Get your Shrimp here

Was für Fische artgerecht im 30l Becken + Garnelen

niklas96

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
1.282
Bewertungen
78
Punkte
10
Garneleneier
11.721
Hi,

irgenwie fehlen mir fische im Becken! ICh möchte wohl welche im Becken haben oder einpaar andere Tiere irgendwelche Welse wären auch O.K.! ICh hab mich mal informiert, aber man liest viele unterschiedlich Erfahrungen! Aber welch erfahrungen habt ihr mit welchen Fischen gemacht?
 
Hallo Niklas,

Fische in einem 30l Becken zu halten finde ich nicht unbedingt Artgerecht! Viele sind zwar davon überzeugt, das man z.B. Moskitobärblinge ohne Probleme in so kleinen Becken halten kann, aber auch der kleinste Fisch braucht Platz, weshalb ich dir sowohl von Fischen und besonders von Welsen abraten würde.
Arten wo die Beckengröße (noch so gerade) reicht wie z.B. Kampffische oder Killifische würde ich nicht mit Garnelen vergesellscaften da dann sehr wahrscheinlich der Nachwuchs ausbleiben wird.
Also gönne den Fischen wenn lieber ein Becken ab 50l.;)

LG Julian
 
hey

(ich glaube es ist laut tierschutzgesetz verboten fische unter 30l dauerhaft zu halten...)
Hm, also Zwergpanzerwelse würde ich nicht reinsetzen...da bleiben dann eigentlich nur diese kleinen moskitobärblinge oder PHB
 
(ich glaube es ist laut tierschutzgesetz verboten fische unter 30l dauerhaft zu halten...)

bevor dieser Irrglaube weiter verbreitet wird, es ist in Deutschland (anders als in Östereich) nicht verboten, es gibt eine (nicht unumstrittene Empfehlung) mehr nicht.

Diese Empfehlung kann unter Umständen dazu führen, dass z.B. Amtstierärzte eine solche Haltung unterbinden wollen; dann muss diese Meinung aber auch noch vor Gericht bestehen ... mit Blick auf Nano-Aquarien eher unwahrscheinlich!

Gruß Thomas

P.S. Nicht verboten heißt für mich aber nicht, dass man es tun soll ...
 
Es ist nicht verboten in einem 30l. Becken Fische zu halten und wenn wäre mir das absolut egal und ich würde es trotzdem machen...

Niklas:

ich selber habe in einigen 30l Becken schon länger

"Welse":

sehr gute Erfahrungen mit
ab 5er Gruppe marmorierte Zwergpanzerwelse
- eine sehr lohnende langlebige Fischart - immer am wuseln, rummachen und absolut nicht scheu
pflanzen sich auch schon mal fort - werden aber fast schon zu groß für ein 30er.
Ich nehm die größeren dann rüber ins Rudel im 120ltr. "Cube" und lass eher den Nachwuchs im 30er...

na ja, wenns sein muss

eine Gruppe Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)
- kleiner bleibend als Marmorierte, ich mag sie aber nicht, da sie sich immer verstecken und
am meisten nervt mich, dass sie "wegspritzen" wenn man in den Raum kommt.
mir kommen keine mehr nach - sind aber langlebig - haben sich bei mir noch nicht fortgepflanzt.

keine anderen Panzerwelse nehmen - böse Sache - die werden zu groß - viel zu groß

nicht mein Ding:

es gehen auch einige Arten von Otos (Ohrgitterharnischwelse)
da gibt es aber viele verschiedene im Handel - und die meisten sind Wildfänge
und je nach Art brauchen sie höhere Temperaturen und es gibt auch welche die werden viel zu groß
und Ausfälle durch verkeimte Wildfänge sind die Regel.

"Fische" - hab ich probiert - keine guten Erfahrungen

ich hatte länger eine Gruppe Boraras Maculatus und Maraeh in 30er Becken - sie waren munter,
aber auch sehr scheu und schreckhaft und starben früh, immer mal wieder alle paar Wochen einer weg - es hat also zumindest bei mir nicht gepasst.

Inzwischen sitzt noch eine Gruppe von um die 10 in einem "Meter" Becken - sie schwimmen nicht viel mehr rum, sind aber ultra frech geworden und kommen sofort wenn man rein kommt an die Scheibe um zu gucken ob der
Olle die Dose holt. Im Verhalten Tag und Nacht, auch seit Monaten (bald ein Jahr) keine "Ausfälle" mehr - Fortgepflanzt haben sie sich aber auch im großen Becken nicht - muss ja auch nicht sein. So passt es jedenfalls.
Ich hab schon über ein Jahr nichts mehr nachgekauft - Wenn ich mal wieder zur Zoohandlung gehe, hole ich mir noch 30 Meraeh nach. Die sind etwas kleiner wie die Maculatus und ich schau ihnen gerne zu.

Was gut in nem 30er geht sind Galaxy Rasboras - etwas teuer in der Anschaffung, dafür vermehren sie sich wie Karnickel und gibts du eine 10er Gruppe ab, hast du die Investition wieder drin.
Nicht nehmen würd ich die etwas unscheinbareren mit den Querbinden - die werden erstens doppelt so groß und sind zweitens sehr scheu - auch so ne nervige Fischart, die wenn du ins Zimmer kommst in alle Himmelsrichtungen wegspritzen...

Auch gut für ein 30er sind alle möglichen Arten von kleinen Killifischen - aber da ist das Problem mit der kurzen Lebensspanne und dem Act mit dem Eier abfischen und rumgemache um Nachzuchten zu bekommen.
Zu nervig auf Dauer - und wenn, dann sollte man sich auf die Killis spezialisieren und nicht auf Garnelen, die sie die, wenn sie ins Maul passen, gerne fressen.

