchen o.ä. aus der Zucht werden ja nicht mit
Pestiziden behandelt.
Wenn man sich Tiere aus dem Wald holt, weiß man auch
nicht welchen Umwelteinflüssen die unterlegen haben.


Grüße
 
Hey danke, das hilft mir sehr.
Bin ja Krabben-Neuling :)

Grüße
Bernhard
 
Zurück
Oben