Get your Shrimp here

Was füttern im Urlaub

inesdaisy

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.750
Hi Leute,

ich muss für 4 Tage weg. Für die Fische ist mit Urlaubsfutter gesorgt (solches, was sich so langsam auflöst).

Was mache ich mit meinen Garnelen und CPO's?

Ist es richtig, dass Eichenlaub am gesündesten ist? Könnte ich damit die Urlaubszeit überprücken?

Gruß Ines
 
Hallo Ines,

mit den CPO kenne ich mich nicht aus, aber die Nelen sollten, in einem gut eingefahrenen AQ, keine Probleme haben es ohne zusätzliches Futter auszuhalten...
Das selbe gilt auch für die Fische. Bei drei bis 4 Tagen bekommen meine Lieben nie etwas, die werden in der restlichen Zeit eh gut gefüttert. Ich hatte auch noch nie Ausfälle deswegen.:)
Viel Spaß im Kurzurlaub...:D
 
Oh man, ich hab mich geirrt.:banghead: Das sind keine CPO's das sind Procambarus clarkii. Ich kenne mich da noch nicht so aus. :confused:Sorry, könntet Ihr mir auch zu denen was sagen?

Bin totaler Neuling, was die Krebse betrifft und brauch jede Menge Inputt diesbezüglich.:drool5:

Außerdem hab ich mir die Futterliste von den CPO's rausgeschrieben. Gilt das nun eigentlich auch für die Clarkiies?

Also nochmal von vorn. :helpsmilie:Sorry nochmal.
 
hallo Ines,

diese Frage stellte sich vor ein paar Tagen schon einmal (siehe Urlaubsvertretung)

Wie schon gesagt wurde, den Nelen machen 4 Tage nichts aus, mit Laub sind die gut versorg. Die Krebse werden das ähnlich handhaben, zur Not würde ich 1-2 Tage vorher ein klein wenig mehr füttern, dann haben die Krebse ein wenig reserve und die 4 Fastentage sorgen dafür, dass sie sich mal etwas bemühen müssen um die Reste zu vertilgen. Meine Cherax die horten sich immer etwas Laub und welstabletten in Ihren Höhlen.
Also mach dir für die paar Tage nicht zu viele Sorgen und genieße Deinen Urlaub.

LG

Kerstin
 
Hi Kerstin,

alles klar. Hab ich verstanden. Nun noch ne Frage. Was macht man denn, wenn man mal richtig in Urlaub fährt, so 14 Tage oder so, sofern man sich das heutzutage noch leisten kann?:p Essen die PC's auch diese Futtersteine, die man für die Fische rein tun kann?
 
Hi Ines,

ich habe zum Glück nen Kumpel als Nachbarn und Verwandtschaft in der Nähe, die die Tierchen versorgen. Somit sind längere abwesendheiten kein problem. Wichtig ist nur dafür zu sorgen das nicht zu viel gefüttert wird.

Alte Erinnerung: Meine Oma passte damals auf meine Guppy-Becken auf. Ich war schön zwei Wochen in Spanien und als ich wieder kam hätte ich mich am liebsten im nächsten AQ ertränkt. Meine liebe Oma fütterte die Fische ständig! Warum? Die kleinen armen Fische sind ja immer an die Wasserobfläche geschwommen und hatten doch Hunger, so die Aussage meiner lieben Oma.

naja, sie hatte es nunmal gut gemeint und meine vorher genannten Hinweise und Zettelchen ignoriert, aber bis auf ein paar ausfälle seitens meiner Nerven und einigen Guppys regelte sich alles wieder.

Ich bin mir sicher, dass sich die Garnelen und PC auch an die Futtersteine ran machen. Lieber etwas weniger in der Zeit als nen umkippendes becken.
 
Heute hab ich mal diese Urlaubs-Futter-Sticks ins Becken getan. Oh je, gab das ne Klopperei:boxing_smiley::boxing_smiley:. Ich habe dann gleich für jeden eins reingetan, weil mir das leid tat. Was die dann nicht mehr wollten, durfen die AS haben.

Also, man könnte sagen, die futtern echt alles. Die großen Apfelschnecken sind auch gleich drauf los, tja aber gegen die kleinen Zangen meiner noch jungen PC's hatten sie trotzdem keine Chance.

Ich glaube nun langsam wirklich, dass ich mir keine Sorgen wegen 4 Tagen machen muss. Die sorgen für eine gesundes Biotop, futtern den Nachwuchs der Fische, wenns zuviel wird, kleine AS, Gemüse, Lachspellets. Da tu ich einfach was rein und wenn nichts mehr da ist, müssen sie eben in den Wald jagen gehen.:leaving:Es ist ja genug Bestand da.

Hiejeijei, ist das interessant mit den Krebslis. Komme kaum noch zum Arbeiten, vor lauter davor hocken und beobachten. Hätte ich das gewußt, hätte ich schon ne ganze Herde. :D

Gruß Ines
 
Hallo Ines,

dieses Urlaubsfutter würde ich nur im absoluten Notfall verwenden, da es absolut nicht auf die Bedürfnisse von Wirbellosen abgestimmt ist und auch gleichzeitig das Wasser kräftig belastet.
Da würde ich persönlich es eher mit Laub versuchen.
 
Hi,
also meine bekommen Laub, Brennesseln oder Hokkaido-Kürbis rein, bevor ich in WE-Urlaub fahre. Aber nicht zu viel. Urlaubsfutter würde ich auch nicht nehmen.
 
Zurück
Oben