Auch ne Möglichkeit sind paar Endler - wobei das eben auch Gubbys sind und es fast nur noch Mischlingskram gibt. Echte sicherlich lohnend, werden mich vielleicht irgendwann mal interessieren
Bastardzuchten, wie in 95% der Becken, die sich im Gegensatz zu echten Endlern dann wie ne Seuche vermehren, na ja - weiß nicht obs das bringt.
Alle paar Wochen 20 Junge bei den Fischen zu entsorgen ist nicht mein Ding - dann lass ich es lieber ganz damit.

Gar nicht geht:
alle Arten von Neonfischen, die fressen die Jungen Garnelen, brauchen wärmeres Wasser und wesentlich mehr Platz,
nicht so warmes Wasser brauchen "Bärblinge", aber Zebra-, Keilfleck-, Schiller- und wie sie alle heißen -Bärblinge sind ebenso ungeeignet da sie ultra Schwimmfreudig sind und das Becken viel zu klein dafür ist

die Finger weglassen würd ich von Zwergkugelfischen - da es früher oder später ein Futterproblem mangels Schneckennachschub gibt und 1000 leere Schneckenhäuser im Becken einfach nur doof aussehen.
In Gruppen gibt das auch schnell mal heftige Kämpfe und was willsten mit nur einem doofen Kugelfisch im Becken - ich hatte vor 30 Jahren mal zweie bis der eine den anderen totbiss
- das war, solange er noch lebte mit Abstand der langweiligste und nervigste Fisch den ich in meinem Leben im Becken hatte.

ansonsten tipp mal Minifische in die Suchmaschine - auf der Seite werden viele - leider meist für 30er Becken ungeeignete Arten vorgestellt. Du bekommst aber einen guten Überblick was es an kleinbleibenden Arten gibt.

Gruß
Uwe
 
hey

schade, ich finde jetzt den link nicht mehr :( meine es in einem anderen forum gelesen zu haben...

@fische: ich kann noch Teddykärpflinge empfehlen ^^ sie sind total hübsch und schwimmfaul ;)
 
Es ist nicht verboten in einem 30l. Becken Fische zu halten und wenn wäre mir das absolut egal und ich würde es trotzdem machen...

Auch wenn jeder seine Meinung dazu äußern kann, finde ich es nicht gut sich hier so zu äußern.
Es geht dabei schließlich nicht einfach um ein Gesetz was man brechen kann (wenn es eins geben würde) sondern um artgerechte Haltung und Tierschutz - ich glaube kaum das irgendjemand gerne ein Leben lang in einem Raum eingesperrt sein möchte in dem er sich kaum bewegen kann!

LG
 
Hallo

Was gut in nem 30er geht sind Galaxy Rasboras - etwas teuer in der Anschaffung, dafür vermehren sie sich wie Karnickel und gibts du eine 10er Gruppe ab, hast du die Investition wieder drin.

Da muß ich wiederspechen Perlhuhnbärblinge gehen gar nicht in einem 30er Cube dafür sind sie viel zu schwimmfreudig.
Wie die Karnickel vermehren Sie sich schon aber es werden alle jungen Fische von den Alten gefressen wenn Sie nicht rechtzeitig rausgefangen werden.

schönen Gruß René
 
Da muß ich wiederspechen Perlhuhnbärblinge gehen gar nicht in einem 30er Cube dafür sind sie viel zu schwimmfreudig.
Wie die Karnickel vermehren Sie sich schon aber es werden alle jungen Fische von den Alten gefressen wenn Sie nicht rechtzeitig rausgefangen werden.

schönen Gruß René
:iagree:

Hallo zusammen,

ich habe meine "Perlhühner" von einem 54er Cube (38*38 Grundfläche) in ein "normales" 54er Aquarium (60*30) gesetzt. Der Unterschied war extrem, die kleinen haben jeden Zentimeter Schwimmraum genutzt.

Ob sie den allerdings für eine artgerechte Haltung brauchen!? Keinen Schimmer leider ...

Cheers!

Andreas
 
Alles was in Deutschland existiert, ist dieses Gutachten:

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stan...chaft/Tier/Tierhaltung/HaltungZierfische.html

Dieses stellt eine Empfehlung dar, nicht mehr und nicht weniger. Eine rechtsverbindliche Wirkung entfaltet sie nicht.

Als Mindestbeckengröße werden 60cm Kantenlänge (30cm Tiefe, 30cm Höhe) empfohlen, allerdings wird ausdrücklich diese Ausnahme zugelassen, Zitat: "(...) sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig."

Fazit: Es gibt weder ein Verbot kleine Fische in kleineren Becken zu halten, noch rät die eben genannte -oft fehlinterpretierte- Richtlinie in irgendeiner Form davon ab. Man muss genau auf die Bedürfnisse der entsprechenden Fischart schauen und dann im konkreten Einzelfall entscheiden. Undifferenzierte Pauschalisierungen nützen weder Halter noch Tier.

Es eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es einige Fischarten gibt, die für die artgerechte Haltung in 30 Litern in Frage kommen. Der in Rede stehende Perlhuhnbärbling gehört durchaus auch dazu, obgleich ich einräumen muss, dass er als sehr agiler Schwimmer in größeren Becken besser gehalten werden kann. Was im Umkehrschluss aber nicht gleich zwangläufig bedeutet, dass es Tierquälerei ist, wenn eine Gruppe von 7 bis 10 Tieren in einem 30 Liter-Becken gehalten wird.
 
Vielen Dand für eure Antworten! Ichwerde mir es doch gut überlegen ob ich mir Fische/Welse ins Becken tu!
 
Zurück
Oben