Get your Shrimp here

Was für Garnelen ins 20l Becken?

esteleth

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
92
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.702
Huhu,

Wurde von aquaristik-live hier her geschickt.
Hab dieses sechseckige 20l Becken, es läuft gerade ein.
Wollte erst Guppys rein, aber dann hab ich erfrahren das das für Fische zu klein ist. Also sollen nun Garnelen rein.
Das Problem ist, ich wohne in einer Dachgeschosswohung und da wirds im Sommer schon mal wärmer.
Was für Garnelen könnet ihr mir denn da empfehlen? Ich hatte noch nie solche Tierchen.

Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?

LG

Estel
 
hmm red fires sind gegenüber hitze ziehmlich resistent wenn ich mich recht erinnere

oder Crystal reds

mfg Daniel
 
Hmm, ok. Und wieviele sollte ich am besten reinmachen? 5 von jeder Sorte?
Und wo bekomm ich die Tierchen am besten her?
 
Hallo Estel,

je nach Temperatur wirds da schon sehr schwierig.
Wichtig ist eine sehr gute Versorgung mit Sauerstoff, wenn die Temperaturen höher sind. Dauerhaft über 30°C vertragen allerdings fast keine Garnelen.
Also selbst im Sommer sollte die Temperatur im Becken keine 32°C überschreiten.
 
Naja so heiß sollte es dann doch ned werden, es steht ja nicht in der direkten Sonne, und über dreißig Grad wirds hier doch ned werden.
Im Notfall kommt das AQ halt ins Schlafzimmer, da ist es kühler.

LG
Estel
 
Hallo Estel,

ich empfehle nach Möglichkeit für Dachgeschosswohnungen eine Klimaanlage. Kostet nicht mehr allzuviel, bringt aber Mensch und Tier erhebliche Vorteile. Nur nicht zu kalt einstellen.
Bei meinem Bruder haben wir das auch so gelöst.
Ist aber natürlich trotzdem noch eine recht teure Lösung.

Solange die Temperatur nicht über 30°C steigt, kannst du eine ganze Reihe der Arten einsetzen, je nach Wasserart. Schau doch in unsere Artendatenbank. Vielleicht findest du da was.
 
Hallo,

ich habe auch ein 20 Liter Sechseck. Das läuft nun seit... ich glaube Juni. Ich wohne zwar nicht in einer Dachgeschoß-Wohnung, aber Plattenbau-Südseite, das düfte vom Effekt her ähnlich sein. :@
In meiner Pfütze fühlen sich Red Fire sau wohl, wenn ich nach der Vermehrungsrate gehe. :o

Viele Grüße
Matthias
 
Na dann scheint das Teil ja nicht allzu schlecht zu sein :D
Jetzt muss ich nur noch schaun wo ich die Tierchen herbekomme.
Weiß jemand was in München und Umgebung, weil mit Versenden bei den Temperaturen wird ja auch ned so ideal sein oder?

LG
Estel
 
Hallo esteleth,

als ich mich auf die Suche nach Züchtern gemacht habe, bin ich auf die Datenbank auf http://www.vda-online.de gestossen. Da habe ich schonmal ein paar Züchter gefunden.
Eine gute Anlaufstelle für mich waren auch Aquarienbörsen. Da hab ich mir die Emailadressen von den Züchtern geholt und dann ein bischen später direkt bei denen die Tiere erworben.
 
Huhu,
Über VDA Hab ich jemanden gefunden. Mal schaun was er/sie antwortet.

LG

Estel
 
Hallo Estel,

schau doch mal in unsere Halterliste, oder gib einen Suche thread auf.
Vielleicht gibt es auch hier jemanden aus deiner Nähe.
Garnelenhalter wirst du hier bestimmt mehr finden :D
Oder schau mal unter http://www.garnelenaquarium.de oder http://www.crystalred.de
 
Hallo Estel,

zuerst einmal Willkommen im Club der "Garnelenverrückten".;)

Ich würde in einem 20 Liter Becken nur eine Garnelenart drin pflegen.
Wenn Du noch keinerlei Erfahrungen mit der Haltung von Zwerggarnelen besitzt, sind gerade die Red-Fire oder Weißperlengarnelen die Richtigen.
Wenn Dein ph-wert zu hoch und zudem kein "Betonwasser" aus der Leizung kommt, spricht aber auch nichts gegen eine Haltung von Bienengarnelen.

Auch gegen die Hitze im Sommer kann man einiges tun
Da hilft dann z.b ein Ventilator, Klimaanlage, Kühlakkus, öfters Wasserwechsel machen, oder die Beleuchtungszeit verkürzen.

Gruß

Frank
 
ähmm ich wohne in münchen und hab red cherrys
also wenn du lust hast schreib mir einfach ne pn

mfg Daniel
 
Hey, DadnkeDanke

Hach die wären ja alle so süß :)

Ich glaub es mur sein zweites, größeres AQ her... *schmacht*

lg
Estel
 
Zurück
Oben